-
-
Hier ist eine TE, der vielleicht grade klar wird, dass sie, was die Gesundheit und die Lebensqualität ihrer geliebten Vierbeiner angeht, auf beiden Augen blind war, die gerade anfängt, zu bemerken, dass es den Hunden NICHT gut geht. Nicht weil sie schlecht gehalten werden, sondern aufgrund ihres züchterisch gewollten Körperbaus.
Aufklärung wär da tausendmal sinnvoller als Draufkloppen, @Alice.
Ich glaub (und hoffe), der TE werden grad einige Zusammenhänge etwas klarer.
Macht doch das nicht kaputt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
OT
Gibts schon einen Hundenasenthread? Würde gern mehr sehen
-
Zur Problematik von Wärme/Hitze und Thermoregulation, unter der Plattnasen ja noch viel extremer leiden als Normalnasen möchte ich hinzu fügen, dass man immer beachten sollte, wie warm/heiss die Strasse wird. Grad kleine Hunde leiden extrem unter heissem Asphalt, das wird häufig von vielen HH vergessen oder nicht bemerkt.
Ich habe die Temperatur von Asphalt gemessen, im Sommer kann das durchaus 50 - 60 Grad betragen.
@Lischen97 , kannst Du sicher stellen, dass Du bei wärmeren Temperaturen (also bereits jetzt!) auf Naturboden laufen gehen kannst mit Deinen Bullys? Das geht übrigens alle Hundehalter an, nicht nur diejenigen mit Plattnasen und eingeschränkter Thermoregulierung.
Auch ich selber achte stark darauf, dass ich mit meinen beiden Chis (klein, somit sehr nahe am heissen Asphalt) bei warmen Temperaturen nicht hier auf der Strasse laufen gehe, sondern sie notfalls ins Auto packe, um mit ihnen in den Wald oder zumindest auf Wiesen laufen zu können.
-
OT
ich auch
Und zurück zum Thema:
@Lischen97
Meinen Respekt, dass du immer noch mitliest und schreibst.
Es ist natürlich hart, was du da lesen musst über die Hunderasse, die du hältst. Aber das was geschrieben wird ist leider kein Bashing gegen deine Hunderasse, sondern wissenschaftlich belegbarer Fakt.
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass du beginnst darüber nachzudenken und es nicht länger dem Forum, den Usern hier, übelnimmst, dass sie so deutliche Worte finden.
Nimm dir Zeit, du musst diese ganzen Infos sicher auch erst mal verdauen. Die Hunde, die bei dir sind, brauchen dich, und um die kümmerst du dich ganz sicher super, nach allem was du so schreibst
-
OT
-
-
Ein weiterer Indikator, ob das Atmen für den Hund anstrengend ist, ist übrigens die Art des Luftholens:
Normalerweise heben und senken sich die Rippen, bei Atemnot zieht sich der Hund auch über Bauchatmung die Luft in die Lunge.
@Lischen97 beobachte mal den Bereich zwischen Rippen und Hinterbeine, ob der 'mitatmet' und wenn ja, ab welcher Aufregung, Belastung
Ich hatte auch mal einen Mops, das war dann auch ein Indikator
-
Ich hab jetzt spaßeshalber mal auf die Uhr gesehen: Unser Hin- und Rückweg zum Spazierengehen beträgt ganz genau 500 Meter auf gerader, etwas ansteigender Strasse. Terrier und ich sind beide nicht mehr ganz jung, und so sind wir zügig, aber nicht richtig schnell gegangen und brauchten für diese hindernisfreien 500 Meter exakt 2 Minuten 43 Sekunden, also roundabout 5 Minuten pro Kilometer.
Liege ich wirklich richtig, dass ein Mops, der das in der doppelten Zeit irgendwie schafft (das wäre ja schon nahezu Rollatortempo?) beim VdH offiziell als "fit" gilt? Irre.
-
Rollmops halt.
-
roundabout 5 Minuten pro Kilometer
Sorry, da stimmt was nicht.
5 Minuten auf einen Kilometer ist ein recht zügiges Lauftempo.
Also Joggen.
Mein persönliches Wohlfühltempo auf langen Läufen (joggen) ist langsamer und ich bin keine langsame Läuferin, relativ zum Freizeitsport-Bereich betrachtet.
10 Minuten auf den Kilometer, also 6 Kilometer in einer Stunde ist schon eher zügiges Gehen.
-
Ich hab jetzt spaßeshalber mal auf die Uhr gesehen: Unser Hin- und Rückweg zum Spazierengehen beträgt ganz genau 500 Meter auf gerader, etwas ansteigender Strasse. Terrier und ich sind beide nicht mehr ganz jung, und so sind wir zügig, aber nicht richtig schnell gegangen und brauchten für diese hindernisfreien 500 Meter exakt 2 Minuten 43 Sekunden, also roundabout 5 Minuten pro Kilometer.
Liege ich wirklich richtig, dass ein Mops, der das in der doppelten Zeit irgendwie schafft (das wäre ja schon nahezu Rollatortempo?) beim VdH offiziell als "fit" gilt? Irre.
Du wirst lachen, offizielle Schrittgeschwindigkeit ist 4-6km/h, also 10-15min. pro Kilometer. Ich bummel aber auch nicht so rum, wenn der Hund nicht grad Blümchen zählt oder Zeitung liest - also heutzutage immer öfter, manchmal glaub ich, er geht nur noch aufs Klo um Zeitung zu lesen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!