Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Was genau meinst du mit voreingenommen?

Viele Tierärzte sehen Plattnasen und haben sofort Vorurteile! Ich glaube sie untersuchen oft nicht einmal richtig weil sie davon ausgehen das der Hund krank ist und Atemprobleme hat. Einige Tierärzte mögen keine Kurznasen und behandeln die Besitzer anders oft schlechter.

Ich möchte eine faire Untersuchung.

Viele Tierärzte sehen Plattnasen und haben sofort Vorurteile! Ich glaube sie untersuchen oft nicht einmal richtig weil sie davon ausgehen das der Hund krank ist und Atemprobleme hat. Einige Tierärzte mögen keine Kurznasen und behandeln die Besitzer anders oft schlechter.

Dann geh in eine der großen Tierkliniken wo geforscht wird und an Unis angeschlossen sind.

Irgendwie fehlen mir die Worte … aber klar die haben bestimmt keine anderen Hobbies :wallbash:

• Tierärzte sind nicht voreingenommen...was meinst du damit? Sie untersuchen dein Tier und behandeln es, wenn es das benötigt. Was genau meinst du mit voreingenommen?

Wahrscheinlich einfach dass Tierärzte, die von krankgezüchteten Rassen nicht gerade begeistert sind, als voreingenommen abgestempelt werden.

Dass es Tierärzten denen es um das Wohl der Tiere geht wehtut, leidende Hunde zu sehen, wird von Liebhabern der Brachys eben ausgeblendet.

Dir meisten sagen vermutlich auch nix, um keine Kunden zu verlieren...

• In Büchern oder auch in Kindervideos sind eher normale Hunde zu sehen. Also in einer Serie ist (glaub) ein animierter Cattle dog, in anderen Videos sind Westies, mir fällt auch nix ein mit einem Mops oder Frenchie

Hmmm, aber es gibt z.B. ziemlich viele Produkte zu kaufen, deren Zielgruppe Kinder sind, auf denen Frenchies und Möpse zu sehen sind. Die Töchter meiner Freundin hatten z.B. einen Teppich mit darauf abgebildeter französischer Bulldogge im Zimmer. Es gibt auch Schultaschen, Federmäppchen, Söckchen, Dekoartikel fürs Kinderzimmer etc. auf denen Frenchies und Möpse zu sehen sind.

Oh das ist mir garnicht aufgefallen. Aber dafür sind meine beiden noch zu jung.

Ich würde ihnen auch nix mit Qualzuchten drauf kaufen um ehrlich zu sein. Wenn sie schon alt genug sind sich explizit sowas zu wünschen sind sie auch alt genug zu verstehen wieso wir als Eltern das nicht unterstützten wollen. Da kauf ich lieber Zeugs mit Elsa und Anna drauf oder mit Batman obwohl ich die auch nicht ab kann :rolling_on_the_floor_laughing:

Dieser Wunsch ist grundsätzlich berechtigt. Bitte sei dann aber auch so fair, dich in deiner Rassenwahl umzuorientieren, wenn die Diagnose negativ ausfällt. Ohne, "dann ist dieser TA halt auch voreingenommen".

• Einige Tierärzte (…) behandeln die Besitzer anders

Naja, ein bisschen könnte ich das sogar verstehen.

Wenn du den hundertsten kranken, röchelnden Hund vor dir stehen hast, dem du beim Leiden zusehen musst und dem

du nur begrenzt helfen kannst - und dann den Besitzer daneben stehen hast, der das Leid seines Tieres nicht mal wahrnimmt, der durch seinen Kauf dafür mitverantwortlich ist, dass das Leiden dieser Hunde immer weitergeht…

Da kann man schon mal ein bisschen barsch reagieren.

• Was soll ich denn machen? Meinen Hunden geht es gut. Ja ich glaube schon das die Chance bei Frenchie und Co. höher ist krank zu sein als bei manch anderen Rassen. Aber ihr glaubt ja nicht das es auch gesunde Rassevertreter gibt.

Dann sagt mir einen guten Tierarzt der spezialisiert und nicht voreingenommen ist? Ich habe nichts zu verbergen ich lasse meine Hunde gerne untersuchen um zu beweisen das sie kerngesund sind.

https://www.hno-chirurgie.vet

• Unfassbar. Du hast genau gar nichts verstanden und gelernt.

Die nächste Qualzucht zieht ein, Tierärzte haben Vorurteile und die behandeln die armen, armen Besitzer unfair, klar. Schon einmal daran gedacht, dass Tierärzte diesen Beruf ausüben um Tieren zu helfen? Dass sie es einfach Leid sind tagein, tagaus das selbe Leid zu sehen, von Menschen gemacht und von Leuten wie dir unterstützt.

Gerade weil Tierärzte soviel Wert auf die Gesundheit von Tieren legen untersuchen sie diese ganz genau und sorgsam. Ich bin mir sicher, dass sich jeder Tierarzt freuen würde, wenn er zur Abwechslung mal eine gesunde Qualzucht am Tisch hätte.

Für mich eine Frechheit, dass du Tierärzte so darstellst als wollten die dir was böses, obwohl sie sich dafür einsetzen das Leben von diesen armen Kreaturen, die du für dich produzieren lässt, besser zu machen.

Es ist doch kein Vorurteil, man sieht eben auf den ersten Blick, dass denen ein großes Stück vom Schädel fehlt.. und das ist natürlich verbunden mit einigen Fehlbildungen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!