Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Ein Hund der nach 20 Minuten bei 7/8kmh um 7 Uhr früh, also nicht bei Mittagshitze, Probleme hat ist massiv körperlich eingeschränkt.

Man kann dir jetzt zugute halten, daß du geglaubt hast deine Hunde wären gesund, ansonsten wäre es fahrlässig, daß du dieses Jogging Experiment durchgezogen hast. Du hast deinen Hund damit akut gefährdet.

Nachdem du jetzt das Resultat hast sollte dein nächster Weg dringend zu einer Tierklinik gehen, die sich auf solche Hunde spezialisiert hat.

Deine Hunde sind massiv eingeschränkt und du bist dafür verantwortlich dafür zu sorgen, daß sie möglichst wenig unter ihren Einschränkungen zu leiden haben, da sie sonst niemanden haben als dich.

Wenn man bedenkt welche Kosten da mit zwei schwerkranken Hunden auf dich zukommen solltest du nochmal rechnen, ob du drei solchen Hunden ein halbwegs leidfreies Leben finanziell bieten kannst.

• Ich habe es mit einer lockeren Wäscheklammer versucht, aber sorry keiner kann mir erzählen das meine Hunde so wenig Luft bekommen! Hast du das mal versucht? So wäre man zu gar nichts in der Lage nicht einmal zum rumliegen!!

Meine Hunde gehen im langsamen Tempo 4-5 KM in 2 Stunden spazieren und mit so wenig Luft würden sie nach 2 Minuten streiken!

Ich werde Rocko untersuchen lassen da ich euch glaube das das ni ht normal ist und ich meinen Hund liebe und nur das beste für ihn will. Mein jetziger Tierarzt hat immer gesagt das meine Hunde im super Zustand sind und alles top wäre. Ich bin gerade etwas verwirrt.

Hunde - vor allem Bullys - sind totale Kämpfer, die machen halt weiter, bis es nicht mehr geht. Und die kennen es nicht anders. Die kriegen permanent kaum Luft. Für die ist das normal. Das ist ja die Tierquälerei.

Und du hast es doch heute erlebt: Rocko hat ja gestreikt, hat sich hingelegt, konnte einfach nicht mehr.

Klar hat dein TA nix gesagt - zu dem, der ehrlich zu dir ist, gehst du ja nicht mehr hin. Und viele TÄ geben einfach auf. Vielleicht sind deine Hunde FÜR EINEN BULLY sogar ganz gut dran. Sprich, noch nicht kollabiert. Was aber eine verdammt niedrige Schwelle ist.

Geh in eine auf Brachys spezialisierte Klinik, es wurden ja bereits einige genannt.

• Könnte es auch mit der Größe zusammenhängen? Die anderen beiden sind ein Australien Sheperd und ein Dalmatiner.

Nein, die Größe spielt dabei überhaupt keine Rolle. Mit winzigen Toypudeln oder anderen Zwergrassen kannst du ohne weiteres joggen gehen. Die können ganz normal ihre Temperatur regulieren. Das röchelt keiner oder bricht zusammen.

Ich habe es mit einer lockeren Wäscheklammer versucht, aber sorry keiner kann mir erzählen das meine Hunde so wenig Luft bekommen!

Doch!!! Sie kennen es nur nicht anders, sie haben keinen Vergleich, wie ein normaler Hund sich fühlt. Sie haben Temperament und Lebenswillen und deshalb nehmen sie ihre Einschränkungen als gegeben hin und verhalten sich trotzdem "normal". So gut sie eben können.

• Ich habe dir mal ein Video rausgesucht

Mein kleiner Hund, um die 40 cm hoch.

Da waren wir im September letzten Jahres bereits 18km im Zug unterwegs. Wir kamen da gerade aus der prallen Sonne (es war ziemlich warm).

Das Tempo ist etwas höher als das, was deine Schwester gelaufen ist.

Meine Hündin trabt zum Teil, weil ich ihr schlicht zu langsam bin.

Ich bin im übrigen weder besonders sportlich. Ich bin adipös und bekomme über die Nase keine Luft (schiefe nasenscheidewand, und die nasenöffnung, die in den Schädel rein geht, ist zu klein) und mir schwillt regelmäßig der rachen an, da ich auch noch hochgradiger pollenallergiker bin.

[Externes Medium: https://youtu.be/hxD6OfdjWKU]

Mein kleiner Hund hat im übrigen auch keinen gesunden Körperbau.

Vorderbeine sind deformiert und die Knie will sie nicht wirklich nutzen.

