Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Also ich mochte als Kind auch keine Plattnasen. Ich weiß noch als ein Nachbar einen Boxer bekam, den mochte ich auch nicht. Wir hatten einen Cocker Spaniel, die Nachbarn Pudel, Dackel und Pekinesen und ich fand es komisch dass sein Hund so einen Unterbiss und so eine kurze Schnauze hatte. Die Pekinesen fand ich wegen der kurzen Schnauze und dem runden Kopf als Kind auch schon hässlich.

Mein Sohn mag mit knapp 3 auch eher "normale" Hunde (und alle Katzen). Also die Bulldogge in Paw Patrol, die erinnert ihn wegen der Zeichnung an Hecci, aber sonst sehe ich absolut nicht dass ihm Plattnasen eher gefallen würden. Direkt kennt er nur den Mops hier aus dem Dorf und da fragte er mich Mal wo seine Nase ist (wir haben Körperteile benennen geübt und dann die Körperteile auch bei unseren Hunden benannt und genau in der Zeit haben wir Mal den Mops getroffen). In Büchern oder auch in Kindervideos sind eher normale Hunde zu sehen. Also in einer Serie ist (glaub) ein animierter Cattle dog, in anderen Videos sind Westies, mir fällt auch nix ein mit einem Mops oder Frenchie

• Ich finde es so schade, dass du dich selber so weit einschränkst auch was deine eigene Gesundheit betrifft.

• @Lischen97 :

Schade, daß dein Verstehen nur von kurzer Dauer war.

Deine Hunde sind Qualzuchten und werden ihr ganzes verdammtes Leben leiden, weil einige Menschen (unter anderem du) Freude an ihrem Elend haben.

Ihr ergötzt euch am Leid von Kreaturen und bestärkt euch gegenseitig darin, wie toll das doch ist.

Ich bin jetzt hier weg und wünsche dir von Herzen, daß du irgendwann die Augen nicht mehr vor dem Elend und Leid deiner Tiere verschließen kannst.

• Wenn Du Deine Hunde wirklich lieb hast, dann machst Du mit denen einen Termin bei einem Facharzt (der ja neutral ist und fachlich ausgebildet) und lässt dort abklären, ob eine Operation notwendig ist oder nicht.

• Schade.

• Ich habe jetzt mit 2 Bekannten gesprochen, die langnasige Hunde haben und die haben gesagt das die auch mal schnarchen.

Und unter welchen Umständen? ja, mein Hund schnarcht auch mal. Wenn sie meint, dass es bequem wäre, den Hals über mein Bein zu legen, so dass der Kehlkopf auf dem Bein liegt und dadurch die Luftröhre ein bisschen gequetscht wird. Aber ansonsten schnarcht mein Hund nicht.

Zum Tierarzt gehen wir regelmäßig beide kerngesund.

Nun, ist halt die Frage, wie man kerngesund definiert. Kerngesund für die Rasse, also abseits der Atemprobleme nix weiter von außen zu sehen? ja, das kann durchaus sein. Kerngesund für einen Hund - definitiv nicht.

Abgesehen davon, dass kein TA ohne Röntgen feststellen kann, ob das Skelett eines Hundes gesund ist. Viele Wirbelsäulenprobleme, ED, HD usw. muss man einem (jungen) Hund von außen nicht ansehen. Das sieht man oft erst, wenn der Hund älter ist. Wobei auch da oftmals - teils leider auch von "normalen" Haus-TAs - dann keine Krankheit gesehen wird, sondern nur ein "der ist halt alt" :muede:

Auch viele Herzerkrankungen kann man ohne ein Herzultraschall nicht feststellen - Abhören reicht da nicht.

Es macht durchaus Sinn mit besonderen Rassen/Problemen zu spezialisierten TAs zu gehen. Mein damaliger Haus-TA hätte Jin auch ein zu großes Herz diagnostiziert (aufgrund eines Röntgenbilds des Brustkorbs nach einer schweren Verletzung bei der Knochenbrüche ausgeschlossen werden sollten) - dabei ist Jins Herz tiptop in Ordnung, das sieht halt aufgrund der besonderen Körperform der Windhunde beim Whippet ein bisschen anders als als bei "normalen" Rassen. In diesem Bereich fehlte dem Haus-TA einfach die Erfahrung - was nicht schlimm ist.

Ein Haus-TA ist neben Hunden noch vor x weitere Arten zuständig. Der kann einfach nicht alles wissen. Selbst Hausärzte für Menschen wissen nicht alles und schicken dich an Spezialisten weiter und dabei sind sie nur für eine Art zuständig.

• In Büchern oder auch in Kindervideos sind eher normale Hunde zu sehen. Also in einer Serie ist (glaub) ein animierter Cattle dog, in anderen Videos sind Westies, mir fällt auch nix ein mit einem Mops oder Frenchie

Hmmm, aber es gibt z.B. ziemlich viele Produkte zu kaufen, deren Zielgruppe Kinder sind, auf denen Frenchies und Möpse zu sehen sind. Die Töchter meiner Freundin hatten z.B. einen Teppich mit darauf abgebildeter französischer Bulldogge im Zimmer. Es gibt auch Schultaschen, Federmäppchen, Söckchen, Dekoartikel fürs Kinderzimmer etc. auf denen Frenchies und Möpse zu sehen sind.

• Ich denke, da spielt uns einfach unsere Genetik einen Streich: Wir fliegen nun mal aufs Kindchenschema. Sonst würde das in diesen Rassen ja auch nicht so kraß übertrieben und sie würden nicht so oft in der Werbung, in Kinderfilmen & Co auftauchen.

Ist ja auch erstmal nichts Böses - nur von einem gewissen Alter an sollte man einfach auch das Hirn zusätzlich zum Instinkt einschalten können.

• Meine Schwester nimmt sie morgen früh zum Joggen mit für ca. 45 Minuten. Ich wette sie schaffen das problemlos ohne zu kotzen oder umzufallen!

Aber ist nicht dieser Satz alleine schon traurig? Macht das gar nichts mit dir? Dass du wettest sie schaffen es ohne zu kotzen oder umzukippen? Das ist etwas wovon man bei einem gesunden Hund ausgeht, das muss man nicht testen um sich selbst etwas zu beweisen.

Was ist denn das für ein trauriger Standard? "Meine Hunde können 45 Minuten, morgens, joggen ohne zu kollabieren".

Wieviele Hundehalter mit gesunden Hunden hast du schon kennengelernt, die sich Gedanken machen, dass ihr Hund umkippt oder sich übergibt bei minimaler Anstrengung?

Und was ist mit dem Rest? Können sie es ohne zu röcheln und zu grunzen? Können sie es ohne das Maul aufzureißen und die Zunge einzurollen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!