Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Die Frenchies die ich kenne haben einen liebenswerten Charakter, ja. Ändert aber nichts daran dass die Rasse krank gezüchtet ist.

Andere Rassen haben auch Probleme, das stimmt. Aber es gibt dort Bemühungen diese Problematik auszurotten (zumindest bei den meisten Rassen). Hunde mit ED / HD dürfen zb nicht in die Zucht. Ähnliches gibt's mit Augenerkrankungen oder anderen erblich bedingten Erkrankungen.

Bei der "Qualzuchten" dagegen wird oft gerade in die falsche Richtung gezüchtet. Je weniger Nase umso besser. Usw einige wenige Züchter versuchen zwar dagegen zu arbeiten aber da die Rassen an sich schon zu krank sind ist dies ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen.

Und 20 Grad sind doch nicht warm. :shocked: Das haben wir bei uns (Mitte von Deutschland) etwa 9 Monate im Jahr! Das hieße ja, man darf ganze 3 Monate mit seinem Tier etwas machen. Das ist doch nicht normal, sorry!!!

• Es ist übrigens die letzten Tage hier wärmer gewesen als 15 Grad! Ich rede von 20 Grad + und da muss meiner Meinung nach kein Hund rumrennen und sich wegballern. Im Ruhezustand röchelt keiner meiner Hunde.

Bei den Temperaturen habe ich noch nicht mal ein schlechtes Gewissen meine Hunde arbeiten zu lassen, geschweige denn sie zu bremsen. Von bissl rumrennen fange ich gar nicht erst an.

DEINE Hunde sind so kaputt, dass sie das nicht können. Das gilt NICHT für alle Hunde und die gesamte Hundeschaft sollte einen Teufel tun sich an solche schwerstbehinderten Hunde anzupassen.

Aber man merkt schon, du hast dir offensichtlich nicht die Mühe gemacht das Geschriebene zu lesen und verstehen aus Angst vor dem was du dir dann eingestehen müsstest. Da kann man leider nichts machen außer dir eine solche Atemmaske wie im Video zu empfehlen und noch stärker auf ein Haltungsverbot zu pochen.

Aber ABSICHTLICH missgebildet gezüchtete Hunde (und dass auch noch aus dem dämlichen Gründen, dass Leute das "süß" finden) mit den natürlich vorkommenden zufälligen und unvorhersehbaren Problemen bei der Reproduktion gleichzusetzen (v.a. nachdem hier auch extra betont wurde, dass sich die Abneigung NICHT gegen die Hunde richtet) ist sowas von daneben!

• (v.a. nachdem hier auch extra betont wurde, dass sich die Abneigung NICHT gegen die Hunde richtet)

Und ebenfalls NICHT grundsätzlich gegen alle Halter solcher Hunde.

Gibt wie gesagt die, welche wenigstens zuhören, oder sie haben die Hunde aus dem Tierschutz.

Es sind die sturen Rasseverehrer in ihrer rosaroten Wolke, die verständlicherweise nicht so gut ankommen. NICHT alle Halter von diesen Rassen.

• Ich glaube, das Problem hier ist, dass die TS noch nie einen gesunden Hund im Alltag erlebt hat. Sie hat keinen Vergleich.

Schlimm daran ist, dass die Hunde dieses Fehlwissen ausbaden müssen.

Amten durch einen Strohhalm. Das ganze Leben lang. Übel, ganz übel.

• Die Hund als hässliche Kreaturen zu bezeichnen, finde ich jetzt doch eher kontraproduktiv.

Das muss ich überlesen haben. War zumindest ganz sicher nicht der Tenor hier.

Ich finde es allerdings auch ziemlich kontraproduktiv, körperliche Missbildung niedlich und süss zu finden.

Ich kenne eine Reihe Möpse und Bullys, und ich mag die individuellen Hunde auch. Die Optik stört mich deshalb, weil sie für den Hund Qualen bedeutet. Es ist eben nicht nur eine Frisur, die mir vielleicht persönlich nicht gefällt, den Hund aber nicht stört.

Wenn man sich einen Hund anschafft, wil man ihn so hübsch findet, bitteschön. Aus persönlichen Geschmacksgründen ein Tier LEIDEN zu lassen, finde ich aber unmoralisch.

