-
-
Meine Schwester war heute früh gegen 7:00 Uhr Joggen mit den beiden. Ihr hattet recht. Ohne Training haben sie null Kondition.
Danke für Deine Ehrlichkeit.
Und das Problem an der Sache ist, dass das nicht am Trainingszustand liegt. Ein Hund als solches kann da immer mithalten, es sei denn, er ist besonders alt, jung oder krank. Hunde lachen sich kaputt über uns Nackt-Primaten.
Die müssen das nicht trainieren, die packt man von der Couch auf die Laufstrecke und sie laufen das einfach mit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Schwester war heute früh gegen 7:00 Uhr Joggen mit den beiden. Ihr hattet recht. Ohne Training haben sie null Kondition.
Nach etwa 20 Minuten hat sich Rocko platt auf den Boden gelegt und gestreikt. Zoey hätte länger durchgehalten aber meine Schwester wollte Rocko nicht quälen und hat ihn zurückgetragen.Ich finde es gut, dass du ins Nachdenken kommst! Respekt.
Jetzt musst du nur noch verstehen, dass auch ein untrainierter, gesunder Hund problemlos 20 Minuten langsam traben kann. Dass dein Rocko es nicht kann, liegt nicht an fehlendem Training.
Er bekommt keine Luft! Daran ändert Training nix.
(Hast du es mal probiert mit der Wäscheklammer auf der Nase?)
Und das ist auch im Ruhezustand schrecklich. Keine Luft bekommen ist pure Qual. Auch, wenn er nicht belastet wird. Und schließlich ist doch Laufen, Rennen, Spielen, Schnuppern das war Hunde gerne tun - und Rocko leidet dabei.
Bitte geh in eine Tierklinik, lass dir erklären, was du für ihn tun kannst - z.B. die Nasenlöcher vergrößern. Und bitte bitte denk gründlich darüber nach, ob du das so weitermachen möchtest, mit noch einem Hund. Du musst das ja nicht mit uns teilen hier. Ich verstehe, dass es hier heftig zugeht für dich.
Mach es für deine Hunde!
-
Es macht mir etwas Gedanken. Ich hätte darauf gewettet das sie es schaffen. Meine Schwester meinte auch das sie es nicht normal findet. Sie hat zwei andere Hunde von Freunden die sie öfter mitnimmt und die packen 45-60 Minuten. Könnte es auch mit der Größe zusammenhängen? Die anderen beiden sind ein Australien Sheperd und ein Dalmatiner.
Das Tempo lag wohl bei 7/8 KMh.
-
Das ist tatsächlich für einen gesunden Hund kein Tempo. Im Gegenteil - das ist recht normales Trabtempo, für eine kleine Rasse (oder wie bei meinem Whippet einen Galopper) leichtes Galopptempo - aber nichts, was einen gesunden Hund tatsächlich großartig körperlich anstrengt!
Schon gar nicht, wenn der Hund normalerweise (wie nach deiner Aussage!) Gassirunden von 4-5km kennt.
Könnte es auch mit der Größe zusammenhängen?
nein, liegt nicht an der Größe.
-
Könnte es auch mit der Größe zusammenhängen?
Leider nein.
Meine Hunde sind deutlich älter und kleiner, als Deine (14 und 10 Jahre, 30 cm und 5 - 6 kg) und laufen das Tempo locker eine Stunde am Rad mit.
Hab ich vor 2 Jahren schon ausprobiert (da waren sie eben 12 und 8), indem ich mir an einem schönen Sommermorgen ein Rad gekauft habe und einfach losgefahren bin, meine Standardrunde durchs Feld in einem Tempo, in dem sie schneller traben bis stellenweise galoppieren können (waren auch so 7/8 kmh).
-
-
Meine Hunde sind also definitiv keine Sportskanonen.
Weil sie körperlich massive Einschränkungen haben..
Ich bin mal mit meinem Rüden ziemlich untrainiert eine Strecke mit dem Fahrrad gefahren, die ich früher (ohne Hund) oft geritten bin.
Nach 45 Minuten konnte ich nicht mehr, während mein Rüde lediglich leicht gehechelt hat und gar nicht verstehen konnte, wieso wir nicht weiter fahren..
So sieht das bei einem Hund ohne körperliche Deformationen aus.
-
Meine alte TÄ würde auch deutliche Worte zum Thema Qualzucht finden, wenn der Hund Second Hand gekauft ist.
Man könnte ihn höchst persönlich aus einem reißenden Fluss gerettet haben und bekäme, bevor man richtig trocken ist, einen sehr eindeutigen Vortrag zum Thema Qualzucht.
Und das findest du gut??
Ich will gar nicht wissen, wieviele solcher Tiere
weggeworfenabgegeben werden, weil sie zu viele Kosten durch Behandlung ihrer Krankheiten verursachen würden. Dann nimmt sich jemand dieses Tieres an, möchte es untersuchen und behandeln lassen, um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen und wird von der TÄ abgefaltet?Das macht mich gerade echt fassungslos..
Nach etwa 20 Minuten hat sich Rocko platt auf den Boden gelegt und gestreikt. Zoey hätte länger durchgehalten aber meine Schwester wollte Rocko nicht quälen und hat ihn zurückgetragen.
Das hab ich befürchtet und deine Schwester hätte das schon viel früher merken und aufhören müssen. Hoffe, Rocko hat such inzwischen wieder erholt.
Aber du siehst schon ein, dass das nicht normal ist, oder? Sogar im direkten Vergleich mit deiner Hündin.
Und die völlig fehlende Kondition trägt sicher ihren Teil dazu bei, ist aber nicht ursächlich.
