-
-
miamaus2013 ich wollte noch was zur wasserthematik sagen.
Ich hab nie, wirklich nie verstanden, warum manche Menschen Wasser für ihre Hunde mitnehmen.
Manni, Labrador Mix, mehr oder weniger gesund, sportlich und durchtrainiert, braucht auch bei ü30°C bei einer 30km Wanderung kein Wasser.
Er überhitzt nicht.
Selbst, als wir 25km im Zug im September letztes Jahr laufen waren, brauchte er kein Wasser.
Er hechelt nicht mal stärker.
Und dann kam siri.
Podenco mix.
Mittlerweile nicht mehr dick, dafür aber durchtrainiert und sportlich.
Für sie nehme ich, nicht nur beim Sport (also zhs und mantrailing) Wasser mit, sondern eigentlich immer, wenn ich nicht weiß, ob wir an fließendem Gewässer vorbei kommen.
Sie ist ein "heißer" Hund.
Sie ist immer sehr warm. Und sobald sie in der Sonne ist, wird sie rasch richtig heiß. Bedenklich heiß.
Es scheint nicht so schlimm zu sein, weil sie "nur" übermäßig hechelt. Keine hochgezogen lefzen, keine gerollte Zunge.
Aber man merkt es ihr an.
Wasser bekommt sie zum trinken, aber auch, um sie selbst aktiv runter zu kühlen.
Sie hat wirklich große Probleme bei Sonne (Sonne, es muss nicht mal warm sein. Sonnenstrahlen reichen) und das, obwohl sie eine Spanierin ist.
Also zum Teil ist es wirklich sehr individuell, ob ein Hund Wasser braucht, oder nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sonne, es muss nicht mal warm sein. Sonnenstrahlen reichen
Das ist es bei Arren leider auch. Sein Fell zieht die Sonne richtig heftig an, bei aktuellen 21° ist der nach spätestens 15 Minuten wirklich heiß wenn man ihn anfasst. Aber selbst bei 10° heizt das Fell auf, einfach weil die Sonnenstrahlen eben reichen.
-
Sonne, es muss nicht mal warm sein. Sonnenstrahlen reichen
Das ist es bei Arren leider auch. Sein Fell zieht die Sonne richtig heftig an, bei aktuellen 21° ist der nach spätestens 15 Minuten wirklich heiß wenn man ihn anfasst. Aber selbst bei 10° heizt das Fell auf, einfach weil die Sonnenstrahlen eben reichen.
Ja genau so ist es bei siri auch.
Als es letztes Jahr im Frühjahr so arsch kalt war, schien tagsüber ja die Sonne.
Siri lag, bei - 10° draußen, auf der Terrasse, in der Sonne und bruzelte.
Aber +10° und keine Sonne und sie friert und braucht einen Mantel.
Man könnte auf ihr, bei Sonnenschein, Eier braten.
Dabei ist sie ja nicht mal schwarz
-
.. joa, normal halt, irgendwer oder irgendwas ist ja immer grad doof, besonders wenn man fürs Foto richtig stillhalten soll und nix darf, pöööses Frauchen
Ich finds voll okay, weit entfernt von den Rassekollegen denen der Stress aus jeder Pore tropft und das Gesicht deutlich zeichnet. (allerdings unabhängig von der Temperatur oder Aktivität, sondern fast immer).
Genau. Armes armes Hundekind...
Ich hab gar kein Thema damit. War nur eine Erklaerung fuer @Lischen97 wieso es bei Anansi so aussieht (und bei Amica nicht)
-
Gesunde Hündin bei 30 Grad ( Pause im Schatten)
Herzkranker Hund bei ähnlicher Temperatur, ebenfalls bei einer Pause im Schatten
Dein Hund hechelt extremer, bei deutlich kühleren Temperaturen.
Einfach mal eingeworfen, weil bisher ja fast nur Schäferhunde gezeigt wurden.
Und wie man sieht haben beide nen deutlich dickeren Pelz. ( vor allem das vom Schnauzer täuscht übrigens - die is damit prima angepasst für Minusgrade und alles über 15 Grad überschreitet so langsam ihre Wohlfühltemperatur)
Sowohl ich als auch diese beiden Hunde mögen warmes Wetter nicht und finden alles über 20 Grad gelinde gesagt unnötig.
