Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Es ist übrigens die letzten Tage hier wärmer gewesen als 15 Grad! Ich rede von 20 Grad + und da muss meiner Meinung nach kein Hund rumrennen und sich wegballern. Im Ruhezustand röchelt keiner meiner Hunde.

20 Grad sollte wirklich für keinen Hund ein Problem sein. Und egal wie heiss - Hecheln, ja, aber Röcheln? Würde ich meinen Hund Röcheln hören, egal wie heiss, ich stünde sofort beim TA, das ist niemals niemals normal.

Ich bin mit Frenchies und Möpsen aufgewachsen und bis auf einen Mops hatte keiner je ein Problem mit der Atmung. Und dieser Mops auch erst als er 10 Jahre alt wurde, also als Senior.

Außer dem Röcheln und den Problemen mit Temperaturen über 20 Grad?

10 Jahre finde ich nun wirklich kein Alter, in dem ich bei einer kleinen bis mittelgroße Rasse von "Senior" sprechen würde. Wenn ich auf meinen gucke... gerade 9 und da ist nix mit alt.

Auch das ist eine völlig verschobene Wahrnehmung.

Blickt ihr auch auf behinderte Menschen herab? Es würde doch keiner sagen das man ein Geburtenverbot für Menschen mit Behinderung einfordern sollte. Warum also für eine ganze Rasse, nur weil ein paar davon nicht gesund sind?

Und damit hast du dich endgültig ins Aus geschossen. Wie kann man so zynisch sein?

Ich blicke übrigens nicht auf die Hunde herab, sie tun mit leid. Weil sie leiden.

Solche Aussagen wie von dir zeigen überdeutlich, dass es ohne ein Zucht- und vor allem Verkaufsverbot nicht geht. Auf Einsicht zu hoffen scheint vergeblich.

• Ich finde es schade, dass niemand etwas positives über die Rassen zu sagen hatte. Genau das meine ich mit Shaming oder Bashing. Wie soll man sich als Frenchie Halterin hier wohlfühlen wenn man genau weiß wie alle über einen denken?

Und dass diese Hunde durchaus einen echt tollen Charakter haben können ist also nichts positives, ja?

Und wie auf den Halter reagiert wird kommt auch drauf an wie sich dieser gibt. Es kommt eben mal vor, dass man aus Unwissenheit sich eine krankgezüchtete Rasse holt.

Es gibt Halter die nach Aufklärung einsichtig sind und zwar ihre Hunde behalten, aber den Fehler in Zukunft vermeiden.

Und es gibt die, wie - sorry - dich, die dann vor jeglicher sachlicher(!) Aufklärung dicht machen und um jeden Preis die Rasse verteidigen. Inklusive ihrer gesundheitlichen Nachteile.

Und unterstützen die Qualzucht indem sie sich einen nach dem anderen kaufen.

Und hast du mal normale Nasenlöcher bei Hunden gesehen? Deine haben nämlich keine normalen Nasenlöcher, diese Schlitze sind "fehlerhaft".

Leider wollen das die Verehrer der Brachys das einfach nicht sehen.

Noch mal, hier wird niemand angegangen nur weil er diese Rassen hat - sondern erst mal wirklich sachlich und mit Quellen versucht aufzuklären. Wenn man sich dann derart auf stur stellt und dicht macht, braucht man sich über entsprechendes Echo nicht zu wundern.

• Es lebt sich halt sehr gemütlich in der eigenen rosa Wolke.

Warum sich auch mit der Realität befassen, wenn man sich seine eigene Welt basteln kann.

Ich hoffe, dass dieser Thread mit dem ganzen informativen Inhalt vielleicht den Ein oder Anderen zum nachdenken bringt.

Bei @Lischen97 wahrscheinlich nicht, zu viel Ignoranz und fehlende Objektivität.

• Und wieviel unnötige Tierquälerei steckt in Lederprodukten, Wollsachen und Nerzmänteln? Da geht leider keiner hin und spricht die Leute drauf an.

Das ist eine Diskussion, die durchaus geführt wird.

Aber was hat es mit dem hier konkret angesprochenen Thema zu tun?

Meinst du einem Mops geht es besser, wenn man Vegan lebt?

