-
-
Aus dem Leserbrief eines Tierarztes im Tierärzteblatt "Vetimpulse" Nr 14/ von 2014: (!)
Ich habe es so satt, hier in der Praxis heulende Besitzer und röchelnde, arme Viecherl sitzen zu haben. In einem höhergradigen Stadium ist diesen Patienten nun mal entweder nur mit agressivem operativen Aufwand zu helfen (und damit meine ich nicht nur ein bißchen am Gaumensegel und an den Nares rumschnippeln) oder auch gar nicht mehr, falls bereits ein Larynxkollaps vorliegt beziehungsweise dann mit permanenter Tracheostomie und entprechendem Verlust an Lebensqualität.
Und von diesen Patienten sehen wir nicht zwei im Jahr, sondern viele. Und ebenso oft kommen die Kommentare der Besitzer: Ja, das haben wir nicht gewußt, das hat uns niemand gesagt. Die sind doch so lieb..."
Bei den Züchtern wird und will das niemand in ausreichendem Maß einsehen ... also wird man das angreifen müssen wie bei den Pelzmänteln, nämlich über die Aufklärung und die Gewissensbildung beim "Verbraucher", also dem Hundekäufer und Besitzer. Erst wenn dort ein Umdenken stattfindet und diese Qualzuchten eben nicht mehr verkaufbar sind, um nicht zu sagen geächtet, dann werden wir dieses Problem in den Griff kriegen.
Ich kann schon verstehen, daß ein Tierarzt wenigstens dann, wenn der zweite Frenchie angeschafft wird, der Halterin mal einen Realitätscheck zumutet. Wobei ich an eine Standpauke im eigentlichen Sinn gar nicht so recht glaube, da die TE ja bereits eine realistische Beschreibung der rassetypischen Leiden und den Hinweis auf ihre Verantwortung als Käuferin tendenziell als Angriff wertet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe es mit einer lockeren Wäscheklammer versucht, aber sorry keiner kann mir erzählen das meine Hunde so wenig Luft bekommen! Hast du das mal versucht? So wäre man zu gar nichts in der Lage nicht einmal zum rumliegen!!
Meine Hunde gehen im langsamen Tempo 4-5 KM in 2 Stunden spazieren und mit so wenig Luft würden sie nach 2 Minuten streiken!
Ich werde Rocko untersuchen lassen da ich euch glaube das das ni ht normal ist und ich meinen Hund liebe und nur das beste für ihn will. Mein jetziger Tierarzt hat immer gesagt das meine Hunde im super Zustand sind und alles top wäre. Ich bin gerade etwas verwirrt.
-
Hm, ist man es schon so gewöhnt, sich Ausreden zu überlegen, das man nicht einmal mehr ehrlich zu sich sein kann, wenn einem die Wahrheit ins Gesicht springt?
Es ist 1:1 das eingetreten, was dir von ALLEN hier prophezeit wurde und du springst sofort zur nächsten Ausrede, ja vielleicht liegt es ja auch an der Größe...
Andererseits, wenn einen Leute nach wie vor in dieser Selbstverblendung unterstützen und sorry nichts anderes ist es, wenn Tröti hier empfiehlt, das Umfeld einfach anzulügen, um sich selber halt besser zu fühlen und eben nicht wie ein Erwachsener die Konsequenzen für seine Entscheidungen tragen zu müssen - in dem Fall eben, dass einem manch einer eben sagt, dass er es Scheiße findet, sich gezielt einen genetisch kranken und lebenslang eingeschränkten Hund, der ein Leben unter Qualen führen wird, beim Produzenten zu kaufen - hat man ja auch keinen Grund, groß etwas zu ändern. Es ist wohl akzeptiert, die Augen zu schließen und sich selbst und andere zu belügen, damit man sich wohl fühlt.
-
Es macht mir etwas Gedanken. Ich hätte darauf gewettet das sie es schaffen. Meine Schwester meinte auch das sie es nicht normal findet. Sie hat zwei andere Hunde von Freunden die sie öfter mitnimmt und die packen 45-60 Minuten. Könnte es auch mit der Größe zusammenhängen? Die anderen beiden sind ein Australien Sheperd und ein Dalmatiner.
Das Tempo lag wohl bei 7/8 KMh.
Nein.
Selbst kleine, untrainierte Hunde schaffen das locker. Und selbst wenn es ein bissel zu viel gewesen wäre - dann würden die langsamer werden, und hinterher gut schlafen, aber sich ganz sicher nicht platt hinlegen und röcheln.
Würde mein Hund JEMALS platt daliegen und röcheln, wäre ich sofort in der Tierklinik. Sowas machen gesunde Hunde nicht, auch nicht bei starker Belastung.
Das ist Alarmstufe rot.
Es bedeutet, dass er seine Temperatur nicht mehr regulieren kann, verzweifelt versucht, sich abzukühlen, und um Luft ringt. Und das nach einer minimalen Belastung, die nicht der Rede wert ist.
Noch mal: es ist super, dass du nachdenkst. Such mal Kontakt zu anderen Hunden, schau dir an, wie die atmen, wie die sich verhalten, zieh deine eigenen Schlüsse.
-
Ich werde Rocko untersuchen lassen da ich euch glaube das das ni ht normal ist (...). Mein jetziger Tierarzt hat immer gesagt das meine Hunde im super Zustand sind und alles top wäre. Ich bin gerade etwas verwirrt.
Finde ich super, Hut ab.
Geh bitte direkt zu einem Spezialisten, zB Tierklinik Lüneburg, aber auch die HNO in Hofheim und die HNO in Leipzig sind hervorragend und untersuchen solche Hunde sehr häufig.