Dennoch war 1 km für beide kein Problem ( bzw für die Kleine weiße erst im hohen Alter, als ihre Knochen nicht mehr so wollten).
Ich hab nebenbei als Allergiker Einschränkungen in der Atmung ( atme bspw mehr durch den Mund als durch die Nase) und bin total unsportlich.
Die Herzkranke Hündin war zur ihren besten Zeiten sogar Joggen, auch als es ähnliche Temperaturen hatte wie jetzt.
Die Andere bremst sich bei warmen Temperaturen selbst aus und ist schneller platt, aber dennoch sind 1 km ein Witz.
Gegen Lebensende der Weißen wäre 1 KM ein Marathon gewesen, aber sonst isses normale Pipirunde.
Ich hab auf dem einen Bild übrigens kein Lächeln erkennen können.
Ich versteh nicht wie man da ein Lächeln hinein interpretieren kann.
Hunde als Hässlich betiteln - schließe ich mich an - kann man unterlassen.
Wobei km Übrigen die meisten Menschen bei einem Frenchie eher in totale Entzückung geraten und dann doch eher sowas wie meine Hündin als hässlich empfinden ( Ihh es is grau, Rauhaarig und hat Bart!). Übrigens eine der Gründe warum die keinen Modeboom haben - bin ganz happy damit.
Deine Rasse wird leider von vielen als wahnsinnig süß empfunden - auf Kosten der Gesundheit.
Und nein, ich mag Frenchies nicht. Ich mag andere Bulldoggen auch nicht.
Warum? Weils in meinen Augen Arschgeigen sind.
Möpse und Griffons sind mir da bspw sympathischer.
Holen würde ich mir keinen davon. Ich würde mir ganz viele Rassen aufgrund der Gesundheit nicht antun.
-
-
Ich bitte euch , sich nicht an den Aussagen der TE über ihre Kondition, über ihre gesundheitliche Verfassung festzuhängen.
Erstens ist ihre eigene Fitness nicht das Thema, und zweitens, vielleicht hat sie auch gemeint, dass sie selbst nicht 1 km laufen (=joggen) könnte.
Für Dich mag es dabei um die körperliche Verfassung der TE gehen. Das tut es aber nicht.
Hunde brauchen Bewegung, um geistig und körperlich in Form zu bleiben. Ein Mindestmaß an Bewegung ist alleine schon gesundheitlich (Gelenke, Verdauung, Gewichtskontrolle, Bemuskelung etc.) notwendig. Ebenso brauchen Hunde geistige Stimmulation, müssen Erkundungsverhalten ausleben und in verschiedenen Gangarten laufen können. Gesunde Hunde, die nicht genügend Auslauf haben, werden depressiv. Dass Hunde Lauftiere sind, ist kein Zufall.
Hier geht es doch bitte um keine persönlichen Abwertungen oder Befindlichkeiten, sondern darum, dass der Körperbau diese Hunde daran hindert, ihre eigentlichen arttypischen Bedürfnisse überhaupt ausleben zu können. Ob der Mensch, der die Leine in der Hand hat, ein Hochleistungssportler, ein älterer Mensch oder ein Durchschnittstyp ist, ist doch wurscht. Der springenden Punkt ist, dass ein so kurzer Sparziergang mit Hund als viel eingeschätzt wird.
Das ist für den Hund ein ständiger innerer Konflikt: laufen und bewegen wollen, aber nicht können. 1km ist hier unsere Mini- Löserunde für faule Tage, bei der ich schon ein schlechtes Gewissen habe, weil sie für die Hunde so kurz ist. Und bei 20 Grad fangen meine Hunde gerade an, sich wohlzufühlen.
Wenn Du in solchen Aussagen Urteile über die körperliche Verfassung eines Users lesen willst, dann tu das. Hier geht es aber in erster Linie um die körperliche Verfassung von Rassen, die ein ganz normales Pensum, das zu einem gesunden, fröhlichen und ausgeglichenen Hundeleben gehört, einfach nicht schaffen. Bitter, einfach nur bitter.
-
Wir haben aktuell im Schatten 24°C.