• Frenchies und Möpse sind Clowns die auch mal komische Geräusche von sich geben das heißt nicht automatisch das sie ersticken.

Das ist ja ungemein beruhigend.

Es wird immer nur von den extrem Fällen gesprochen. Natürlich gibt es welche die im Alter Probleme bekommen, aber wieviele andere Rassen haben das selbe Problem?

Eigentlich nur die Plattnasen.

Blickt ihr auch auf behinderte Menschen herab? Es würde doch keiner sagen das man ein Geburtenverbot für Menschen mit Behinderung einfordern sollte. Warum also für eine ganze Rasse, nur weil ein paar davon nicht gesund sind?

Damit gibst du aber zu, dass die Hunde "behindert" sind.

Und es sind eben nicht "nur ein paar" davon nicht gesund.

Schade, dass deine Hunde dir nicht mal sagen können, was sie von deiner Einstellung halten.

Ich würde wetten, sie hätten alle lieber einen lange Nase gehabt, wenn man sie hätte fragen können.

Hundehaltung ist purer Egoismus, aber manchmal wird es geradezu pervers.

• Jetzt krieg ich schon Facepalms und lachende Smileys als Reaktionen auf meine Beiträge.

Ja, ich lade euch herzlich ein mal ne Woche bei mir mitzulaufen und ihr dürft dann gerne mal beim Aufwachen den Tubus halten. Oder einer schreienden Bandscheibenbulldogge versuchen Medikamente zu verabreichen. Der pure Spaß! Danach können wir uns dann gerne nochmal über das Thema Brachycephalie unterhalten.

Ich finde da leider gar nix zum Lachen.

• Wie kann man nur Menschen mit Behinderung (die man sich nicht aussucht!!!!), mit absichtlich behindert gezüchteten Hunden vergleichen?

Meine Nichte ist wegen Frühgeburt schwerbehindert und wird nie ein ganz normales Leben führen können, lieben wir sie deshalb weniger? NEIN! Hätte meine Schwester sich diese Behinderung gewünscht? NEIN!!!!

Wenn man sich einen Hund mit diesem Aussehen kauft, kauft man sich ganz bewusst ein Lebewesen, dass nie ganz normal leben kann. Das ist pervers, entschuldige meine harten Worte, vor allem nach deinem Vergleich...

Waren deine Hunde schon mal im MRT? Wie schaut ihre Wirbelsäule aus? Die kurze Schnauze und fehlende Rute sieht man von außen, was glaubst du wie die Wirbelsäule aussieht? Wenn schon diese 2 Körperteile so zusammengestaucht sind?

Und nein, es ist nicht normal, dass Hunde bei höheren Temperaturen Atemgeräusche machen. Wir sind letzten Sommer viel mit Hailey gewandert, bei einer einzigen Wanderung hat sie zu hecheln begonnen und immer wieder Wasser gebraucht, ansonsten ist sie jeden Berg hochgeklettert und hat ungeduldig auf uns gewartet. Das sollte für keinen Hund ein Problem sein.

• Ich glaube, das Grundproblem bei @Lischen97 liegt darin, dass sie mit Möpsen und Frenchies aufgewachsen ist, somit also gar keine "normalen" Hunde kennt. Ausserdem scheint sie noch sehr jung zu sein, Jahrgang 97, nehme ich an.

Deshalb fühlt sie sich persönlich getroffen durch all diese Auflistung von Leiden der qualgezüchteten Hunde und kann die Fakten (Qualzucht) nicht von der persönlichen Bindung an ihre eigenen Hunde trennen.

@Lischen97, ich hoffe sehr, dass Du diese Fakten erst mal etwas sacken lässt und mit der Zeit begreifst, was diesen Hunden angetan wird. Kennst Du Hundehalter mit normal atmenden, langnasigen Hunden? Es wäre sicher gut, wenn Du da mal etwas näher hingucken könntest, vielleicht auf einem gemeinsamen Spaziergang.

• "Die Grunzen weil die so lustige Clowns sind."

Kannste dir nicht ausdenken....

Ich bin so sehr für ein Verbot dieser Rassen. Dass es nicht anders geht zeigt sich doch immer wieder.

Stattdessen bekommst ne Gassiverordnung.

(Sorry das war polemisch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!