-
-
Ich fasse es nicht. Wie verblendet muss man eigentlich sein, um dauerhaft zu denken, dass jeder Vorurteile und persönlich etwas gegen einen (bzw. seine Hunde hat), anstatt sich einmal Gedanken zu machen, ob es vielleicht Gründe gibt?
Selbstverständlich klatschen Tierärzte nicht Beifall, wenn eine Qualzucht den Raum betritt. Sie müssten sich während ihres Studiums und ihrer Berufszeit mit den Folgen dieses Mists immer und immer wieder auseinandersetzen - und darüber hinaus mit den uneinsichtigen, egoistischen Besitzern der armen Tiere.
Sie wissen, wie eine funktionale Anatomie auszusehen hat. Spoilerwarnung - nicht wie eine Französische Bulldogge. Ich habe diese Frage schon einmal in diesem Thread gestellt. Liebe @Lischen97, welcher Vorteil ergibt sich für eine Französische Bulldogge aus ihren körperlichen Defiziten? Welche potenziellen Nachteile?
Das sind keine Vorurteile, sondern eine absolute Ermüdung unnötiges Leid immer und immer wieder zu sehen.
Selbst für die User in diesem Thread ist es ermüdend, wie muss es dann erst sein, das Leid tagtäglich hautnah zu sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was soll ich denn machen? Meinen Hunden geht es gut. Ja ich glaube schon das die Chance bei Frenchie und Co. höher ist krank zu sein als bei manch anderen Rassen. Aber ihr glaubt ja nicht das es auch gesunde Rassevertreter gibt.
Dann sagt mir einen guten Tierarzt der spezialisiert und nicht voreingenommen ist? Ich habe nichts zu verbergen ich lasse meine Hunde gerne untersuchen um zu beweisen das sie kerngesund sind.
Bei deinen Hunden sieht man aber schon von außen, dass etwas nicht passt (und ich glaube das hat auch einer der hießigen TA angemerkt, falls du es von uns anderen nicht annimmst). Das "schöne" daran ist, dass du das ganz einfach selbst testen kannst. Dein Hund hat kleinere Nasenlöcher als die anderen gezeigten Hunde. Darauf können wir uns einigen oder? Ich nehme auch mal stark an, dass du eine in etwa normale Nase mir normalen runden Nasenlöchern hast?
Dann mach mal einen einfachen Selbsttest: Steck dir eine Klammer auf die Nase die deine Nasenlöcher zu engen Schlitzen zusammen drückt, aber nicht komplett zu macht. Dann lass die Klammer drauf und mach deinen Alltag. Am Abend sprechen wir uns wieder.
Da musst du niemandem hier etwas glauben, keinem TA glauben. Du musst es tatsächlich einfach nur selbst ausprobieren.
Zum Thema TA: Aus welcher Ecke kommst du denn?
-
Karlsruhe
-
Was genau meinst du mit voreingenommen?
Viele Tierärzte sehen Plattnasen und haben sofort Vorurteile! Ich glaube sie untersuchen oft nicht einmal richtig weil sie davon ausgehen das der Hund krank ist und Atemprobleme hat. Einige Tierärzte mögen keine Kurznasen und behandeln die Besitzer anders oft schlechter.
Ich möchte eine faire Untersuchung.
Das find ich eine wirklich heftige Aussage.
Ich vermute mal (und das ist mir auch schon mal so ergangen, ich hab ja nun auch eine Französische BulldoggeMix), dass du dich schlechter behandelt gefühlt hast, weil der Tierarzt dir die Tatsachen unverblümt vors Auge geführt hat.
Ich bin (fast) genauso blauäugig gewesen, wie du. Hab gedacht, dass nur vereinzelte Rassevertreter Probleme haben. Mir war nur im Ansatz bewusst, was die Zucht aus dieser wunderbaren Rasse gemacht hat. Ich wurde ziemlich unverblümt auf potentielle Krankheiten eingenordet und ich sag dir, nach Verlassen der Praxis war ich ganz schön angepisst.
Ich kann so ziemlich jeden Gedankengang von dir nachvollziehen, weil das bei mir ganz ähnlich war, bis ich mich gründlich informiert und das alles verstanden habe. Deswegen hoffe ich auch immer noch, dass es dir ähnlich geht, wie mir.
Ich wünsche mir wirklich, dass du einen unverklärten Blick auf deine Hunde hast und erkennen und handeln kannst, wenn sie gesundheitliche Probleme haben/bekommen. Dazu braucht es einfach ein gewisses Basiswissen. Und einen Tierarzt, der ehrlich mit dir und den Hunden umgeht. Denn dem Tierarzt liegt das Wohl deines Tieres am Herzen und nichts anderes.
Aus welcher Ecke kommst du denn?
-
Liebe @Lischen97 , ich habe den Thread hier die letzten Tage mitverfolgt und finde es echt gut, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzen magst!