Terrier bei 30 Grad im Schatten im letzten Sommer. Ich möchte doch keinen Mali, die sind mir zu weich.
-
Auch ausschlaggebend ist nicht nur, wie sehr sich der Hund belastet fühlt, sondern auch, wie schnell er regeneriert.
Mein Windhund in der selben Situation wie unser Beispiel-Mali hier im Thread (ca 25 Grad, ca 1 Stunde Sprintspiele im Garten):
18:14 Uhr, direkt nach dem Stehen bleiben
18:15 Uhr, also nicht Mal eine Minute später (stehen leider keine Sekunden mehr dabei, aber es muss weniger als eine minute gewesen sein)
(platt war sie natürlich nicht, ich habe sie gebeten, für ein foto sitzen zu bleiben)
also ja, es ist natürlich völlig okay, nach höherer Anstrengung mal kurzfristig stark zu hecheln. Auch Mal ausnahmsweise mit aufgezogenen Maulwinkeln. Die Thermoregulation funktioniert so. Aber nicht minutenlang, nicht nach "normaler" belastung (einfach nur spazieren gehen zb), nicht nach kurzer zeit, nicht standardmäßig immer.
-
Jetzt kann ich verstehen warum sich hier keine anderen Rassefreunde etwas zu sagen trauen. Geballte gemeinsame Kraft kommt einem da entgegen.
Hier sind eben informierte Hundefreunde, ganz ohne rosa Brille und mit einer Vorliebe für tiergerechte Zucht!
Ich finde es schade, dass niemand etwas positives über die Rassen zu sagen hatte. Genau das meine ich mit Shaming oder Bashing. Wie soll man sich als Frenchie Halterin hier wohlfühlen wenn man genau weiß wie alle über einen denken?
Ich find manche ganz putzig. Die meisten tun mir aber leid. Das hat nichts mit Antipathie zu tun -nur mit Mitleid!
Es wird immer nur von den extrem Fällen gesprochen. Natürlich gibt es welche die im Alter Probleme bekommen, aber wieviele andere Rassen haben das selbe Problem?
Mit der Atmung? Eigentlich fast nur Kurznasen..
Immer wird gleich zur Verstümmelung aufgerufen obwohl es im Normalfall gar nicht notwendig ist.
Manche ja manche brauchen eine OP aber das ist die Minderheit.
Falsch! Würden alle Halter mal ihre Frenchies zum Spezialisten schaffen, eine gründliche Diagnostik durchführen lassen, müsste ein großer Teil operiert werden. Entweder Nasenlöcher, Gaumensegel oder allgemein die Schleimhautwucherungen hinter dem "putzigen Knautschgesicht"
Im NOrmalfall die die vom Hinterhofzüchter kommen ohne Verstand.
NÖÖ! Ich war (vor Corona) regelmäßiger Besucher auf Hundeausstellungen des VDH /FCi. Kaum eine Kurzschnauze (manche Boxer ausgenommen) hat mit geschlossenem Maul atmen können, allen hing die gerollte Zunge aus dem Hals. ALLE vom "seriösen" Züchter, mit Champion-Titel teilweise! Also hör aus mit Vermehrer-Blabla! Hier im Forum ist eine Userin, die ihren Frenchie-Rüden (Ausstellungshund, optisch ein sehr Hübscher!) jung einschläfern ließ, weil sie es nicht mehr vertreten konnte ihn so rumlaufen zu lassen!
Meine Züchterin achtet sehr auf gesundheit. Ihre Tiere müssen sogar einen Ausdauertest bestehen und das tun sie auch alle problemlos sonst kommen sie nicht in die Zucht! Woraus besteht der Test? 1km in einer Stunde?? Erholungszeit 1 Stunde?
Frenchies und Möpse sind Clowns die auch mal komische Geräusche von sich geben das heißt nicht automatisch das sie ersticken.
Oh, mein Beagle war auch lustig- trotz Schnauze! Nebenbei konnte der mich bei jedem Wetter stundenlang trabend begleiten, ohne mit der Zunge den Boden zu wischen oder bedauerliche Geräuche von sich zu geben!
