Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Mich entsetzt dein Vergleich mit Geburtsverbot für behinderte Menschen ganz extrem, auch wenn du versuchst, das später zu relativieren....unfassbar sowas.

Ich habe zwei Kinder, die mit einer körperlichen Abnormität geboren sind. Da hat aber Niemand vorher gesagt, wir verpaaren mal den Mann und die Frau, da stehen die Chancen gut, dass die Nachwuchs mit so ner süßen Spalte im Gesicht bekommen...das ist total niedlich, wie die Babys dadurch pfeifen und sabbern. Egal, dass die nicht richtig essen können, weil der Kiefer schief ist oder dass die beim atmen etwas Probleme haben, weil die Nase schief ist....die sehen so niedlich damit aus, das passt so, das wollen wir so haben.

Oder heey, wenn die Beiden sich verpaaren, kommen Babys mit so total schiefen Füßchen raus, hey, die sind total goldig, wenn die da so auf dem Außenknöchel rumwatscheln....sowas wollen wir.

Nein, das sind einfach Launen der Natur, da hat kein Genetiker drauf hin gearbeitet, das kann man weitestgehend korrigieren, so dass diese Kinder später ein völlig normales leben führen können.

Anders bei eben diesen Plattnasen. Da wird vom Züchter ausgesucht, wer mit wem verpaart wird, damit die Augen noch größer, die Nase noch kürzer und die Beinchen noch krummer werden. Und im Gegensatz zu Menschen können die Hunde nicht sagen, wenn sie keine Luft mehr bekommen, wenns ihnen einfach dauerhaft schlecht geht. Hauptsache, man verdient Unmengen Geld, weils eionfach noch viele Leute gibt, die da voll drauf abfahren und nicht hinterfragen oder mal nachdenken.

Mekst den Unterschied selber, ne?

• Fun fact: Meine Kleinpudelhündin Cara (Schulterhöhe nur 36.5 cm) fiel bereits in die mittlere Größenkategorie und hat die 15-Kilometer Ausdauerprüfung erfolgreich abgelegt, damals im Pinscher-Schnauzer-Klub an einem warmen Maitag mit Temperatur um die 20 Grad.

Bei den Gebrachshunderassen ist diese Prüfung Pflicht, aber auch jede andere Rasse mit normalem Körperbau ist dazu imstande. Die Anforderung liegt im ganz normalen Rahmen für alle Hunde mit normal langer Schnauze und normal langen Beinen, die im Alltag mehr Bewegung bekommen als dreimal um den Block.

Noch ein Fun Fact: Die winzigen Zwergpinscher legten die Prüfung zusammen mit den Riesenschnauzern, also im selben Tempo ab. Das wurde so gehandhabt, daß die Zerge nach den ersten 10 Kilometern an einem bestimmten Treffpunkt zur restlichen Prüfungsgruppe dazu stießen.

• Es aber scheinbar ok ist auf Hunde die anders sind herabzublicken. Und meine Hunde als hässlich zu bezeichnen finde ich auch unter aller Sau.

Niemand blickt auf die Hunde herab.

Die Halter müssen sich harte Kritik anhören, ja (nicht unaufgefordert, aber du hast ja die Diskussion selbst angezettelt).

"Hässlich" ist genau wie "schön" oder "süss" einfach Geschmackssache. Das kann einem doch egal sein, ist völlig unwesentlich. Auch wenn es unsachlich und unhöflich ist, das so zu sagen.

Über wissenschaftlich und medizinisch belegtem Leid stehst du locker drüber, aber dass jemand deine Hunde hässlich findet, das kannst du nicht wegstecken? Finde ich erstaunlich.

Geh mal mit einem Pudelhalter spazieren, der den Hund in Showfrisur hat. Ist dem Hund sche** egal (und den Pudel, der NICHT rumflitzt, egal wie warm, den will ich mal sehen... ein Röcheln wirst du niemals hören).

Als Halter müssen sich die Leute aber oft blöde Sprüche anhören, von albern, hässlich, doof bis "der arme Hund darf nicht mehr Hund sein".

Aber ohne Nase, mit schmerzenden, krummen Rücken und verdrehten Beinen - das ist "süss". Das ist doch echt verkehrte Welt.

Ich kann verstehen, dass du hier nicht einlenken kannst und willst. Wenn man sehr lange von etwas überzeugt ist, ist das Umdenken schwer, man müsste ja zugeben, dass man bisher Fehler gemacht hat. Und hier bist du jetzt natürlich in der Defensive.

Ich fände es schön du würdest einfach für dich anfangen, über den Tellerrand zu schauen, dich zu informieren. Vielleicht ist das der Anfang einer Veränderung. Das wäre schön!

• Bei uns ist eine 20 kmh Radtour den Rhein entlang (in angepasstem Tempo natürlich) auch im Sommer das beste Gassi überhaupt. Endlich mal Beine strecken.

Klar mal zwischendurch ins Wasser etc., aber nicht weil sonst tot umfall, sondern weil halt Spaß.

• Aber das ganze Jahr über, wenn ich so überlege, hat's hier von April bis Oktober durchgehend über 20 Grad.

Richtig.

Und dann geht das ja noch weiter...

Urlaub mit Bully im Sommer kannst du vergessen.

Hundeschulkurse gehen nur von Herbst bis Frühjahr.

...

Ich meine, für mich sind das Nebensächlichkeiten und wir haben das Glück, dass wir so leben und arbeiten, dass wir unseren Alltag passend für Rocky gestalten können. Ist aber auch nicht überall möglich.

• Also meinen Affenpinscher fand ich auch irgendwie süß, viele fanden ihn potthäßlich.

Das war mir aber wirklich absolut egal.

Ich kenne auch viele Menschen, die Schäferhunde oder Windhund häßlich finden....

Und eigentlich geht es ja doch - so sagst du ja selber - um die tollen inneren Werte.

Da wundert es mich, dass man gekränkt ist, weil andere die Hunde häßlich finden.

Ob häßlich oder schön, Fakt ist aber eben leider: Sie sind bis auf wenige Ausnahmen krank und kaputt gezüchtet.

Und daher tuen mir diese Hunde generell immer sehr leid.

Hier gibt es eine Mopshalterin, die fährt mit ihrem Mops zur Gassiwiese und lässt ihn da rund ums Auto schnuppern und etwas hin und her latschen.

Sie selber bleibt im Auto sitzen und wartet bis der Hund genug hat.

Auf jeden Fall, einen gemütlich Art Gassi zu gehen, dabei kriegt man dann selber die "Zeitung" gelesen.

• Die Anforderung liegt im ganz normalen Rahmen für alle Hunde mit normal langer Schnauze und normal langen Beinen, die im Alltag mehr Bewegung bekommen als dreimal um den Block.

Ich behaupte mal, dass viele junge Hunde ohne Übergewicht das sogar ohne besonderes Training schaffen würden. Nicht, dass das zu empfehlen wäre, aber möglich? Bei meinem Mix ziemlich sicher auch nach wochen-, vielleicht sogar monatelangem Nichtstun. Mit Pause sowieso.

• Ist das ernst gemeint? Oder bewusst übertrieben dargestellt?

Ich frage, weil ich für meine Hunde auf normalen Runden nie Wasser dabei habe..

Wasser nehme ich nur mit zum wandern, wenn sicher ist, es gibt unterwegs kein natürliches Wasser..

Aktiv runter kühle ich die Hunde eigentlich nur mal beim Hundesport.. also zb Agility oder Obedience bei Temperaturen jenseits der 30 Grad..

Ansonsten mache ich bei 30 Grad nichts anders als bei 10 Grad :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!