Es sollte eine Klinik mit Möglichkeit eines CT sein.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, deshalb 3 Vorschläge. Wartezeit auf einen Termin aktuell ca 4-6 Wochen meine ich.
-
-
Ich habe es mit einer lockeren Wäscheklammer versucht, aber sorry keiner kann mir erzählen das meine Hunde so wenig Luft bekommen! Hast du das mal versucht? So wäre man zu gar nichts in der Lage nicht einmal zum rumliegen!!
Naja, die Hunde kennen es nicht anders. Und wenn man nur die Wahl hat, in seinem ganzen Leben gar nichts zu tun oder eben mit großer Anstrengung zumindest ein bisschen was zu machen, dann nimmt man sicher Zweiteres. Oder was meinst du, was sollen die Hunde denn tun?
-
.
Meine Schwester war heute früh gegen 7:00 Uhr Joggen mit den beiden. Ihr hattet recht. Ohne Training haben sie null Kondition.
Nach etwa 20 Minuten hat sich Rocko platt auf den Boden gelegt und gestreikt. Zoey hätte länger durchgehalten aber meine Schwester wollte Rocko nicht quälen und hat ihn zurückgetragen.
Ich kann ihn verstehen mir ginge es wohl auch so. Zoey hat keine Geräusche gemacht aber Rocko hat geröchelt und das Gesicht verzogen. Gekotzt oder umgekippt ist er zum Glück nicht. Meine Hunde sind also definitiv keine Sportskanonen. 30 KM Wanderung im Sommer? Mit Rocko bestimmt nicht. Aber ich werde es niemals herausfinden müssen.
Der Tierarzt damals hat übrigens nie etwas über den Gesundheitszustand von Rocko bemängelt aber als ich dann mit Zoey ankam hat er sich in Rage geredet, richtig ungut und ohne Vorwarnung. Finde ich nicht in Ordnung und muss ich mir nicht antun.
Ich habe eine Zwergschnauzerhündin in vergleichbarer Größe, 34 cm und 7,3 kg und bin selber auch übergewichtig, habe reichlich Arthrosen und eine Gehbehinderung. Tilde ist 6 Jahre alt und schafft locker 8-10 km am Rad. Da wird nicht gejapst oder sich erschöpft auf den Boden geschmissen, sie kann hinterher immer noch mit mir Zergeln, Ball spielen oder Unterordnung machen. Auch für meine erste ZS Hündin war so etwas kein Problem. Die lief regelmäßig 2-3× die Woche 12-15 km am Rad. Auch sie hatte nie Probleme und wenn sie welche gehabt hätte, wäre ich mit ihr schnellstmöglich zum TA gegangen.
Zeige deinen Hunden wie sehr du sie liebst, lass sie von einem Facharzt gründlich durchchecken und gegebenenfalls operieren.
-
Mein jetziger Tierarzt hat immer gesagt das meine Hunde im super Zustand sind und alles top wäre.
Leider gibt es Tierärzte, die nur das erzählen, was der Tierbesitzer hören will. Hab auch eine Bekannte, die mit ihrem absolut nicht artgerecht gehaltenem Kanarie von ihrem TA immer nur Lob für die tolle Haltung bekommt
Dass es absolut nicht normal ist, dass ihren Kanaries (also immer der nächste, nachdem der alte gestorben ist) allesamt regelmäßig die Krallen geschnitten werden müssen und sie Schwielen/Druckstellen an den Füßen haben - das sagt ihr der TA nicht
Doch. Das ist so. Warum deine Hunde damit nicht nur rumliegen? Weil der Körper sich an vieles gewöhnt. z.B. hatte ich mit 16 einen HB-Wert (Eisenwert im Blut, wichtig für Sauerstofftransport) von 6 - eine gesunde Frau sollte mind. einen Wert von 12 haben (bei einem Wert von 5 fackeln die Ärzte übrigens nicht mehr lang und man erhält eine Bluttransfusion - bin ich grad nochmal drumrum gekommen)! Und ich bin damit ganz normal rumgelaufen, ja bissi geringe Kondition, aber nichts was großartig aufgefallen wäre.
-
Meine Hunde gehen im langsamen Tempo 4-5 KM in 2 Stunden spazieren und mit so wenig Luft würden sie nach 2 Minuten streiken!
Ich werde Rocko untersuchen lassen da ich euch glaube das das ni ht normal ist und ich meinen Hund liebe und nur das beste für ihn will. Mein jetziger Tierarzt hat immer gesagt das meine Hunde im super Zustand sind und alles top wäre. Ich bin gerade etwas verwirrt.
Man "gewöhnt" sich an den Zustand der schlechten Luftzufuhr. Man kennt es ja nur so. Also arrangieren sie sich damit. Schmerzpatienten "gewöhnen" sich auch an den Schmerz. Sie leiden zwar, aber leben irgendwie damit. Hätte man spontan als gesunder Mensch diese Schmerzen, käme man auch nicht klar.
Zum Joggen: Meine Hündin hat Frenchigewicht. Als ich sie das erste Mal zum Joggen mitnahm, war sie locker flockig 45 Minuten mit, ohne Vortraining. Sie hätte auch 2 Stunden geschafft. Und meine Lady ist ebenfalls nicht klassisch gebaut. Sie hat kürzere Beine.
-
Ich finde es ganz ganz stark von dir, dass du seit so vielen Seiten lang durchgehalten und weiter gelesen hast, obwohl dir so viel Gegenwind entgegen kam! Und noch toller finde ich es, dass du Rocko noch einmal untersuchen lassen möchtest!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!