Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Hier schreiben TAe. Die duerften schon wissen, wie man es macht.

Was Metamizol macht, ist mir bewusst (ausser mir hat das keiner angsprochen)..

Nochmal OT:

Danke Bonadea! Du hattest dich nicht missverstaendlich ausgedrueckt. Mir war nur nicht klar, ob hohe Temp. immer unterschiedlich (passend zur Ursache) behandelt werden.

Nochmal danke!

• Ich korrigiere keinen ich habe nur dargestellt. Was ist denn sachlich falsch an meinen Aussagen?

Öhm ... alles? :pfeif:

Wie gesagt, die Tipps kommen von echten Tierärzten, die hier halt zufälligerweise auch mitschreiben. Die werden schon wissen, was richtig ist und wie gehandelt werden muss, nachdem sie ja nahezu täglich mit solchen Fällen zu tun haben und Leben retten.

• Öhm,

alles? Dann werde doch mal Konrekt und benenne die Fehler!

Metamizol ist immer noch rezeptlichtig und ein sehr schnelles runterkühlen kann zu einem Kreislaufschock führen. Ich sehe immer noch nicht den Fehler. Und bitte wo habe ich jemanden Korrigiert? Ich komme zwar nicht aus der Tiermedizin aber fremd ist mir Medizin auch nicht.

• Was ist denn sachlich falsch an meinen Aussagen?

da der Schädelknochen nicht elastisch ist, ist ein Hirn, was sich unkontrolliert ausdehnt (Hirnödem) ganz sicher tödlich.....

genau wie denaturierende Eiweiße ab einer gewissen Menge .... auch Multiorganversagen überlebt man nicht so gut

es ging ja nicht um Hunde, denen etwas zu warm ist, sondern um wirklich brisante Temperaturverhältnisse

• Ich korrigiere keinen ich habe nur dargestellt. Was ist denn sachlich falsch an meinen Aussagen?

Öhm ... alles? :pfeif:

Wie gesagt, die Tipps kommen von echten Tierärzten, die hier halt zufälligerweise auch mitschreiben. Die werden schon wissen, was richtig ist und wie gehandelt werden muss, nachdem sie ja nahezu täglich mit solchen Fällen zu tun haben und Leben retten.

Naja bezüglich Metamizol wäre es schon richtig, bloß passt es halt hier irgendwie nicht rein.

• Es kam an keiner Stelle der Hinweis dem Hund einfach Metamizol zu geben ;)

Ich habe beschrieben, wie meine Huendin 'runtergekuehlt' wurde, als sie wegen Fieber so eine hohe Temp. hatte. Und das auch nur, weil ich eine spezielle Frage hatte. Und es steht im Spoiler weil OT ;)

Als ob jemand auf die Idee kommt, einer kollabierenden Plattnase, die er draussen trifft, Metamizol zu geben..

• Sorry warum kommst du denn jetzt mit dem Hirnödem (PS. Am Rande: Es gibt Fontanellen die sich nicht bei allen Rassen vollständig schließen...) Das ist nur ein mögliches Symptom wie viele andere auch bei Hitzschlag. Bitte bleibe bei meinen zwei Aussagen und interpretiere nicht mehr hinein als gesagt: Metamizol und schnelles runterkühlen. Was bringt die zu schnelle Senkung der Kerntemperatur wenn das Tier aufgrund eines Kreislaufversagen stirbt. Ich habe auf 10 jahre auf Intensiv gearbeitet, ein bißchen kenne ich mich auch aus.

• Sorry warum kommst du denn jetzt mit dem Hirnödem (PS. Am Rande: Es gibt Fontanellen die sich nicht bei allen Rassen vollständig schließen...) Das ist nur ein mögliches Symptom wie viele andere auch bei Hitzschlag. Bitte bleibe bei meinen zwei Aussagen und interpretiere nicht mehr hinein als gesagt: Metamizol und schnelles runterkühlen. Was bringt die zu schnelle Senkung der Kerntemperatur wenn das Tier aufgrund eines Kreislaufversagen stirbt. Ich habe auf 10 jahre auf Intensiv gearbeitet, ein bißchen kenne ich mich auch aus.

Ich glaube, der Punkt ist, dass man Notfallmaßnahmen beim Hund nicht auf intensivtherapeutische Maßnahmen beim Menschen übertragen kann und andersherum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!