Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

  • Punkt 2 es wird ignoriert, dass Martina anscheinend nichts zu sagen will.

    Sie sagt doch andauernd was. Würde sie sich nicht äussern, gäbs doch keine Reaktionen. Sie schreibt ständig, dass ihre Hunde keine Probleme haben, setzt überall Lachsmileys drunter - sie zettelt es immer wieder an.


    Und man DARF solche Sachen nicht einfach im Raum stehen lassen, meiner Meinung nach. Ich äussere mich auch dazu, wenn jemand "Die Erde ist eine Scheibe" schreiben würde.

    Wenn man sowas achselzuckend unkommentiert lässt, setzt es sich noch als "alternative Fakten" durch oder so.

    JEDER, der sich für die Rasse interessiert, sollte zumindest die Chance haben, auf die Wahrheit zu stossen.

    Und JEDER, der eine solche Diskussion mitbekommt, sollte merken, dass eben nicht alle Leute Qualzuchten süss und cool finden.

    Wer schweigt, stimmt zu.

    Merkt ihr eigentlich, dass kein QZ Halter hier noch mit euch diskutieren mag.

    Ach, Danke dass du es sagst. Wär mir jetzt nicht aufgefallen.


    Ich will ja gar nicht mit Tierquälern diskutieren.


    Wichtig ist, dass klar ist: Es gibt eine klare Gegenposition, und die hält nicht brav den Mund, auch wenn es einem Thor nicht passt.


    Man ändert deren Meinung nicht, aber man macht ihnen das Leben etwas weniger rosa. Dass der Hund leidet, wollen sie nicht sehen, das haben wir hinreichend etabliert.


    Keine Sorge, in den Fotothreads kriegen Qualzucht-Halter dann auch ihre Herzchen. DA darf man nicht meckern, da werden Möpse und Co dann gebührend gefeiert. Wie im echten Leben.

  • Merkt ihr eigentlich, dass kein QZ Halter hier noch mit euch diskutieren mag.

    Natürlich nicht.

    Kennst du dich etwas aus im Züchterwesen?

    Das ist ein ganz grosser Teil des Lebens, da hängt ganz viel dran, Hunde, Ausbidlung, Geld, Freudnschaften, Verbindungen, Herzblut.


    Aufgeben ist das frast "unmöglich". Und hier zu diskutieren ist halt eine Einbahnstrasse, weil es keine Lobby für Qualzucht gibt.

    Und deshalb diskutieren wir auch im Kreis.


    Ab und zu traut sich einer ins becken, den wollen wir von den Qualzuchtrassen abbringen.

    Züchter vom züchten abbringen?

    Anderes Haifischbecken.

  • Wenn ein Halter/Züchter einer Qualzuchtrasse sich hier die Fakten, die von engagierten Privatpersonen und Tierärztinnen hier zur Verfügung gestellt werden - und zwar in Form von wissenschaftlichen Ergebnissen, Röntgenbildern, verlinkten Studien und Vorträgen - durchlesen/ansehen würde und dann sagen würde „Verdammt, da war ich wohl betriebsblind, ich lasse meine Hunde untersuchen“ und dann aus dem Ergebnis z.B. den Schluss zieht, nicht mehr zu züchten/als Halter auf eine andere Rasse umzusatteln - das wäre ein Erfolg.

    Meine Tiere sind und werden Tierärztlich untersucht, von realen Tier/Fachtierärzten in der realen Welt, außerhalb vom Forum!!!


    Stimmt, ich vergaß, meine Tierärzte haben alle ihren Beruf verfehlt die bei den einzelnen Hunden kein Qualzuchttier vor sich sehen, das sind ja keine Tierärzte/engagierte Privatpersonen hier aus dem Forum, also kann das ja nicht stimmen was die sagen/beurteilen... :hust:


    Warum sollte ich jetzt eine andere Rasse zum züchten nehmen? Meine Tiere sind in erster Linie Familienmitglieder, und müssen sich ihr Futter nicht über Würfe finanzieren 😉

    Vielleicht sollten andere es aber ja mal mit Arbeiten versuchen, anstatt Wurf über Wurf zu produzieren... Weniger Würfe, weniger Tierleid😜


    Sorry, aber glaubt ihr das eigentlich noch selber, was ihr da teilweise so von euch gebt?

