Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• 1 km laufen wir, wenn wir mal ganz kurz pinkeln gehen....

• Also wenn man selbst mit einem Kilometer überfordert ist, sollte man überhaupt von einer Hundehaltung absehen. Ich hasse Hitze (alles über 15 Grad) und laufe im Sommer mit den Hunden trotzdem mehr als einen Kilometer. Das ist für mich schon eine absurde Vorstellung dass das ein gesunder Mensch als viel ansieht

• Genau um sowas geht es. Da schafft es ein Hund 1 km bei 5 km/h zu laufen und wird als topfit eingestuft. Ernsthaft? DAS ist die Grundlage fuer fitte Hunde?

Zum Vergleich: Bei der Ausdauerpruefung muessen die Zwergrassen 10 km bei 10-15 km/h neben dem Rad her traben. Eine Pause (15 Minuten) gibts erst nach 8 km (und dann wieder nach weiteren 7 km, aber da sind die Zwergrassen schon fertig). In der Pause werden die Pfoten kontrolliert. Sobald eine Pfote wund ist oder der Hund Ermuedungserscheinungen zeigt, muss er laut PO aus der Pruefung genommen werden!

Nach der Laufstrecke gibts nochmal 15 Minuten Pause und dann kommt die UO dran.

Und dann kommt man bei Mops und Co. mit 1 laecherlichen km an...

Es geht NICHT um den Halter! Es geht um die Selektion der Hunde und Mops und Co. leisten nichts, was auch nur im entferntesten die Bezeichnung einer Ueberpruefung der Fitness verdient!

• Für mich ist 1 KM viel. Ich bin nicht so sportlich unterwegs, besonders ab 20 Grad habe ich zu kämpfen und ich bin mir sicher das mein Herz nicht mehr normal schnell schlägt wenn ich die Strecke schnell laufe.

Ich habe das gefühl das hiuer sehr viele sehr sportliche Menschen mitschreiben die einfach eine ganz andere vorstellung von normalen Aktivitäten haben als ich.

Vieles was ihr da schreibt das ihr mit euren Hunden macht ist für MICH unvorstellbar nicht wegen den Hunden, sondern wegen mir selbst.

Naja, wenn 1 km für jemanden schon sehr viel ist, würde ich zu gar keinem Hund oder zu einem schon älteren / Handicsp-Hund raten...davon gibt es viele; dafür muss man nicht extra welche züchten.

• Ich würde jetzt doch erstmal davon ausgehen, dass die TE nicht weiß, was 1km ist :thinking_face: Bei gemütlichem Gehen sind das nur 15min und die TE schreibt ja schon, dass sie morgens und abends große Runden geht.

• @Lischen97

Bitte lese dir das hier einmal durch - Klick -

Und noch eine Frage...wenn 1km für dich viel ist, heißt dass im Umkehrschluss, dass deine Hunde jeden Tag weniger als einen km raus kommen?

• @Lischen97

Damit du dich nicht wunderst, warum das hier alle so wenig finden:

Fußgängertempo ist mind. (!) 2-3 km/h.

Für 1 km ist die Züchterin also 20-30min gemütlich gegangen.

Selbst wenn du sagst, dass du nicht gern Sport machst: 20min herumspazieren ist doch kein Test, oder?

• Für mich ist 1 KM viel. Ich bin nicht so sportlich unterwegs, besonders ab 20 Grad habe ich zu kämpfen und ich bin mir sicher das mein Herz nicht mehr normal schnell schlägt wenn ich die Strecke schnell laufe.

Ich habe das gefühl das hiuer sehr viele sehr sportliche Menschen mitschreiben die einfach eine ganz andere vorstellung von normalen Aktivitäten haben als ich.

Vieles was ihr da schreibt das ihr mit euren Hunden macht ist für MICH unvorstellbar nicht wegen den Hunden, sondern wegen mir selbst.

Nein überhaupt nicht, jedes Mal nach dem Winter ist es eine Überwindung lange Touren zu machen. Hier geht es nicht im Frühjahr gleich den Teufelsstieg hoch, sondern wir bauen das ganze auf. Die ersten Touren bin ich ne gefühlte Lok der Brockenbahn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!