Was ich dir wirklich gerne an's Herz legen möchte ist dieses Video von einem Tierarzt (!) , der einen Tag lang wie eine Bulldogge atmet:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=T7gGc2sVjQc]Schau dir das die Tage vielleicht mal ganz in Ruhe und unvoreingenommen an.
du musst ja hier auch gar nichts dazu schreiben, aber wenn du dich für das Thema interessierst, dann würde ich mich wirklich freuen, wenn du dir das mal anschaust!
Ansonsten kann ich dir noch den Instagram-Account "bullyofmylife" empfehlen. Hier hat die Besitzerin eine französische Bulldogge, die sie natürlich unglaublich gerne hat (verrät ja schon der Accountname) , dennoch setzt sie sich kritisch mit der Rasse und den gesundheitlichen Problemen auseinander und ist sogar selbst für ein Zuchtverbot, obwohl sie findet, dass diese Rasse einen unglaublich liebenswerten Charakter hat. Ich glaube sie beantwortet auch sehr gerne Fragen. Also falls du dich wohler damit fühlst, dich mit jemanden auszutauschen, der selber einen Frenchie besitzt, dann schreib sie doch einfach mal an.
Was sagst du denn zu den Fotos von den Nasen? Mir war das selbst gar nicht so extrem bewusst, aber man sieht ja schon einen großen Unterschied. Ich kann mir vorstellen, dass es durch die engen Nasenschlitze schon schwieriger ist zu atmen, als durch die weiteren runden Nasenlöcher. Oder was meinst du?
Ich kann mir wirklich gut vorstellen , dass es einem schwer fällt, sich mit gesundheitlichen Problemen der eigenen Rasse auseinanderzusetzen, vor allem wenn man mit dieser Rasse groß geworden ist, es nicht anders kennt und einem die Hunde im Alltag fit vorkommen. Ehrlich!
Aber regelmäßiges Schnarchen ist nicht normal. Ist es bei Menschen ja auch nicht. Jemand der kerngesund ist schnarcht nachts nicht. Meine Luna schnarcht zB nie. Gerade sind wir im Urlaub an der Nordsee und Luna ist ohne Ende durch den Sand geflitzt, bestimmt 15 min am Stück Vollgas. Danach hat sie vielleicht eine Minute gehechelt um sich etwas zu akklimatisieren und dann war's auch wieder gut. Das war aber ganz "normales" Hecheln, also keine nach hinten gezogenen Mundwinkel und keine eingerollte Zunge. Nur mal so zum Vergleich.
Weißt du, niemand hier sagt du sollst deine Hunde abgeben oder weniger lieb haben oder sonstiges. Das einzige was die User*innen dir hier mitteilen möchten ist, dass diese Rassen gesundheitlich vorbelastet sind. Es ist ja auch nichts schlimmes "Fehler" zu machen. Viele hier haben sich den ersten Hund etwas unüberlegt, aus unseriöser Quelle oder sonstiges angeschafft und sind nicht perfekt in die Hundehaltung gestartet. Das ist nichts schlimmes und das ist menschlich, aber wichtig ist es einzusehen und draus zu lernen und es beim nächsten Hund besser zu machen. Also vielleicht magst du ja mit ein bisschen Abstand nochmal ganz in Ruhe über alles nachdenken.
-
-
Viele Tierärzte sehen Plattnasen und haben sofort Vorurteile! Ich glaube sie untersuchen oft nicht einmal richtig weil sie davon ausgehen das der Hund krank ist und Atemprobleme hat. Einige Tierärzte mögen keine Kurznasen und behandeln die Besitzer anders oft schlechter.
Ich möchte eine faire Untersuchung.
Ich kann dich schon etwas verstehen, auch wenn ich nicht glaube dass all die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Plattnasen-Hunde nur aufgrund Vorurteilen entstehen.
Ich fände es super, wenn eine faire Untersuchung machen lassen würdest bei deinen Hunden.
Was sind deine Kriterien für eine faire Untersuchung?
-
Meine Schwester nimmt sie morgen früh zum Joggen mit für ca. 45 Minuten. Ich wette sie schaffen das problemlos ohne zu kotzen oder umzufallen!
Einen komplett untrainierten Hund, für den 1km schon viel ist, bei knapp 20 Grad und den bekannten gesundheitlichen Vorbelastungen zum Joggen mitzunehmen und ihn 45 min rennen zu lassen ist eine total tolle Idee. Besonders, weil die Motivation darin liegt, anonymen Usern in einem Forum zu beweisen, dass der Hund dabei nicht kolabiert.
Ich hoffe wirklich, dass Du Dir hier einfach nur einen üblen Scherz erlaubst. Wenn Du wissen willst, wie es gesundheitlich um Deinen Hund bestellt ist, dann geh zum Tierarzt und lass den Mist, den Du da vorhast. Kann doch wirklich nicht wahr sein...
-
Viele Tierärzte sehen Plattnasen und haben sofort Vorurteile!
Nein, die TÄ haben Wissen.
-
Karlsruhe
Da ist der Rückert ja direkt in der Nähe.
-
Karlsruhe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!