    Da muss man sich dann echt nicht wundern, wenn das mit Lachsmilieus hier kommentiert wird... weil einem teilweise die Worte fehlen bei dem, was sich hier angemaßt wird...


    So, habe fertig... Und gehe jetzt zum lachen in den Keller :winken:

  • Meine Tiere sind und werden Tierärztlich untersucht, von realen Tier/Fachtierärzten in der realen Welt, außerhalb vom Forum!!!


    Stimmt, ich vergaß, meine Tierärzte haben alle ihren Beruf verfehlt die bei den einzelnen Hunden kein Qualzuchttier vor sich sehen, das sind ja keine Tierärzte/engagierte Privatpersonen hier aus dem Forum, also kann das ja nicht stimmen was die sagen/beurteilen... :hust:

    Ich kenne mich selbst mit Japan-Chins nicht so aus.

    Welche Untersuchungen werden denn beim Tierarzt gemacht?

  • Meine Tiere sind und werden Tierärztlich untersucht, von realen Tier/Fachtierärzten in der realen Welt, außerhalb vom Forum!!!


    Stimmt, ich vergaß, meine Tierärzte haben alle ihren Beruf verfehlt die bei den einzelnen Hunden kein Qualzuchttier vor sich sehen, das sind ja keine Tierärzte/engagierte Privatpersonen hier aus dem Forum, also kann das ja nicht stimmen was die sagen/beurteilen... :hust:

    Ich kenne mich selbst mit Japan-Chins nicht so aus.

    Welche Untersuchungen werden denn beim Tierarzt gemacht?

    Allgemeine Untersuchung, Patella, Herz und Augen... PL, Herz und Augen wird von spezialisierten Tierärzten gemacht, nicht vom einfachen Haustierarzt ohne entsprechende Qualifikation...


    Wird der Fitnesstest (vom VDH, aktuell nur für Mops und/oder FB) freigegeben, nehme ich auch daran Teil...

  • Allgemeine Untersuchung, Patella, Herz und Augen... PL, Herz und Augen wird von spezialisierten Tierärzten gemacht, nicht vom einfachen Haustierarzt ohne entsprechende Qualifikation...


    Wird der Fitnesstest (vom VDH, aktuell nur für Mops und/oder FB) freigegeben, nehme ich auch daran Teil...

    Danke für die Info.

  • Ich hau das jetzt einfach mal mitten in der Diskussion raus, weil es schwer ist in einem so langen Beitrag den richtigen Zeitpunkt zu finden.


    Was, und das ist eine wirklich ernstgemeinte Frage, da ich persönlich die Rassen nicht kenne, was ist denn an dem Wesen der Möpse und Frenchies so besonders, dass es nur die sein sollen und keine anderen? Was ist daran so gänzlich anders, was nicht auch andere Hunderassen erfüllen?

    Ich lese immer: sie sind so fröhlich, gutgelaunt, "lächeln" einen immer so schön an etc.

    Aber das tun doch viele Rasse, vom "lächeln" mal abgesehen.


    Optisch liegt natürlich immer alles im Auge des Betrachter. Ich persönlich kann diesen ganzen Kurzköpfigen Rassen, egal welche, optisch so gar nichts abgewinnen, von den gesundheitlichen Problemen mal abgesehen. Aber dafür mag ein anderer meinen Hund häßlich finden, darum geht es ja auch gar nicht.


