Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Ich hab jetzt extra nochmal Murmelchens Bild gesucht, wo sind denn da die Lefzen hochgezogen? Da ist ja nicht nicht mal ein kräuseln nach oben zu sehen, geschweige denn die Falte die entstünde wenn die Lefzen angezogen werden. Der Hund hat eine wirklich total entspannte Gesichts- und Maulhaltung. Nur eben den Laden runtergeklappt, und weil von oben fotografiert siehst Du die Zähne unten so mit den lockeren Lefzen daneben.

Leider ist das eben so, dass in der entsprechenden Szene sich das immer auf die gleiche Weise gegenseitig schön geredet wird. Und die anderen sind dann eben die Bösen und Ahnungslosen.

Wir reden hier nicht über Schönheit oder Geschmack, wir reden über die Grundlage des Lebens von Säugetieren an Land: Sauerstoffversorgung durch Luftatmung. Diese Atmung hat bestimmte Voraussetzungen, es braucht ein funktionales Atmungssystem um die konstante Versorgung von Blut mit frischem Sauerstoff zu gewährleisten. Verschrumpfungen und Fehlbildungen in diesem Bereich greifen ganz massiv in die Lebensgrundlage Atmen ein.

Das muss man sich klar vor Augen führen.

• Und da wäre meine Bitte, sich nicht an den Aussagen der TE über ihre Kondition, über ihre gesundheitliche Verfassung festzuhängen.

Erstens ist ihre eigene Fitness nicht das Thema, und zweitens, vielleicht hat sie auch gemeint, dass sie selbst nicht 1 km laufen (=joggen) könnte.

Das Thema ist doch schon durch, die TE hat sich dazu geäußert. Du holst es grade wieder hoch.

• Sie zieht die Lefzen nach hinten, aber nicht hoch. Wobei sie da auch etwas Stress hatte. Ich zwing sie zu sitzen und hinter ihr ist ein intakter Ruede (sie ist am Ende der Standhitze). Da darf das mal so aussehen ;)

Seh ich dat falsche Bild? Oder hab ich nur ein anderes Bild im Kopf von nem gestresst hechelnden Mali?

• Sie zieht die Lefzen nach hinten, aber nicht hoch. Wobei sie da auch etwas Stress hatte. Ich zwing sie zu sitzen und hinter ihr ist ein intakter Ruede (sie ist am Ende der Standhitze). Da darf das mal so aussehen ;)

Seh ich dat falsche Bild? Oder hab ich nur ein anderes Bild im Kopf von nem gestresst hechelnden Mali?

Etwas Stress, etwas. Wenn die richtig Stress haben, sieht es anders aus. Da sieht man dann alle Zaehne (weil sie alles hochziehen) und die Maulwinkel sind auch oben.

Sie hat die Gosch weiter offen (Lefzen weiter nach hinten) als ihre Schwester, weil es eben nicht zu 100% entspannt ist (Papa neeeeervt und das boese Frauchen laesst einen nicht runter spielen..).

• Ich werde mal meine Schwester fragen ob sie die beiden zum joggen mitnimmt. Sie ist sportlich und mich würde interessieren ob sie das schaffen. Ich glaube nämlich schon.

Du solltest Deiner Schwester aber sagen, dass sie wirklich gaaaaaanz langsam anfangen soll, zuerst nur 100 - max. 200 m traben lassen. Du kannst Dich ja irgendwo hinstellen und Deine Schwester samt Hunden zu Dir hinlaufen lassen im Jogging-Trab. Dann siehst Du grad, wie stark sie die Zunge aufrollen und "grinsen" (= krampfhaft nach Luft schnappen).

Durch die stärkere Durchblutung bei Bewegung schwellen die Schleimhäute leicht an, also kommt noch weniger Sauerstoff in der Lunge an.

Wie alt sind Deine beiden Hunde?

Die Atemnot wird nämlich schlimmer, je älter die Bullys sind, weil die Knorpel in den Atemwegen das ganze Leben lang weiterwachsen (im Gegensatz zu Knochen). Somit werden mit zunehmendem Alter die Atemwege immer enger und die Schleimhäute haben keinen Platz mehr, können schlimmstenfalls die Luftwege sogar vollständig verschliessen (= Kollaps und Ersticken).

Du kannst Dir das so vorstellen, als ob Du einen Schal knäuelst und in einen grossen Putzkessel reinstopfst. Das sind die Schleimhäute in einem normalen, langnasigen Hundeschädel, der Schal liegt locker im Kessel drin.

Die Brachycephalen haben jedoch einen zusammengedrückten Schädel, d.h. Du musst versuchen, denselben Schal in eine kleine Salatschale hinein zu stopfen... dass das nur geht, indem er ganz dicht und eng geknäuelt wird, ist klar = Sauerstoff findet dabei kaum noch freie Wege.

• Wie man sich selbst einreden kann, dass die 3/4 Hundeszene weltweit (gibt ja Länder wo die Rassen verboten sind) sich zusammen rottet um meine arme missverstandene Rasse zu drangsalieren und nur Wir Auserwählten kennen die Wahrheit DAZU gehört schon was :see_no_evil_monkey:

• Wie man sich selbst einreden kann, dass die 3/4 Hundeszene weltweit (gibt ja Länder wo die Rassen verboten sind) sich zusammen rottet um meine arme missverstandene Rasse zu drangsalieren und nur Wir Auserwählten kennen die Wahrheit DAZU gehört schon was :see_no_evil_monkey:

Das stimmt so nicht, denn wie ließe sich denn sonst erklären, was sich viele Menschen von ihrem Partner alles gefallen lassen.

Liebe macht blind, nicht nur die den Menschen gegenüber.

• Seh ich dat falsche Bild? Oder hab ich nur ein anderes Bild im Kopf von nem gestresst hechelnden Mali?

Etwas Stress, etwas. Wenn die richtig Stress haben, sieht es anders aus. Da sieht man dann alle Zaehne (weil sie alles hochziehen) und die Maulwinkel sind auch oben.

Sie hat die Gosch weiter offen (Lefzen weiter nach hinten) als ihre Schwester, weil es eben nicht zu 100% entspannt ist (Papa neeeeervt und das boese Frauchen laesst einen nicht runter spielen..).

... joa, normal halt, irgendwer oder irgendwas ist ja immer grad doof, besonders wenn man fürs Foto richtig stillhalten soll und nix darf, pöööses Frauchen:beaming_face_with_smiling_eyes: Ich finds voll okay, weit entfernt von den Rassekollegen denen der Stress aus jeder Pore tropft und das Gesicht deutlich zeichnet. (allerdings unabhängig von der Temperatur oder Aktivität, sondern fast immer).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!