Hier wurde auch kein Halter ungefragt angesprochen, sondern sie hat das Thema hier selbst aufgemacht. Wer nach Meinungen fragt, bekommt sie halt.

• Die Hund als hässliche Kreaturen zu bezeichnen, finde ich jetzt doch eher kontraproduktiv. Gibt sicher genug Menschen, die Whippets oder Schnauzer (oder oder) hässlich und hundeuntypisch finden. Das zu erwähnen stellt euch genau in die Ecke, in der die Fans der "Knautschnasen" euch sehen wollen: Es darf nicht sein, was ich nicht schön finde.

Das verhindert mMn jede konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema und verlagert den Fokus in eine komplett falsche Richtung, weg von objektiven Einschränkungen hin zu persönlichen Vorlieben.

• Blickt ihr auch auf behinderte Menschen herab? Es würde doch keiner sagen das man ein Geburtenverbot für Menschen mit Behinderung einfordern sollte. Warum also für eine ganze Rasse, nur weil ein paar davon nicht gesund sind?

Es sind nicht EIN PAAR. Ich wünschte ich könnte dir tausend facepalms unter den Beitrag setzen. ALLE haben nasenschlitze statt Nasenlöchern!!! Die Anatomie ist von allen gleich denn es ist ein und die selbe Rasse!!!

Und noch was:

Menschen kriegen keine gewollten behinderten Kinder. Für uns Eltern ist es das SCHLIMMSTE der Welt zu erfahren dass ein Kind nicht gesund ist

Wir machen nicht gezielt Kinder mit Behinderung weil sie süs aussehen

Du gehst zu einem Züchter damit er gezielt behinderte Hunde macht die süs aussehen

Denn deine „positiven Eigenschaften“ von Frenchis, hat jeder Retriever, bichon usw

Die sind alle Clowns und freundlich. Ohne behindert zu sein!

• Was ist das denn für ein toller Ausdauertest, den die Hunde der Züchterin absolvieren müssen?

Ich bin mit meinen beiden Hunden gestern, bei 21°C, 10km im ZUG laufen gewesen.

Das ist harte, körperliche Arbeit.

Beide Hunde haben, als wir am Auto waren, die schnüss zum hecheln offen gehabt, aber bei beiden war die Zunge noch ganz normal in der schnauze am Liegen. Sie hing weder raus, noch wurde sie eingedreht.

Man konnte sie nicht mal hecheln hören.

DAS sind gesunde Atemwege.

• Man kann als denkender Mensch Fehler machen.

Ich habe das auch getan mit der naiven Anschaffung eines kurznasigen Hundes.

Man kann aus Fehlern aber auch lernen.

Ich habe übrigens meine Kurznase auch sehr geliebt und grundsätzlich hat hier im Forum keiner etwas gegen den Hund persönlich oder den Halter solcher Hunde.

Was wohl alle - verständlicherweise - aufregt, wenn man die Probleme der Hunde leugnet und weiter die Produktion kranker Hunde gutheißt.

Und das tust du eben.

Dein Vergleich mit "gehandicapten" Menschen finde auch ich so was von daneben.

Ich habe auch "gehandicapte" Familienangehörge und es tut schon sehr weh, wenn du hier den Vergleich mit bewusst krank gezüchteten Hunden heranziehst.

Zumal diese Hund auch nur aus rein optischen und egoistschen Gründen von Menschen so gezüchtet werden, die es lustig finden (clownhaft), wenn ein Hund um Atem ringt und sich nicht normal bewegen kann. Oder eben aus rein praktischen Gründen, weil man keine Lust auf lange Spaziergänge hat.

Nö, du hast noch (die Hoffnung stirbt zuletzt) nichts dazu gelernt. Schade.

• Denn deine „positiven Eigenschaften“ von Frenchis, hat jeder Retriever, bichon!!! Die sind alle Clowns und freundlich. Ohne behindert zu sein!

Sogar unser Jimmy kann echt ein Clown sein, obwohl mit DSH ja doch ne ernstere Rasse drinsteckt :pfeif:

Wie gesagt, mag ja sein dass Bully, Mops & co. von Wesen und Charakter ganz toll sein können, aber das ändert eben nichts daran dass sie krankgezüchtet wurden. Aber das kann man 1000 mal wiederholen und es kommt nicht an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!