Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Meine alte TÄ würde auch deutliche Worte zum Thema Qualzucht finden, wenn der Hund Second Hand gekauft ist.

Man könnte ihn höchst persönlich aus einem reißenden Fluss gerettet haben und bekäme, bevor man richtig trocken ist, einen sehr eindeutigen Vortrag zum Thema Qualzucht.

Die Qualzucht Halter hier gingen auch nicht zu ihr und warnten andere xD

Sie war toll, kompetent, sprach Probleme deutlich an. Scheint nicht gut anzukommen zu sein.

Leider ging sie in Rente...

• Meine Schwester war heute früh gegen 7:00 Uhr Joggen mit den beiden. Ihr hattet recht. Ohne Training haben sie null Kondition.

Nach etwa 20 Minuten hat sich Rocko platt auf den Boden gelegt und gestreikt. Zoey hätte länger durchgehalten aber meine Schwester wollte Rocko nicht quälen und hat ihn zurückgetragen.

Ich kann ihn verstehen mir ginge es wohl auch so. Zoey hat keine Geräusche gemacht aber Rocko hat geröchelt und das Gesicht verzogen. Gekotzt oder umgekippt ist er zum Glück nicht. Meine Hunde sind also definitiv keine Sportskanonen. 30 KM Wanderung im Sommer? Mit Rocko bestimmt nicht. Aber ich werde es niemals herausfinden müssen.

Der Tierarzt damals hat übrigens nie etwas über den Gesundheitszustand von Rocko bemängelt aber als ich dann mit Zoey ankam hat er sich in Rage geredet, richtig ungut und ohne Vorwarnung. Finde ich nicht in Ordnung und muss ich mir nicht antun.

• Irgendwann sind schwerschnaufende Hunde mit dicken Körpern auf krummen Beinen normal. - Und jeder gesunde Hund, der leichtfüßig läuft eine "besonders extreme Rasse".

Das ist ja eigentlich das Bitterste an dem Ganzen. Wie oft ich jetzt schon gehört habe, dass es Tierquälerei wäre wenn der Hund im Freilauf neben dem Rad her läuft oder man im Sommer tagsüber eine gemütliche Runde spazieren geht.

Und das alles nur, weil der Standard an dem alles gemessen wird scheinbar mittlerweile Hunde sind, deren Normalität für jeden anderen Hund ein Grund zum Einschläfern wäre.

• Warum noch eine Secondhandnummer dazu dichten Tröti :denker: du kannst in deinem Statement Garantie auf 'weniger mies fühlen' abgeben, ob nun in Monaten/Jahren/Jahrzehnten :hust: ... warum dann eigenverantwortliches Kaufverhalten absprechen?

Qualzucht Hunde/Katzen sind schon ein großes Elend für sich alleine, da muss nicht noch mehr und mehr Unfug oben drauf!

• das es kein Shaming ist, ist ja mittlerweile klargestellt.
    Allein die Tatsache das diese zwei Rassen als "freiatmend" von Verkäufern angepriesen werden, sollte einem schon zu denken geben. Das man die Tatsache das das Tier atmen kann (das ist ja DIE Grundlade zum Leben) als Verkaufsargument anbringen muss... da sollten normalerweise alle Alarmglocken angehen

• Der Tierarzt damals hat übrigens nie etwas über den Gesundheitszustand von Rocko bemängelt aber als ich dann mit Zoey ankam hat er sich in Rage geredet, richtig ungut und ohne Vorwarnung

Mir wäre auch die Hutschnur geplatzt, wenn man einen zweiten Qualzucht Hund holt obwohl der Erste sich durchs Leben röchelt. Vermutlich hat er gedacht du hättest etwas Verstand und würdest das Elend sehen.

Da das offensichtlich nicht der Fall war hat er eben klare Worte gefunden. Traurig nur, dass das nicht in deinen Kopf will, sondern du noch ein weiteres leidendes Tier zu dir holst.

• Tröti Hast du im Ernst gerade empfohlen, dass sich jemand die dritte kranke FB vom Züchter holen soll und dann dem TA erzählen sie sei secondhand damit sie besser dasteht als „Retterin“ statt als Verursacherin des Leids und sich keine Kritik anhören muss?!?! Also das macht mich sprachlos.

