Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Naja gut, meine Hunde hecheln jetzt schon auffälliger und wollen auch recht schnell was trinken. Das hat ja jetzt aber nichts speziell mit Brachyzephalie zu tun.

mh, vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meine Hecheln bei normalem Gehen bei 16°C - nicht hecheln, nachdem die Hunde rumgeflitzt sind (je nachdem wie viel die Hunde rennen, hecheln sie natürlich durchaus mal bei kühleren Temperaturen - genauso wie Menschen bei sportlicher Betätigung schwitzen können, auch wenn es kühler ist).

• Ich habe nie gesagt das ich nicht mehr als 1 KM laufe. Ich habe nur gesagt das es mir nicht immer leicht fällt besonders bei Wärme und Hitze. Ich bin stark übergewichtig und habe Probleme mit meinen Knien. Ich weiß also was es bedeutet eingeschränkt zu sein. Das sehe ich bei meinen Hunden einfach nicht.

Unsere großen Runden sind bestimmt 4-5 KM lang und dauern meistens 1 1/2 bis 2 Stunden. Ich gehe gemütlich, nicht schnell. Deshalb kann ich ehrlich nicht beantworten inwiefern sich meine Hunde für Sport eignen würden.

Das wären aber gute Gründe mit wandern anzufangen. Schonend dich heranzuwagen.

Bei starkem Übergewicht in Absprache mit dem Arzt, zur Sicherheit.

• Ich hab mir schon gedacht, dass dieser Einwand kommt, aber ich hoffe, es wird auch über das von dir zitierte hinaus gelesen (falls die TE überhaupt den Link anklickt, was ich leider nicht glaube, da sie überhaupt nicht drauf eingeht), denn da kann man schon mal sehr viel Basiswissen rausziehen.

• Weils irgendwie passt...

@Lischen97

Wir haben aktuell im Schatten 24°C. Die 2 sind vor dem Foto locker eine Stunde durch den Garten geduest (sie sind gerannt und haben gespielt). Da ist gerade kein Schatten (sie waren also in der prallen Sonne unterwegs) und sie haben nur Pause gemacht um ab und an was zu trinken.

Vergleich mal bitte deren Zunge mit der deiner Hunde oder anderer Plattnasen...

b9ab86ffe1718cebb56ca.jpg

4a554815dcc3044b.jpg

• Ich habe mal beim Schweizer Club der Bullys gegoogelt und eine genaue Beschreibung der "Belastungsprüfung" gefunden. In der Schweiz müssen die Bullys allerdings sogar 1200 m absolvieren :face_screaming_in_fear: , bzw. 2 mal eine Strecke von 600 m laufen. Das sieht so aus (völlig ebene Strasse):

ae3ee3f209.png

Quelle: https://www.suisse-bully.ch/wp…stest_1200m_max-10Min.pdf

Als Luftbild im Verhältnis mit den Häusern kann man damit besser abschätzen, wie solch ein "Belastungstest" aussieht. Wenn dieser kurze Weg dafür berechnet wird, ob ein Rüde oder eine Hündin für die Zucht verwendet werden darf, dann ist das Ganze einfach nur ein Witz!!!

Ich kenne diese Strecke sehr genau, das ist in meiner Nähe. Ich absolviere das mit meinen beiden alten Chis (11 und ca. 14 - 15 Jahre alt) ganz locker in 5 Minuten, drehe aber dann nicht um, sondern marschiere natürlich weiter bis zum nächsten Dorf.

Mit solch einem Witz-Belastungstest wird noch ernsthaft über "gesunde" Bulldoggen debattiert... das kann doch gar nicht sein! :see_no_evil_monkey:

• Naja gut, meine Hunde hecheln jetzt schon auffälliger und wollen auch recht schnell was trinken. Das hat ja jetzt aber nichts speziell mit Brachyzephalie zu tun.

mh, vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meine Hecheln bei normalem Gehen bei 16°C - nicht hecheln, nachdem die Hunde rumgeflitzt sind (je nachdem wie viel die Hunde rennen, hecheln sie natürlich durchaus mal bei kühleren Temperaturen - genauso wie Menschen bei sportlicher Betätigung schwitzen können, auch wenn es kühler ist).

Ne einer meiner Hunde hechelt ab 15 Grad auch ohne dass er sich bewegt. Der ist natürlich ein wenig plüschiger als dein Whippet, aber der ist auch im Vergleich zu meinem anderen Plüschhund wärmeempfindlicher. Der Unterschied zu Mops und Co. ist dass er trotzdem ohne zu röcheln oder zu kollabieren lange spazieren gehen kann

• Auch Hunde haben teilweise eine unterschiedliche Hitzetoleranz, wie wir Menschen halt auch.

Das ist ja erstmal tatsächlich nichts "Pathologisches". Auch Hecheln an sich ist NICHT pathologisch. Sondern Bestandteil der ganz normalen Thermoregulation.

Schlimm oder bedenklich wird es halt dann, wenn die Möglichkeiten der Thermoregulation derart "missgebildet" sind, dass sie einfach nicht mehr effektiv ausreichen, um den Körper runterzukühlen.

Wenn 20 Grad, Stress oder 'normale' körperliche Belastung zur Überhitzung führen, die nicht mehr mit der eigenen Thermoregulation adäquat abgepuffert werden kann, dann ist das definitiv nicht normal.

• Die laufen das ja vielleicht bei 35 Grad und mit 5 kg Rucksack dazu...!?

• Ich rede von 20 Grad + und da muss meiner Meinung nach kein Hund rumrennen und sich wegballern.

Genau, Rettungs-, Dienst-, Hüte-, und Herdenschutzhunde haben bei den Temperaturen alle Urlaub. Denn ab 19 Grad passieren keine Unfälle in den Bergen mehr, Drogenschmuggel und Sprengstoffdrohungen gibt es da auch nicht mehr und auch Schaf und Co laufen dann von allein nicht mehr auf verbotene Flächen und finden den Weg von allein.

Sorry, aber wie kann man bitte so weltfremd sein?

Und nochmal, einen negativen Fakt ansprechen ist weder Shaming nach Bashing.

Mag sein, dass du dich dabei unwohl fühlst, weil du keine echten Gegenargumente hast, die es für den Zustand der Hunde einfach nicht gibt, trotzdem ist eine fachliche Diskussion über den Zustand der Rassen eben kein Shaming oder Bashing, auch wenn es emotional für die Halter unangenehm ist.

Und zum xten Mal, Röcheln ist NIE normal. Egal ob bei 3 oder 35° Grad, egal ob in Ruhe oder nach einem Marathon. Da kannst du Gift drauf nehmen, dass wenn hier einer der Hunde röchelt, ohne dass sofort der Grund (verschluckt zB) ersichtlich ist, zum Telefon gegriffen und der TA hinzugezogen wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!