-
-
Zum schnellen runterkühlen: Ein Kreislauf der kurz vor der Dekompensation ist BITTE NIEMALS SCHNELL RUNTERKÜHLEN mit Eiswasser etc. Das bedeutet wieder eine Belastung und kann zum Herztod führen. Erste Mittel der Wahl - Schatten oder einen kühlen Raum aufsuchen. Auf dem Kopf kann man ein feuchtes Tuch legen, oder Wadenwickel, Flüssigkeit geben und Arzt rufen.
Was ist denn sachlich falsch an meinen Aussagen?
Ein Hund stirbt, wenn die Temperatur an die 42 Grad kommt.
Eiswasser wird man im Notfall nicht verfügbar haben, aber wenn man NUR Eiswasser hat, muss man auch das nutzen.
Wenn ein Tier zusammengebrochen daliegt ist das feuchte Tuch auf dem Kopf bis der Tierarzt kommt zu wenig!
Pfoten erst kühlen, dann den Bauch…gut.
Dann hast du auch ein Thermometer, kontrollierst die Körperkerntemperratur.
Wenn mir der Hund unter den Händen „verkocht“, ja, meinen Hund würde ich unter den Wasserhahn tun. Als letze Rettung.
Eine Hyperthermie ist kein Sonnenstich. Du beschreibst erste Hilfe bei einem Menschen mit Sonnenstich, nahe der Hitzeerschöpfung.
Da siehst du aber den hochroten Kopf, beim Hund, kannst du das nicht sehen.
Hunde schwitzen auch vor her nicht.
Die überhitzen und dann is aus die Maus. Das ist immer ein Notfall.
Und das was hier angemeckert wurde ist halt, dass nur wenige Beiträge vor deinem 2 Tierärztinnen alles auf einen Punkt gebracht haben.
geh doch noch mal nachlesen.
Ein Beitrag hab ich dir zitiert:
Anmerkung zum kalten Handtuch:
meiner Erfahrung bringt das nur was, wenn man das wirklich alle paar Sekunden erneuert. Der Effekt ist super kurz, weil sich das Handtuch total flott von der Körperwärme erwärmt und dann nur noch wenig Wärmeabgabe zulässt.
Also das kann man schon mal kurz machen, aber halt wirklich nur kurz.
Erste Hilfe beim Hitzschlag/Überhitzung sind immer:
Schatten, Stress reduzieren, Hund nass machen (am Besten da, wo auch Wasser an die Haut kommt, also meistens Pfoten, Bauch und Brust. Wenn möglich mit Wasser übergießen, Wasser zum Trinken anbieten und wenn's kritisch ist ab zum Tierarzt.
Also das, was corrier auch schon erwähnt hat.
Viele unterschätzen Überhitzung. Viele Hunde, die man noch lebend zum Tierarzt bringt (zum Beispiel Hunde, die im Auto gekocht wurden oder die ne Stunde gekrampft (Epilepsie) haben), kriegen Hirnödeme, Organversagen etc. weil die Proteine halt denaturieren.
Warnzeichen für Überhitzung:
aufgerollte, lange Zunge
glasiger Blick
Taumeln, Erbrechen
klackendes Atemgeräusch
klebriger, fester Speichel
schneller Herzschlag
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist das jetzt schon Mansplaining?
Gegoogelt, da ich den Begriff nicht kannte.
Und nein, ich finde dein Posting nicht witzig, bzw. unangebracht in diesem Thread.
Liebe Grüße, Hektorine (humorlos bei ernsten Themen wie diesem hier)
P.S.
Außerdem, es doch vollkommen egal welches Geschlecht ein Poster hat. -
Gegoogelt, da ich den Begriff nicht kannte.
Und nein, ich finde dein Posting nicht witzig, bzw. unangebracht in diesem Thread.
Liebe Grüße, Hektorine (humorlos bei ernsten Themen wie diesem hier)
Musst du ja nicht.
-
Auch gegoogelt.
Solche feministischen Themen liebe ich ja.
Kann frau natürlich in Gesprächen mit Männern raushauen. Ich finde es nur an der Stelle Womensplaining von dir.
-
-
-
Immerhin halten wir jetzt jeden Hund, dem zu warm ist unter Eiswasser und wissen, Manplaining ist.
-
Auch gegoogelt.
Kann frau natürlich in Gesprächen mit Männern raushauen. Ich finde es nur an der Stelle Womensplaining von dir.
Warum?
-
Oh man ey ...
1. Novalgin ist REZEPTPFLICHTIG und wird selbstverständlich nur bei ärztlicher Anordnung gegeben. Man muss die Beiträge schon etwas im Kontext lesen ... hier ging es um FIEBER. Fieber wird in der Tiermedizin in den meisten Fällen vor allem erstmal über Novalgin gesenkt. Fieber hat natürlich nichts mit der "klassischen Überhitzung" eines brachycephalen Notfallpatienten zutun ...
2. Bzgl. Abkühlung mit Wasser und ob "langsam" oder "schnell" haben wir hier ja schon beleuchtet. Dazu wird noch unterschiedliches gelehrt und verbreitet. Fakt ist: man bringt keinen kochenden Patienten um, wenn man ihn zügig mit kaltem Wasser duscht.
EISWASSER ist auch meistens als Erste Hilfe Maßnahme wohl eher schwer zu bekommen und war auch nie die Empfehlung.
Ein kühler Waschlappen hilft genau 10 Sekunden. Damit kühlt man keinen Hund ab.
-
Pfoten erst kühlen, dann den Bauch…gut.
Dann hast du auch ein Thermometer, kontrollierst die Körperkerntemperratur.
Ja - in der Tat vorher sollte man grob wissen/einschätzen was vorliegt bevor man handelt. Ich mache auch keine Reanimation bevor ich den Puls überprüft habe. Bei einen extremen Notfall bei 42Grad benötigt man kein Thermometer - die gute alte Finger im Po Methode hilft da weiter, Schleimhautüberprüfung, Hauttugor und Speichel geht auch fix - alles mit den Händen, Sensorik und Auge machbar. Zumal du ohne Arzt in diesem Fall nicht mehr viel ausrichten kannst. Du gehts von ein Worst case Szenario aus - der Notfall ist doch schon weitaus früher eingetroffen und da hilft erstmal Schatten, Ruhe und Flüssigkeit.
-
Auch gegoogelt.
Warum?
Nur meine Meinung:
Hier fehl am Platz.
Ich würde euch bitten, dass ihr diese Diskussion in einem anderem Thread weiterführt. Nur meine ganz bescheidene persönliche Bitte.
Edit: Thread eröffnet, im dies und das, muss noch freigeschaltet werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!