Immer noch besser als nicht zum Tierarzt zu gehen, weil der was Kritisches sagen könnte...

Ok, das Ganze spielt sich dann aber in einem Bereich von Charaktereigenschaften ab, den ich wirklich nicht mehr verstehen kann.

Man könnte ja auch WIRKLICH einem kranken Secondhandtier helfen und es aufnehmen und behandeln lassen statt eins produzieren lassen.

• Mann könnte ja auch zu seiner Entscheidung stehen und mit dem Kontra leben, was so eine Dumme Entscheidung mit sich bringt

Man kann natürlich dazu stehen, leben und sich quälen muss aber der Hund.

Tröti Jack-the-Ripper war auch ein ganz Lieber, der nur hin und wieder mal einen nicht ganz so prima Tag hatte, nicht wahr??

Dummer Vergleich, wirklich.

Meine Schwester war heute früh gegen 7:00 Uhr Joggen mit den beiden. Ihr hattet recht. Ohne Training haben sie null Kondition.

Nach etwa 20 Minuten hat sich Rocko platt auf den Boden gelegt und gestreikt. Zoey hätte länger durchgehalten aber meine Schwester wollte Rocko nicht quälen und hat ihn zurückgetragen.

Das tut mir sehr leid.

Es ist definitiv nicht normal, dass ein Hund nicht morgens frühs im März locker 20min traben kann. Das ist gar nichts für einen Hund.

Bitte bitte geh doch zu einem Arzt, der sich auf Bullys und Co spezialisiert hat. Für deinen Hund! Nicht für uns, für das Forum, um irgendwem was zu beweisen. Sondern einfach um ehrlich zu hören, was los mit ihm ist und wie man ihm helfen kann.

Du hast ihn doch lieb. Du möchtest doch sicherlich alles tun, um ihm ein Leben zu ermöglichen, wo er normal atmen und ohne Qual ganz normale Dinge tun kann und dass er möglichst gesund alt wird.

• Mit welchem Tempo ist deine Schwester gelaufen? Was für Temperaturen waren?

Nach etwa 20 Minuten hat sich Rocko platt auf den Boden gelegt

Was nicht unbedingt ein Zeichen für mangelnde Kondition, sondern v.a. schlechte Thermoregulation ist. Bei Bewegung heizt sich der Körper auf - wir Menschen fangen nun zu schwitzen an. Hunde können nicht schwitzen, sie kühlen sich nun über die Atemluft und hecheln ab. Und genau das geht bei Knautschnasen leider nicht mehr effektiv.

aber Rocko hat geröchelt und das Gesicht verzogen

und das ist DEFINITIV NICHT normal! Kein gesunder Hund röchelt bei Überanstrengung!

hat ihn zurückgetragen

auch sowas wäre bei einem gesunden Hund nicht nötig. Es ist auch viel sinnvoller für die Muskulatur, dass der Hund sich zum Runterkühlen im Schritt/leichten Trab bewegt - also bei einem gesunden Hund.

Zoey hätte länger durchgehalten

Zoey ist ich erst 2 Jahre alt, noch ist das Bindegewebe vergleichsweise straff...

• Da sollten bei dir gerade wirklich alle Alarmglocken schrillen!

20 Minuten joggen, morgens früh bei um die 10°C.

Das ist für einen gesunden (!) Hund absolut lächerlich.

Das schafft jeder gesunde (!) Hund. Auch wenn er untrainiert ist.

Rocko hat aber dennoch Überhitzungssymptome gezeigt.

Das platt auf den Boden drücken ist dir ja bereits erklärt worden, warum das gemacht wurde.

Das bedeutet, dass dein Hund, obwohl es draußen eher kühl war, extreme Probleme hatte, sich selbst runter zu kühlen.

Diese extrem erhöhte Körpertemperatur verursacht im übrigen langfristig auch Schäden im Gehirn.

Das Zoey weniger Probleme hatte, ist eigentlich logisch. Sie ist jünger als Rocko und die extremen, typischen Billy Probleme, nehmen im Alter zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!