Dazu kommt, dass sie keine Rute hat und dadurch, genau so wie deine Hunde, an deformierten wirbeln leiden könnte (die Wahrscheinlichkeit ist bei ihr allerdings deutlich geringer)

• Ich werde Rocko untersuchen lassen da ich euch glaube das das ni ht normal ist und ich meinen Hund liebe und nur das beste für ihn will. Mein jetziger Tierarzt hat immer gesagt das meine Hunde im super Zustand sind und alles top wäre. Ich bin gerade etwas verwirrt.

Das glaub ich dir, und ich kann es gut verstehen - da wird dir ja die ganze Welt umgedreht, gerade.

Ich finde es super, dass du weiter mitliest und -schreibst, die meisten Neu-User wären schon längst wieder geflüchtet. Daumen hoch dafür!

• Vielleicht kann man sich auch vorstellen wie es mit einer stark verstopften Nase bei einer Erkältung ist.

Ohne Nasenspray etc.

Das bisschen Luft was du da einatmen kannst reicht zum Überleben, aber nicht für irgendwelche Anstrengungen. Ich merke das gerade selbst auch sehr.

Ein wenig kann der Körper das ausgleichen, weil er es nicht anders kennt, aber bei Weitem nicht so, dass er die Luft bekäme,.die er für normale Aktivitäten bräuchte.

Meine Chis haben zusammen mit mir Sportmuffel das Joggen angefangen. Während ich anfangs sozusagen in den letzten Zügen lag, sind sie noch locker weiter getrabt xD

20 Minuten sind für sie Warmlaufzeit... Da kommen sie erst richtig in Fahrt.

Das ist also wirklich keinesfalls eine Sache der Größe.

• Nach etwa 20 Minuten hat sich Rocko platt auf den Boden gelegt und gestreikt.

Noch mal dazu: ich habe es mal geschafft, meinen Rüden im Training an den Rand der Überhitzung zu bringen. War absolut mein Fehler und ist richtig richtig dumm gelaufen.

Nicht mal da hat er sich flach auf den Boden gelegt.. er hat seehr stark gehechelt und man hat ihm an der Mimik angesehen, dass er gerade sehr mit der Temperaturregulation kämpft.. aber er war da noch weit entfernt von flach hinlegen..

Das ist ein absolutes Warnsignal.

• Wir mussten mal die ganze Vorlesung über durch einen Strohhalm atmen.

Einfach im Sitzen. Nase zu und nur durch den Strohhalm.

Das ist vergleichbar.

• Ich habe es mit einer lockeren Wäscheklammer versucht, aber sorry keiner kann mir erzählen das meine Hunde so wenig Luft bekommen! Hast du das mal versucht? So wäre man zu gar nichts in der Lage nicht einmal zum rumliegen!!

Meine Hunde gehen im langsamen Tempo 4-5 KM in 2 Stunden spazieren und mit so wenig Luft würden sie nach 2 Minuten streiken!

Deswegen hecheln sie doch so schnell und so stark. Das dient unter anderem der Sauerstoffzufuhr, wenn es über die Nase nicht klappt.

Zudem wirkt sich der stetige Luftmangel unter anderem auf das Herz aus, das versucht, zu kompensieren.

Ebenso gut kannst du dir die Finger so vor die Nase halten, dass nur noch ein Schlitz übrig bleibt und du einen erheblichen Widerstand beim Atmen spürst. Spätestens bei Bewegung solltest du dabei hörbare Atemgeräusche von dir geben.

DAS IST DIE REALITÄT für deine Hunde. Immer. Jede Sekunde, jeden Tages. Immer immer.

Und 4 bis 5 km in zwei Stunden.... hui. Bei so jungen Hunden?! Das ist erschreckend langsam.

Ich verstehe gerade nicht, wo dann die Behauptung herkommt, deine Hunde würden auch länger vollkommen normal mit anderen spielen können. Das schließt einander doch vollkommen aus.

• @Lischen97

Wenn du deine Postleitzahl hier einstellst kann man dir Spezialisten in deiner Umgebung nennen.

Und lass bitte beide Hunde untersuchen. Lieber früh genug erkennen, falls etwas nicht in Ordnung sein sollte.

Du kannst übrigens sehr froh sein, dass dein Hund keinen totalen Kollaps hatte beim joggen. Das war ziemlich gefährlich für ihn.

Achjeh, armer Kerl. Ich hoffe in der Klinik können sie ihm helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!