Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Ich persönlich finde es übrigens ein wenig schwierig, wenn mit der Begründung "das hat jemand geschrieben der Tiermedizin studiert hat" jemand anderes einfach abgekanzelt wird ohne auch nur im Ansatz nach seinem Wissen oder Argumenten zu fragen.
    So lange es Vet-Ärzte*innen gibt, welche mit voller Überzeugung Globuli etc. verschreiben sollte es erlaubt sein, auch bei deren Aussagen Kritik zu üben - so lange die Diskussion dann auf einer fachlichen Ebene weitergeht.

Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber die Diskussion auf fachlicher Ebene funktioniert nur, wenn der Tonfall einen Austausch suggeriert und nicht die vorherigen Aussagen mit !!! und GROSSBUCHSTBEN abwatscht.

• Bonadea

Danke Dir für die Antwort 💜

Jede Einzelne ist eine zuviel, ganz klar, nur war das wirklich etwas, wo mir jegliche Relation zu gefehlt hat wie oft sowas (abhänging von der "Einwohner"-Dichte im entsprechenden Ort).

• Ich persönlich finde es übrigens ein wenig schwierig, wenn mit der Begründung "das hat jemand geschrieben der Tiermedizin studiert hat" jemand anderes einfach abgekanzelt wird ohne auch nur im Ansatz nach seinem Wissen oder Argumenten zu fragen.

Nun, da aber offensichtlich war das der Beitragschreiber das beschrieb was man bei Menschen macht und es hier halt um Hunde geht wo man das anders macht, was will man da anderes sagen?

Also, außer: Das hat wer geschrieben der sich auskennt. Weil Tierarzt und wir reden von Tieren.

Ich mein, man kann das natürlich so machen wie in dem Post. Hilft dem Hund halt nur nicht soviel, weil Wadenwickel und Tuch aufm Kopf halt nett sind, aber bei Überhitzung schlicht nicht genug wirken. Wir Menschen profitieren von Tuch aufm Kopf, weil wir soviel Wärme über den Kopf verlieren, der Hund ist da völlig anders.

Und ich fürchte das es auch nicht viel bringt da den Arzt rufen, weil es halt noch keinen flächendeckenden Rettungsdienst für Tiere gibt.

Wie gesagt, kann man machen! Ich verlass mich da dann aber doch lieber auf Tiermediziner und nicht auf Leute die weder einen Post richtig lesen bevor sie "korrigieren" noch Ahnung von Tiermedizin haben.

• Beim Menschen kann man auch nicht immer so die Temperatur senken. Es gibt seinen Grund für die Unterschiedlichen Disziplinen. Ich würd mich ja auch nicht von einem TA impfen lassen.

• Beim Menschen kann man auch nicht immer so die Temperatur senken. Es gibt seinen Grund für die Unterschiedlichen Disziplinen. Ich würd mich ja auch nicht von einem TA impfen lassen.

Der untersucht dich aber vielleicht vor einer Impfung sogar mal xD

Kleiner Scherz am Rande, also bitte nicht so ernst nehmen ;-)

Hier kann jeder seine Meinung haben, ich verbiete bestimmt niemanden den Mund. Ist ja ein öffentliches Forum.

Mir fehlt allerdings die Energie, mich da groß aufzuregen - aber wäre halt schon schön, wenn man Beiträge einfach im Kontext liest, dann würde sich manches Fragezeichen erübrigen.

Im Zweifel immer lieber eine Fachperson fragen. So im richtigen Leben ;-)

• Ich wollte damit ja nur deutlich machen, warum es Fachleute für die Bereiche gibt.

• Ich würde mich von manchem Veterinärmediziner eher impfen lassen als von diversen Humanmedizinern. Bei den Humanmedizinern gibt es nämlich viele, die intramuskuläre Injektionen nur mal während ihres Studiums verabreicht haben.

Ich würde mich von manchem Veterinärmediziner eher impfen lassen als von diversen Humanmedizinern. Bei den Humanmedizinern gibt es nämlich viele, die intramuskuläre Injektionen nur mal während ihres Studiums verabreicht haben.

Joa deshalb machen das in der Regel Krankenpflege und Medizinische Fachangestellte, aber da ich selber Krankenpflege mal gelernt habe und auch schon oft IM gespritzt habe, denke ich dass ich das für mich beurteilen kann.

So lange es Vet-Ärzte*innen gibt, welche mit voller Überzeugung Globuli etc. verschreiben sollte es erlaubt sein, auch bei deren Aussagen Kritik zu üben - so lange die Diskussion dann auf einer fachlichen Ebene weitergeht.

Das funktioniert aber nur, wenn Beitraege gescheit gelesen und erfasst werden und wenn das Gebiet gleich/sehr aehnlich..

Da Menschen und Hunde beide Säugetiere sind, deren Eiweiße bei der selben Temperatur (?)denaturieren, hätte mich eine kurze (!) Begründung schon interessiert, warum sich die Erste Hilfe Maßnahmen so grundlegend unterscheiden.

Haben Hunde den stabileren Kreislauf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!