Wie alt sind die beiden eigentlich?
-
Es macht mir etwas Gedanken. Ich hätte darauf gewettet das sie es schaffen. Meine Schwester meinte auch das sie es nicht normal findet. Sie hat zwei andere Hunde von Freunden die sie öfter mitnimmt und die packen 45-60 Minuten. Könnte es auch mit der Größe zusammenhängen? Die anderen beiden sind ein Australien Sheperd und ein Dalmatiner.
Nein, an der Größe liegt das nicht und auch nicht an der Geschwindigkeit.
Deine Schwester war nicht besonders schnell. Ohne Leine würde mein kleiner Hund die 3-4 fache Strecke laufen, weil es ihr zu langsam wäre.
Mein kleiner Hund sollte ungefähr die Größe eines bullys haben. Evt ist sie auch etwas kleiner.
-
Sag mal, es ist exakt das passiert was dir gesagt wurde, dass passieren würde. Es wurde auch gesagt warum. Wie zum Teufel kommst du jetzt auf die Größe?!
Nochmal, halt die die Nase halb zu und sag mir was dir auffällt. Das eben jetzt sofort hier am PC/Handy für 5 Atemzüge lang zu machen wirst du ja wohl hinbekommen. Da das immer noch nicht gemacht hast gehe ich davon aus, dass du uns entweder verar***en willst oder mit aller Gewalt die Augen zu presst, da dir sehr wohl klar ist, was das Problem ist und wie schlimm es ist.
Und nein, dir werden sämtliche Halter von Hunden die kleiner sind als deine (aber gesund!) bestätigen, dass die das locker aus dem ff mitgelaufen wären und danach erst angenehm warm gelaufen gewesen wären.
-
Ich möchte gerne noch etwas dazu schreiben, wie die Gesellschaft über Plattschnauzen denkt, wie jedenfalls ich es bereits sehr oft erlebt habe. Meine älteren Nachbarn, zwischen 70 bis 85 Jahren, sind alle ganz entzückt von unserem niedlichen "Mops". Da die Chancen sehr gering sind, dass diese morgen losziehen und einen Mops oder Frenchi kaufen, sage ich bei diesen Unterhaltungen nichts zum Qualzuchtthema. Ich möchte da nicht unbedingt belasten, da viele damals selber Möpse hatten.
Menschen mittleren Alters finden unseren Hund meistens auch optisch süß und sprechen mich oft darauf an. Ich sage dann gerne, dass sie wirklich ein toller Hund ist aber leider nicht gesund, so wie die aller meisten Frenchis. Besteht Interesse, erzähle ich gerne etwas mehr zu dem Thema.
Die Generation in meinem Alter (20 bis Mitte 30) ist da schon deutlich sensibilisierter was die Qualzuchtthemen angeht und ich werde gefragt, wie es ihr gesundheitlich geht, wie sie den Sommer übersteht, ob sie Allergien hat.
Besonders schön finde ich es aber, dass mich die kleinen Freunde meiner Tochter (7-9 Jahre alt) bereits ganz interessiert fragen, ob die Schnauze von unserem Hund lang genug ist und ob sie gut atmen kann und warum sie nur so einen kurzen Schwanz hat. Ich war ganz positiv überrascht, welch ein großen Umdenken in den letzten Jahren stattgefunden hat. Ich denke nicht, dass die nächsten Generationen in solch einer großen Masse, wie es noch heutzutage ist, Qualzuchten produzieren lassen oder selbst produzieren. Alleine in der Klasse meiner Tochter gibt es zwei vegan lebende Kinder und 3 Vegetarier. Früher vor 17 Jahren war ich die totale Außenseiterin, als ich mit 12 das erste Mal von der Massentierhaltung gelesen habe und seitdem auf Fleisch verzichtet habe. Ausgelacht wurde ich dafür. Heute scheint es mir, dass ich total normal auf andere Menschen wirke, obwohl ich kein Fleisch und Fisch esse
ich sehe den Wandel der Gesellschaft und denke, wir sind auf einem guten Weg, die Kinder und Jugendlichen sind sehr sensibilisiert für solche Themen. Unsere Tochter wurde schon früh aber kindgerecht über Qualzuchten aufgeklärt, als die ersten Dumbo-Ratten aus dem Tierschutz bei uns einzogen. Sie fragte auch früh ganz interessiert, ob unser Widder-Kaninchen genau so gut hören kann mit seinen Schlappohren wie andere Kaninchen.
Gerade für Mädchen gibt es viele Spielsachen, Haarbürsten, Radiergummis, Pullover,.. mit Mops- oder Bully-Motiven. Selbst da fällt mir aber positiv auf, dass dort die Nasen immer länger gezeichnet/dargestellt werden. Natürlich wäre ein Verzicht dieser Hunderasse in der Werbung /Spielzeugindustrie noch besser aber ich freue mich auch schon über kleine Schritte in die richtige Richtung.
Der Threaderstellerin gestehe ich auch langsamere Schritte als die, die wir uns wünschen würden, zu. Es dauert, bis man neue, erschreckende Infos verdaut und verarbeitet hat. Vielleicht sieht sie in 10 Jahren die Dinge realistischer als jetzt und kann ihren Kindern dann später ein Vorbild sein.
@Lischen97 Frage den Tierarzt deines Vertrauens ruhig mal, was er mit deinen beiden Bullys machen würde, wenn es seine Tiere wären. Auf eine so formulierte Frage habe ich bis jetzt immer eine ehrliche Einschätzung bekommen, über die ich in Ruhe nachgedacht habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!