Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Also ich finds voll okay wenn da nur ein paar zitierte Beiträge stehen. Die bzgl Überhitzung empfinde ich bspw als vollkommen ausreichend und gut erklärt.

Es reicht ja schon wenn es einfach ne Sammlung zu üblichen Themen ist, muss ja nicht in einen endlosen Frage-Thread ausufern :)

• Ich mach am Samstag nen 1.Hilfe-Kurs Hund mit. Und jetzt, wo ich angemeldet bin, denke ich, eigentlich wäre es total sinnvoll, wenn jeder sowas mal macht. Für den Fall der Fälle kann das ja vielleicht wirklich ein Hundeleben retten. Ich wäre jetzt vermutlich noch völlig überfordert, wenn was weiß ich was passiert und ich nicht direktamente zum TA kann.

• Das ist sehr hilfreich, dann habe ich letztens wohl wirklich nen kleinen Mix mit Überhitzung gesehen.

Aber der lief umher, anscheinend fröhlich, hatte nur so ein klackendes Atemgeräusch, diese Zunge und als er von mir Leckerlies nahm hatte ich danach echt Speichelbrocken an der Hand.

Die waren aber auf dem Weg nach Hause, hoffe also das der Kleine im Auto per Klima schnell wieder fit war.

• Ok, das habe ich vielleicht etwas verwirrend geschrieben.

Also man muss unterscheiden, wenn ein Hund "echtes Fieber" hat, dann ist er ja nicht durch durch äußere Umstände "überhitzt", sondern durch eigene Stoffwechselprozesse und Erkrankungen. Die kriegen natürlich Novalgin und man muss die Ursache (Infektion etc.) behandeln. Wenn die richtig schlapp sind bekommen die logisch auch Infusion und vorsichtiges Abkühlen mit Wasser kann auch mal helfen, um das Allgemeinbefinden zu regulieren, hat hier aber nicht die oberste Priorität. Hier muss die Erkrankung behandelt werden.

Überhitzung durch gestörte Thermoregulation, Krampfen etc. - da sind die Hunde ja praktisch ziemlich schnell im Schockzustand und man kann auch schlecht steuern, wie schnell die Temperatur in den lebensgefährlichen Bereich rutcht.

Bei 40 Grad besteht natürlich auch noch keine sofortige Lebensgefahr. Aber z.B. Brachys, die mit Überhitzung kommen, stressen sich auch schnell mal weiter in den kritischen Bereich und auch bei Krampfern gilt die Devise, lieber zügig handeln und abkühlen, weil nicht immer kriegt man die sicher sofort krampffrei.

Also die Vorgeschichte und Umstände spielen natürlich auch noch eine große Rolle.

Bei über 42 Grad ist meist Ende ....

Bzgl. ERste Hilfe Kurs antworte ich euch heute Abend spät. Die Arbeit ruft.

• Ich mach am Samstag nen 1.Hilfe-Kurs Hund mit. Und jetzt, wo ich angemeldet bin, denke ich, eigentlich wäre es total sinnvoll, wenn jeder sowas mal macht. Für den Fall der Fälle kann das ja vielleicht wirklich ein Hundeleben retten. Ich wäre jetzt vermutlich noch völlig überfordert, wenn was weiß ich was passiert und ich nicht direktamente zum TA kann.

prädige ich schon lange, und sollte JEDER Hundehalter mindestens einmal mitgemacht haben...

Habe schon mehrmals dran teilgenommen (vor Ort und Webinar), und jedes Mal nimmt man was mit... oder als Auffrischung...

Auf jeden Fall immer gut zu wissen, besser, wenn man es niemals anwenden muss ..

• Vielen, vielen Dank für die fachlichen Tips! Wir hatten hier letzte Woche dasselbe, Mops in der Fußgängerzone kollabiert, Besitzer händeringend und hilflos daneben. Schreckliches Bild. Zum Glück ist da die TA-Praxis gleich um die Ecke gewesen - aber ich hab mich hinterher schon gefragt ,was man eigentlich am besten tut, wenn einem sowas draußen begegnet. Also nochmal: Danke!

• Erste Hilfe ist immer nur eine Nothilfe! Zu Novalgin (Wirkstoff: Metamizol) dies ist aus guten Grund rezeptflichtig! Das ist in erster Linie ein mittleres Schmerzmedikament und senkt auch sehr gut Fieber!

Zum schnellen runterkühlen: Ein Kreislauf der kurz vor der Dekompensation ist BITTE NIEMALS SCHNELL RUNTERKÜHLEN mit Eiswasser etc. Das bedeutet wieder eine Belastung und kann zum Herztod führen. Erste Mittel der Wahl - Schatten oder einen kühlen Raum aufsuchen. Auf dem Kopf kann man ein feuchtes Tuch legen, oder Wadenwickel, Flüssigkeit geben und Arzt rufen.

• Erste Hilfe ist immer nur eine Nothilfe! Zu Novalgin (Wirkstoff: Metamizol) dies ist aus guten Grund rezeptflichtig! Das ist in erster Linie ein mittleres Schmerzmedikament und senkt auch sehr gut Fieber!

Zum schnellen runterkühlen: Ein Kreislauf der kurz vor der Dekompensation ist BITTE NIEMALS SCHNELL RUNTERKÜHLEN mit Eiswasser etc. Das bedeutet wieder eine Belastung und kann zum Herztod führen. Erste Mittel der Wahl - Schatten oder einen kühlen Raum aufsuchen. Auf dem Kopf kann man ein feuchtes Tuch legen, oder Wadenwickel, Flüssigkeit geben und Arzt rufen.

Korrigierst du gerade Tierärzte ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!