Ich kenne die ganzen Argumente und "weisen" Worte von diesem Tierarzt der hier verlinkt wurde. Aber man merkt sofort dass er ein Problem mit Knautschgesichtern hat und nicht vorurteilsfrei ist. Natürlich erlebt man als Tierarzt mehr kranke Rassevertreter schließlich kommen die meisten Leute zum Tierarzt weil ihr Tier eben krank ist. as ist doch nicht aussagekräftig.
Er mag einfach keine leidenden Tiere mehr sehen, die leiden müssen, weil Menschen mit einem Fetisch für Deformationen es schön finden!
Blickt ihr auch auf behinderte Menschen herab? Es würde doch keiner sagen das man ein Geburtenverbot für Menschen mit Behinderung einfordern sollte. Warum also für eine ganze Rasse, nur weil ein paar davon nicht gesund sind?
Ich kenne Paare, die vor der Familienplanung Gentests gemacht haben, um Behinderungen auszuschließen. Niemand erzeugt bewusst behinderte Menschen!! Nochmals, das Verhältnis ist so: Ein paar haben nicht so dolle Probleme -der Rest leidet täglich, stündlich, sekündlich.. EYY, die Tiere bekommen KEINE LUFT!
Ich bin mit Frenchies und Möpsen aufgewachsen und bis auf einen Mops hatte keiner je ein Problem mit der Atmung. Und dieser Mops auch erst als er 10 Jahre alt wurde, also als Senior.
Ahhh, du hast dich also dran gewöhnt, dass Hunde geräuschvoll atmen.. Weißt Du, ich sitze auf der Arbeit neben zwei Rolltreppen, die laufen den ganzen Tag, seit 11 Jahren mache ich das.
Während der Arbeit kann ich das ausblenden, stehen die Rolltreppen dann mal merkt man aber die Wohltat der Ruhe!!
Ich fand den Boxer meiner Freundin generell toll, sein Gehechel und Geschnaufe nervte mich in der Wohnung allerdings schnell, könnte ich mir nicht permanent anhören.
Es ist übrigens die letzten Tage hier wärmer gewesen als 15 Grad! Ich rede von 20 Grad + und da muss meiner Meinung nach kein Hund rumrennen und sich wegballern. Im Ruhezustand röchelt keiner meiner Hunde.
Uiii, ganze 20 Grad?! Na Wahnsinn! Das ist mir sogar noch zu frisch, mein Hund sah das ähnlich bis er ca 14 Jahre alt war. Was hat er es geliebt, von morgens früh bis mittag (so um die 5 Std) wandern zu gehen, auch im Sommer bei 25+. Natürlich mit Wasser in der Nähe/dabei und Pausen, allerdings habe ich die gebraucht -nicht der Hund!
Das sind einfach Eigenschaften der Frenchies. Sie sehen nun einmal so aus. Das bedeutet nicht automatisch das sie dadurch eingeschränkt sind.
Ääähm. doch.. Genau das bedeutet es! Ihnen fehlt Fläche in der Nase um zu kühlen, ihnen fehlt Platz in Nase und Hals um zu atmen. Sie haben eine verkrüppelte Rute, was leider meist auch den Rest der Wirbelsäule betrifft, brauchst Du mehr?
Das war in KEINSTER Weise negativ gegenüber Menschen mit Behinderung gemeint. Im Gegenteil, das sind genau Menschen wie du und ich kein Unterschied. Ich wollte nur deutlich machen das es für alle (hoffentlich) normal ist Menschen mit Behinderung als gleichwertig zu sehen. Es aber scheinbar ok ist auf Hunde die anders sind herabzublicken. Und meine Hunde als hässlich zu bezeichnen finde ich auch unter aller Sau. Ich finde auch nicht jede Rasse schön würde aber niemals einem Besitzer sagen das sein Hund hässlich ist. Sowas macht mich traurig.
Genau, sei traurig weil irgendwer deine Hunde nicht hübsch findet ...
Du SOLLTEST eher darüber traurig sein, dass Du es leider nicht schaffst mit Fakten und Argumenten umzugehen und daraus etwas Lehrreiches zu ziehen! Über deinen Vergleich mit behinderten Menschen kann ich nur den Kopf schütteln...
