-
-
Und Fortpflanzungsprobleme natürlich 😅
Es wäre einfacher aufzuzählen, was sie nicht haben:
1.
Fertig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Interessant dazu auch dies: https://refubium.fu-berlin.de/…df?sequence=1&isAllowed=y
-
Ojeoje, das ist ein ganz heißes Eisen hier. Irgendwie habe ich den Eindruck, hier melden sich in letzter Zeit Viele an, um direkt ein Aufreger-Thema zu posten.
Trotzdem ernsthafte Frage: Welche Rasse hat eigentlich keine Gesundheits-Probleme? Da ist doch immer irgendwas.
Aber bei jeder anderen Rasse heißt es dann sinngemäß: "Ja gut, der kann halt nicht laufen und hat Hinterbeine wie ein Frosch, aber wenigstens kriegt er mehr Luft."
Das ist ja immer das Argument: Nichts sei so schlimm wie schlecht atmen zu können.
Das mag ja auch alles richtig sein oder auch nicht, ich will das gar nicht beurteilen müssen, aber hilfreich ist es bestimmt nicht, wenn Frenchie-Halter auf der Straße angepöbelt werden, die Hunde beleidigt werden oder wenn man sich gar berechtigt fühlt, sie zu treten. Das kommt nämlich auch vor im Zuge solcher "Anti-Qualzuchtkampagnen".
Oder der Vorschlag, die Leute sollten beim TA mehr bezahlen müssen: Wer sich das leisten kann, den juckt das nicht. Im Gegenteil, damit könnten die Rassen noch zum neuen Statussymbol gepusht werden, analog zu den menschlichen Schönheits-OPs. Und wer es sich nicht leisten kann, der setzt das Tier schlimmstenfalls aus. Damit ist auch nichts gewonnen.
Und wieviel unnötige Tierquälerei steckt in Lederprodukten, Wollsachen und Nerzmänteln? Da geht leider keiner hin und spricht die Leute drauf an.
-
Fenjali, nett.
Eine Antwort: https://ul.qucosa.de/api/qucosa%3A12488/attachment/ATT-0/
Ist dieses Leben lebenswert für ein Lauftier wie den Hund?
-
Nee die Leute in Nerzmänteln werden gerne mal direkt mit roter Farbe beworfen
-
-
Und wieviel unnötige Tierquälerei steckt in Lederprodukten, Wollsachen und Nerzmänteln? Da geht leider keiner hin und spricht die Leute drauf an.
Und wie viel hat uns dein whataboutism schon gebracht?
-
Trotzdem ernsthafte Frage: Welche Rasse hat eigentlich keine Gesundheits-Probleme? Da ist doch immer irgendwas.
Es gibt einen Unterschied zwischen krank und krank und wenn du das immer noch nicht begreifen willst - denn anders ist dein verbohrter Whataboutism nicht mehr zu erklären - ist langsam eh jede Diskussion mit dir umsonst. Man kann jeden Sch*** auf dieser Welt schön reden mit dieser Argumentation.
Weil wir hier in einem Hundeforum und nicht im Modeforum sind.
-
Ojeoje, das ist ein ganz heißes Eisen hier. Irgendwie habe ich den Eindruck, hier melden sich in letzter Zeit Viele an, um direkt ein Aufreger-Thema zu posten.
Aber bei jeder anderen Rasse heißt es dann sinngemäß: "Ja gut, der kann halt nicht laufen und hat Hinterbeine wie ein Frosch, aber wenigstens kriegt er mehr Luft."
Das ist ja immer das Argument: Nichts sei so schlimm wie schlecht atmen zu können.
Das mag ja auch alles richtig sein oder auch nicht, ich will das gar nicht beurteilen müssen, aber hilfreich ist es bestimmt nicht, wenn Frenchie-Halter auf der Straße angepöbelt werden, die Hunde beleidigt werden oder wenn man sich gar berechtigt fühlt, sie zu treten. Das kommt nämlich auch vor im Zuge solcher "Anti-Qualzuchtkampagnen".
