Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Herz ist in Ordnung?

Ja.

Auch bei älteren Hunden, egal welcher Rasse, kann das Gaumensegel erschlaffen und dann hin und wieder Geräusche machen.

Wurde mit untersucht, ist okay. (Wurde vor einigen Jahren gekürzt weil es viel zu lang war)

aber mir ist bewusst das sie anders aussehen und das vielen aufstöst und nicht passt.

Öhm... Also ich hab auch Hunde die anders aussehen und das stösst so einigen Leuten da draußen auf.

Der Whippet ist immer viel, viel zu dünn und der Kleine ist halt ein böser böser Kampfhund.

Wie sie aussehen ist aber nicht wichtig, solange die Optik nicht gesundheitsschädigend ist! Keine Nase zu haben ist aber nunmal nicht gesund.

Hitze ist wohl auch nicht für jeden das selbe. Ich bin selbst sehr empfindlich und habe Schwierigkeiten bei Temperaturen über 20 Grad deshalb stehe ich das auch meinen Hunden zu. Natürlich sind hier auch wieder alle anders manche vertragen es besser und manche schlechter.

und

Für mich ist 1 KM viel. Ich bin nicht so sportlich unterwegs, besonders ab 20 Grad habe ich zu kämpfen und ich bin mir sicher das mein Herz nicht mehr normal schnell schlägt wenn ich die Strecke schnell laufe.

Ich habe das gefühl das hiuer sehr viele sehr sportliche Menschen mitschreiben die einfach eine ganz andere vorstellung von normalen Aktivitäten haben als ich.

Vieles was ihr da schreibt das ihr mit euren Hunden macht ist für MICH unvorstellbar nicht wegen den Hunden, sondern wegen mir selbst.

Ich mag Hitze auch nicht. Absolut nicht. Bin stark übergewichtig, habe Asthma, bin auf so ziemlich alles allergisch was draußen grünt und blüht. Dazu bin ich seit einem Beinbruch mit Bänder- und Sehnenabriß im Knöchel wirklich stark eingeschränkt.

Unsere übliche Gassirunde sind 2,5 Kilometer reine Strecke, also auch nicht sonderlich viel. Allerdings legen meine Hunde eher die doppelte Strecke zurück, weil sie hin und her laufen, vorrennen, zurückkommen, sowas halt.

Das geht auch mit dem knapp 10 Jahre altem Mini Bulli, der schon immer wärmeempfindlich war. Auch jetzt, wir habens aktuell 23°. Morgen machen wir 7-10 Kilometer, bei gleichem Wetter, mit ner Hundefreundin.

Wenn es an die 30° geht kriegt er ne Kühlweste an, er findet Wärme echt schon immer überflüssig und je älter er wird desto überflüssiger findet er es. Aber 20°? 25°? Da gewöhnt er sich einige Tage dran und dann geht das. Ohne Probleme.

Wenn deine doch deutlich jüngeren Hunde das nicht können ist das halt schon besorgniserregend, denn von sportlich sind meine Hunde und ich weit weg....

Edit: Bild vergessen!

Das hier war Hochsommer, 30° (glaube sogar mehr) und wir waren 2 Stunden unterwegs. Ohne Schatten, inklusive Spielen.

Klar war allen Hunden warm, alle haben gehechelt! Aber man hat sie nicht gehört.

• Murmelchen

Dein Hund zieht aber die Lefzen auch weit nach oben. Der einzige Unterschied ist das sich die Zunge nicht einrollt und für mich würde es eben Sinn machen das das an der Schnauze liegt. Dein Hund hat eine lange Schnauze da liegt die Zunge besser auf. Mein Hund hat eine sehr kurze schnauze die Zunge hat also nicht genug Platz um aufzuliegen.

Rocko hechelt IMMER so mit aufgerollter Zunge und diesem Lächeln. Das würde ja bedeuten das er selbst nach kurzer zeit schon Probleme hätte?

Keine Ahnung ich kann mir einfach nicht vorstellen das meine Hunde krank sind. Mir wurde von der Züchterin gesagt das sie völlig freiatmend sind und das ein paar Geräusche normal sind und das an ihrer Art zu kommunizieren liegt. Schnarchen tut Rocko auch extrem Zoey nicht. Für mich waren das nie Warnsignale?

Ich werde mal meine Schwester fragen ob sie die beiden zum joggen mitnimmt. Sie ist sportlich und mich würde interessieren ob sie das schaffen. Ich glaube nämlich schon.

sie schaffen es ja auch auf der Wiese eine Stunde lang herumzutollen mit anderen Hunden. Klar sie trinken viel und hecheln viel aber sie kippen nicht um oder kotzen oder sonst was und mir kommt vor das die anderen Hunde genau so aus der Puste sind.

• Naja, wenn 1 km für jemanden schon sehr viel ist, würde ich zu gar keinem Hund oder zu einem schon älteren / Handicsp-Hund raten...davon gibt es viele; dafür muss man nicht extra welche züchten.

Hat sie doch. Allerdings einen, der extra krank gezüchtet wurde.

Behinderter Begleithund.

• Ich habe eine krumme Nasenscheidewand und eine nicht mehr ganz ausgeheilte Gesichtslähmung. Die behindert mich zum Glück nur selten bei der Atmung. Wenn es aber mal so ist und ich dann mit der Hand die Wange und damit auch den Nasenflügel etwas verziehe, habe ich das Gefühl als hätte ich einen Turbo in der Lunge. Das ist nichts zum Vergleich der nicht vorhandnen Nasenlöcher der armen Hunde.