Ich sage nicht das meine Hunde behindert sind aber mir ist bewusst das sie anders aussehen und das vielen aufstöst und nicht passt.
Die Optik finden viele ja noch ganz nett/hübsch (warum auch immer) aber glücklicherweise lassen sie sich davon nicht so sehr beeinflussen, dass sie die Leiden ausblenden vor lauter Verliebtheit!
Man kann nicht nur vom einfachen hinsehen sagen ob ein Hund krank ist oder nicht. Es gibt Hunde die sehen aus als wären sie krank sind es aber nicht und dann gibt es Hunde die völlig "normal" aussehen aber richtig krank sind.
Wenn einem Hund das Vorgesicht samt Nase quasi fehlt ist das weder völlig normal, noch gesund...Von daher, doch man kann von der Optik der Kurzschnauzen leider zu einem sehr hohen Prozentsatz auf vorhandene Erkrankungen schließen.
Ich kenne andere Hunde welche mit langer Schnauze und meine Hunde spielen und toben mit denen genau so. Die hören auch nicht früher auf und am Schluss hecheln beide Parteien.
Hecheln ist nicht gleich hecheln. Ich habe beispielsweise meinen Hund in den 11 Jahren hier, nie mit aufgerissenem Maul und lang raushängender Zunge gesehen. Nicht bei 39 Grad im Dachgeschoss, nicht bei 3 Std Wanderung im Sommer, nicht auf Hundetreffen im Sommer wo die ganze Zeit gelaufen und gespielt wurde. Dieses gurgelnde, schnaufige, rasselnde, schleimige, rotzige Hecheln der meisten Brachis ist schlicht nicht normal, nicht gesund!
Hitze ist wohl auch nicht für jeden das selbe. Ich bin selbst sehr empfindlich und habe Schwierigkeiten bei Temperaturen über 20 Grad deshalb stehe ich das auch meinen Hunden zu. Natürlich sind hier auch wieder alle anders manche vertragen es besser und manche schlechter.
Das stimmt. Mein Freund kann Hitze schlecht ab, ich fühl mich bei 30 Grad erst wohl und schwitze kaum mal.
Schlimm ist es aber, dass die Probleme der Hunde mit der Regulierung der Körpertemperatur, durch gewollte Verkrüppelung entstehen!
Deine Hunde wären vielleicht gern draußen unterwegs im Sommer, hätten Sie Nase mit Löchern...
Wirklich unfassbar, wie ignorant manche Menschen sind..
Mein Hund starb übrigens an einem Nasentumor + Lungenkrebs, es war für mich so schlimm ihn dann manchmal atmen zu hören bei Anstrengung, zu sehen wie die reduzierte Luft seine Fitness beeinflusste...
Ich habe ihn dann einschläfern lassen.
Er hat trotz dieser Erkrankung nicht mal annähernd die Geräuschkulisse einer Kurzschnauze gehabt, aber für mich schon deutlich und furchtbar. Wie man das als Halter über Jahre mit ansehen, hören und erleben kann, werde ich nie verstehen.
-
Frenchie und Mops Shaming? Ich würde es eher Frenchie- und Mopshalter Shaming nennen. Für mich eindeutig abartig sich so eine Rasse vom Züchter oder Vermehrer zu holen. Ich kann nicht verstehen wie man bewusst solch ein Leid unterstützen kann. Da braucht mir auch keiner mit Retromops, Puggle und wie sie nicht alle heißen daherkommen. Die komplette Zucht von Plattnasen gehört verboten und Menschen bestraft, die sich so ein armes Tier produzieren lassen bzw. es produzieren.
Keiner dieser Hunde ist gesund, ist anatomisch nicht möglich. Deine Hunde sehen extrem aus. Warum das Niedlichkeitsfaktor hat werde ich nie kapieren.
Aber hauptsache noch eine dritte Qualzucht produzieren lassen und damit die Kasse klingeln lassen, damit die Züchter immer weiter Nachschub bringen. Gäbe es keine Nachfrage für diese Rassen, dann würden die Züchter aussterben. Aber ohne ein Verbot wird das leider nie passieren, weil es immer noch so wahnsinnig viele Menschen wie dich gibt, die nichts kapiert haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!