    Bei manch einem (natürlich nicht allen) denke ich eher... das sie nicht viel und lange laufen können kommt den Besitzern sehr gelegen,. Spiegelt es doch ihre eigene Gemütlichkeit wieder. Hund will man haben, ja, aber um Himmels willen nicht die Arbeit von mind. 2 Stunden Spaziergang am Tag. Wieso poppen denn in diversen "welcher Hund passt zu mir"-Seiten immer wieder diese Rassen hoch, wenn man eingibt, man möchte sich möglichst wenig bewegen? Traurig genug, denn der ursprüngliche Mops würde da sicher keine Erwähnung finden.


    Und davon ab. Wer holt sich also freiwillig einen Hund, bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass es einem echt ans Geld geht so hoch ist? Will man rassespezifischer Erkrankungen mit abgedeckt haben, kostet das echt Geld. Lässt man das außen vor, kostet es ggfl. noch mehr.


    Und was mich noch interessieren würde.... wo ist eigentlich die Themenerstellerin? Würde mich schon interessieren, was denn nun bei den Untersuchungen rauskam und was sie nun macht. Oder hab ich da was überlesen? Oder war es ihr einfach zu viel? Aber wer fragt, sollte auch die Antwort verkraften können. Was auch für Martina gilt, die ich echt gar nicht kenne und was vollkommen wertfrei gemeint ist. Aber ich glaube zumindest Martina ist da schmerzbefreit

  • Optisch liegt natürlich immer alles im Auge des Betrachter. Ich persönlich kann diesen ganzen Kurzköpfigen Rassen, egal welche, optisch so gar nichts abgewinnen, von den gesundheitlichen Problemen mal abgesehen. Aber dafür mag ein anderer meinen Hund häßlich finden, darum geht es ja auch gar nicht.

    Was ich so in meinem Umfeld mitbekomme kommt von Menschen die sich nicht so mit Hunden auskennen eher ein, die sind cool weil die so anders aussehen, weil sie hässlich sind, edgy und teilweise das sie so lustig sind weil sie komplett lebensunfähig sind.
    Das sind dann aber selten Menschen die einen Hund wollen, die wollen dann halt sowas.
    Und wenn mans dann hat dann wächst es einen ans Herz wie es Hunde nunmal tun.

    Und was mich noch interessieren würde.... wo ist eigentlich die Themenerstellerin?

    Das ist eigentlich ein Grund der mich viel brastiger macht. Regelmäßig schlagen hier Menschen auf die nicht verstehen was man an diesen besonderen Hunden denn auszusetzen hat, die genervt davon sind das es von allen Ecken und enden tönt. Die dann kurzzeitig Einsicht zeigen und nie wieder gesehen werden. Sind wir ehrlich, ich glaube der einzige Mensch der im Forum seine Meinung geändert hat ist Ann. Die restlichen sind alsbald geflüchtet oder schreiben nur noch sehr sehr dosiert. Und das waren einige in den letzten Jahren. Und ich glaube nicht das die dann für sich alles umkrempeln.

    Ich seh den Sinn dieser herzhaften 'Aufklärung' nicht wirklich.

  • Das ist eigentlich ein Grund der mich viel brastiger macht. Regelmäßig schlagen hier Menschen auf die nicht verstehen was man an diesen besonderen Hunden denn auszusetzen hat, die genervt davon sind das es von allen Ecken und enden tönt. Die dann kurzzeitig Einsicht zeigen und nie wieder gesehen werden. Sind wir ehrlich, ich glaube der einzige Mensch der im Forum seine Meinung geändert hat ist Ann. Die restlichen sind alsbald geflüchtet oder schreiben nur noch sehr sehr dosiert. Und das waren einige in den letzten Jahren. Und ich glaube nicht das die dann für sich alles umkrempeln.

    Möglicherweise fühlten sie sich von der Menge an Antworten angegriffen, manche Posts sind ja auch ein wenig harsch, wenngleich nicht mit böser Absicht.

    Die jeweiligen Themenersteller wollen vielleicht weiterhin bei ihrer Rassewahl bleiben aber nicht weiter dafür kritisiert werden und melden sich deswegen nicht mehr. Zumindest halte ich das für möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!