Da deine Hunde nicht reden können, @Lischen97 , bitte denke noch mal ruhig und ohne Kränkung darüber nach. Deine Hunde hast du ja bereits, aber schaffe dir keinen weiteren mit diesen Problemen an.

Takeo hat, bei all seinen Problemen, mit der Atmung keinerlei Probleme. Auch bei +35° C.

64e080261ce14928.jpg

• Ja genau so ist es... Das ist die Erkenntnis des Tages. Dein Hund wird auch wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit Probleme haben.

Hunde verbergen sowas sehr gut aber das sind alles Sachen die auf eine bereits vorhandene Atemnot hinweisen

• Kiro hatte ja auch eine Rollzunge aber bei ihm war das Hecheln nur im Hochsommer in praller Sonne.

Bei den jetzigen Temperaturen hat Kiro deine 4 bis 5 km in ca 60 Min gelaufen und das mit ausreichendem Schnüffeln und im Alter von auch schon 13 Jahren.

Und mein Chi war ein echter Bummler.

• Keine Ahnung ich kann mir einfach nicht vorstellen das meine Hunde krank sind. Mir wurde von der Züchterin gesagt das sie völlig freiatmend sind und das ein paar Geräusche normal sind und das an ihrer Art zu kommunizieren liegt. Schnarchen tut Rocko auch extrem Zoey nicht. Für mich waren das nie Warnsignale?

Super, ich finde es wirklich gut, dass der Thread dich anregt, solche Dinge zu überdenken.

Wenn Rocko so extrem schnarcht und die Zunge immer aufrollt, dann kannst du dir eigentlich schon selber denken, was das bedeutet. Schnarchen entsteht durch eine Engstelle. Das Einrollen der Zunge, besonders in Kombination mit so heftig hochgezogenen Mundwinkeln, ist ein signifikanter Hinweis auf Atemprobleme. Du siehst ja selber an deinem anderen Hund, dass auch das Hecheln eines kurzschnäuzigen Hundes nicht immer (so extrem) aussieht.

Röcheln und Atemringen ist keine Kommunikation, sondern ein Überlebensinstinkt. Welche Art von Kommunikation sollen denn Grunz-/Sauggeräusche sein?

• Gleich vorweg, es freut mich, dass du hier noch weiter schreibst und das auch noch ruhig. Die Stellen die dir zu denken geben sollten, habe ich in deinem Text hervorgehoben. Das es einem schwer fällt, neutral zu sein beim eigenen geliebten Hund ist nachzuvollziehen. Damit hatte ich früher auch Probleme.

• Rocko hechelt IMMER so mit aufgerollter Zunge und diesem Lächeln. Das würde ja bedeuten das er selbst nach kurzer zeit schon Probleme hätte?

Ja, das heißt es leider.

Mir wurde von der Züchterin gesagt das sie völlig freiatmend sind und das ein paar Geräusche normal sind und das an ihrer Art zu kommunizieren liegt. Schnarchen tut Rocko auch extrem Zoey nicht. Für mich waren das nie Warnsignale?

Doch, das sind sie.

Geräusche beim Atmen sind nicht normal und bedeuten, dass die Hunde Probleme mit der Atmung haben.

Sie sind also nicht freiatmend.

(Mit „Meine Hunde sind leider stark eingeschränkt, weil sie nicht richtig atmen können“ verkauft man aber leider keine Welpen.)

Ich werde mal meine Schwester fragen ob sie die beiden zum joggen mitnimmt. Sie ist sportlich und mich würde interessieren ob sie das schaffen. Ich glaube nämlich schon.

Achtet da bitte gut auf deine Hunde und mach keine Experimente, die ihnen schaden.

Wenn ihr Pech habt, kollabieren die beiden nämlich wirklich, wenn sie joggen müssen.

• Der Punkt ist, das Brachycephalie nicht nur eine optische Deformation des Schädels ist, sondern des gesamten Atmungssystems.

Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob der oder die Einzelne von uns das von außen erkennen können oder wollen, es gibt zahllose objektive Parameter die unstrittig beweisen, dass es so ist. Und zwar ausnahmslos bei jedem Hund mit Brachycephalie. Ohne Deformation der Atemwege keine Kurzköpfigkeit.

Das sind die Fakten, mit dem Suchwort Brachycephalie Wissenschaft auch sehr leicht zu finden, einschließlich bildgebenden Materials, Quellen etc.

Und es ist ganz klar Tierquälerei, wenn Tiere gezüchtet werden, deren Rassestandard von Haus aus eine Missbildung verlangt. Das gehört einfach verboten und unter hohe Strafen gestellt.

Das wäre vergleichbar damit, wenn im Rassestandard von DSH drinstünde, der Hund muss mindestens ne HD D oder schlechter haben, oder beim Dobermann vollkupiert und mit DCM.

Was ganz anderes ist es, wenn trotz aller Präventionsmaßnahmen Fehlbildungen oder Behinderungen auftreten. Dann muss man natürlich schauen, dass man den betroffenen Tieren ein lebenswertes Leben ermöglicht, entsprechende Eingriffe durchführen lässt etc.

Aber verantwortungsvolle Züchter züchten dann nicht munter mit denselben Elterntieren weiter womöglich kranke Tiere ohne genau abzuklären was da los war, oder züchten gar mit den behinderten Nachkommen weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!