Oder der Vorschlag, die Leute sollten beim TA mehr bezahlen müssen: Wer sich das leisten kann, den juckt das nicht. Im Gegenteil, damit könnten die Rassen noch zum neuen Statussymbol gepusht werden, analog zu den menschlichen Schönheits-OPs. Und wer es sich nicht leisten kann, der setzt das Tier schlimmstenfalls aus. Damit ist auch nichts gewonnen.
Absolut am Thema vorbei.
Hier geht es explizit um Brachycephalie.
-
Die Frage gebe ich zurück:
Bei wie vielen Rassen sind eindeutige Qualzuchtmerkmale das typische optische Merkmal für die Rasse?
Welche davon wird hier im Forum nicht stark kritisiert?
Du kannst das ja für Dich beantworten. Ist rhetorisch und Du bist sowieso schon lange auf meiner Liste (höhö).
HIER gehts ja explizit um Brachycephalie.
-
Das Problem ist, dass die Wahrnehmung vieler Tierhalter ganz gewaltig von der Realität abweicht.
Ich erlebe so oft brachycephale Patienten, die ich schon höre, bevor ich sie im Behandlungszimmer sehe und muss dann schon sehr oft die Stirn runzeln, wenn mir der Besitzer 1 Minute später erklärt, sein Tier sei freiatmend.
Ja, so ist es und die Besitzer gewöhnen sich so an diese Geräusche und Auffälligkeiten, die im Alter immer schlimmer werden, dass es fast groteske Dimensionen annehmen kann.
Das Schlimmste was ich diesbezüglich erlebt habe, war ein alter Mops, der auf meinen Behandlungstisch getragen wurde, um seine "Erkältung" zu behandeln.
Dieser Hund konnte nicht mehr laufen, war fast gelähmt, verlor seinen Kot unwillkürlich auch in Ruhe, die Zunge hing zur Hälfte aus dem Maul, selbstständig Fressen aus dem Napf konnte er schon länger nicht mehr.
Aber das Allerschlimmste: Er rang mit jedem Atemzug so um Luft, dass ich schlimme Beklemmungen bekam, während wir sprachen hatte er mehrmals richtige Atemaussetzer, die dann wieder in ein würgendes Einatmen mündeten. Die Augen trüb und ausdruckslos hatte er keine Kraft mehr irgendeine Regung zu zeigen.
Ich habe mit Engelszungen geredet, ich habe versucht ein bisschen Empathie für diese Qual bei den Besitzern hervorzulocken, ich wollte diese Kreatur einfach nur einschläfern, sie erlösen!
Am Ende musste ich sie gehen lassen, mit dem Versprechen sich Zuhause mit der Mutter zu beraten und sich nochmal zu melden. Die Leute haben geweint, sie liebten diesen Hund, aber sie haben das Leid nicht sehen können. Ich habe später mit der Mutter telefoniert, die meinte der Kleine habe doch nur eine Erkältung . Es würde ihm jetzt auch schon viel besser gehen.
2 Wochen später war dieser Hund tot. Vermutlich Zuhause erstickt. Ich habe jetzt noch nen Kloß im Hals, wenn ich daran denke.
Die Besitzer konnten das Leid nicht als solches Erkennen!
Manchmal erreiche ich die Leute. Ich habe viele Kunden mit Kurznasen. Alle lieben ihre Hunde! In den letzten Jahren konnte ich immer wieder Halter dazu bringen die Atemprobleme ernst zu nehmen und die Hunde in einer Klinik vorzustellen. Spontan fallen mir 5 Frenchis aus unserer kleinen Praxis ein, die in den letzten 12 Monaten an Nase und Gaumensegel operiert wurden. Gesund sind sie dann aber immernoch nicht.
Manche Kunden sagen, dass sie sich nicht wieder so einen Hund aussuchen würden, manche trauern förmlich dem tollen Charakter dieser Hunde hinterher. Manche bleiben unbelehrbar, eine sagte mir sogar mal, dass das ja nicht so schlimm wäre, dann würde sie ihren neuen Frenchi eben auch operieren lassen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!