Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Ist das ernst gemeint? Oder bewusst übertrieben dargestellt?

Das ist völlig ernst gemeint.

Wir haben glücklicherweise nix mit Allergien, Verdauungstraktproblemen oder (bislang) Bandscheibenvorfällen zutun und er zeigt auch nicht die Geräuschpalette der Bullyatmung, aber die Temperaturregulation ist hier (nicht nur in der heissen Jahreszeit, sondern situativ auch ganzjährig) ein Problem. Da würde halt auch eine OP nichts bringen, also managen wir das so.

Du musst dir jetzt nicht vorstellen, dass es für ihn in den Sommermonaten nicht lebenswert ist oder er vor sich hinvegitiert. Aber ne Wanderung bei 30 Grad ist beim besten Willen nicht drin.

• Bei Wanderungen und über 30 Grad sollte jeder Sicherheitsmaßnahmen beachten. Zumindest wenn man 6 bis 8 Stunden unterwegs ist.

• Auch ich muss die Aussage nochmal aufgreifen dass die Nasenlöcher ganz normal wären. So blind kann man doch nun wirklich nicht sein.

Ich glaube eben, @Lischen97 kennt keine normalen Hunde, bzw. hat sich solche noch nie genauer angeschaut. Sie kann den Unterschied gar nicht realisieren, weil sie nichts anderes kennt als schmale "Nasenschlitze."

• Ich habe eine ernstgemeinte Frage an @Lischen97: Was macht man mit Hunden, die bei den aktuellen Temperaturen schon nicht mehr ganz so leistungsfähig sind? Also welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es etc.?

Eigentlich ist das doch gerade das beste Wetter für Hundeunternehmungen. Bei uns wird's auch irgendwann nicht mehr so schön, wenn die Temperaturen in der Stadt dauerhaft hoch sind, weil dann nichts mehr abkühlt und die gestaute Hitze ist hier für Mensch und Hund richtig ätzend.

Aber das Wetter aktuell ist meines Erachtens allerbestes Wanderwetter mit dem Hund. Zufällig war ich nämlich gerade eine Woche wandern mit Sasa und obwohl ich immer Wasser dabei habe, hat sie fast nichts unterwegs gebraucht, weil es selbst in der Sonne noch sehr angenehm war. Ein Hund, der im März schon an seine Grenzen kommt, das stelle ich mir wirklich schwer vor.
    Ich stelle diese Frage wirklich unvoreingenommen, weil es mich interessiert.

• Ich sage nicht das meine Hunde behindert sind aber mir ist bewusst das sie anders aussehen und das vielen aufstößt

Deine Hunde sind behindert.

Bewusst krank gezüchtet auf dass sie Qualen leiden.

• Danke. Deswegen sag ich ja, ich will den Mops usw. sehen, der die Ausdauerpruefung ueberlebt. Tut mAn keiner und das nicht, weil die Ausdauer fehlt, sondern weil die Hunde schlicht zusammenbrechen.

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil ueberzeugen!!

Ich hab ja schon Mal gesagt: ich mach auch gerne mit zum Vergleich.

Die 10 km im flotten Trab am Rad, ich würde mit meiner 10 jährigen tiptop gesunden Hündin mitmachen, die ungefähr die Größe von nem Mops hat. Damit es nicht heißt, es läge an der Größe.

Aber irgendwie findet sich niemand 😏😬 Ein Schelm, der böses dabei denkt.

• Meint ihr diesen Gesichtsausdruck mit dem typischen Frenchielächeln?

Inwiefern stellt das schon ein Problem dar? Durch ihre kurze Schnauze kommt es eben zu diesem Lächeln was genau soll das mit der Atmung zu tun haben?

Ich entschuldige mich dafür das ich Menschen mit Behinderungen in die Diskussion eingebrachthabe. das war unsensibel und ich wollte damit niemanden verletzen. Lassen wir das Themna einfach.

Sasa :-)

Ich achte mehr auf den Zustand meiner Hunde. Ich bin generell aber kein sportlicher Mensch der wandern oder joggen geht oder so. Ich gehe die großen Runden morgens und abends und zu Mittag nur eine kurze Löserunde ansonsten wird geruht. Man muss seine Hunde nicht unnötig in der Hitze belasten nur weil man es kann.

Meine Hunde könnten auch mehr aber da ich selbst ein Couchpotato bin müssen sie das eben nicht. Für mich einfach die perfekte Rasse. Sie haben zwar Energie und sind somit auch für sportlichere Menschen geeignet aber es ist nicht zwingend notwendig.

Der Ausdauertest besteht darin 1KM zu laufen und danach werden die Werte getestet. Die Hunde meiner Züchterin haben da alle top abgeschnitten.

• Der Ausdauertest besteht darin 1KM zu laufen und danach werden die Werte getestet. Die Hunde meiner Züchterin haben da alle top abgeschnitten.

1 km bei 5kmh

Wer soll denn da nicht top abschneiden? Das ist lächerlich, das als "Referenz" anzubringen.

Das schafft sogar meine winzige, blinde, kranke Hündin ohne Probleme, und die hat bei diesen Temperaturen hier schon mit Atemnot zu kämpfen, dass es medizinisch relevant ist. Und damit röchelt sie immer noch weniger als die brachycephalen Hunde.

• Nach einem Km fängt bei meinen beiden Damen die Runde erst an :ka:

Es ist mMn kein Erfolg, wenn angeblich gesunde Hunde einen Kilometer laufen können ohne dabei umzukippen oder Herzrasen zu bekommen.

Was soll das denn für ein Ausdauertest sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!