-
-
Das Gemeine ist ja auch, dass sie charakterlich sehr liebenswert SIND! Die Möpse, die ich bisher näher kennenlernen durfte, waren die Freundlichkeit und Zugewandtheit auf Pfoten, einfach nur ein riesiges, liebendes Hundeherz. Um so mieser, was ihnen zum Dank dafür körperlich angetan wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe mal eine Weile in einer Mops-Gruppe bei FB mitgelesen.
Mit folgender Erkenntnis:
Die meisten Mopshalter geben zu, dass ihre Hunde bzw. die Rasse generell Probleme haben/hat.
Lässt sich leider auch kaum leugnen, wenn ständig Posts von operierten oder kranken Hunden gepostet werden. Oder man darüber diskutiert, welche Hundekrankenversicherung man mit einem Mops nehmen kann bzw. nicht. Oder, dass man heute bei 20 Grad Celsius, den Tag mit Mopsi im Garten verbracht und gemeinsam ein Eis verputzt hat, da ja zu heiß zum laufen...
Aber trotzdem wollen die meisten wieder einen Mops und regen sich tierisch über die "Diskriminierung" ihrer Rasse als Qualzucht auf.
Denn:
-Möpse haben eben einen so tollen und einmaligen Charakter. Das entschuldigt alles andere.
-Andere Rassen haben auch alle Probleme.
-Man muss eben einen Mops von einem Züchter nehmen, der keine Qualzuchten züchtet, die sind dann "gesünder". (Für viele ist das ein Retromops.)
-Schnarchen, Rückwärtsniesen, leichte Atemgeräusche sind normal und der Hund kann trotzdem alt werden.
-Und überhaupt, es ist die tollste Rasse der Welt.
-Der Rest der Welt liegt falsch und will einem nur Böses.
-
Was ich immer schräg finde ist dieses "ich Mensch bin selbst nicht sportlich deshalb habe ich xy. Das hört man soo oft"
Dann ich denk mir immer
Ich bin selber deutlich schwerer wie ich sein sollte und an Sachen wie joggen brauch ich nichtmal denken
Und ich halte Shelties mit denen ich sogar Hundesport mache
Dann Lauf ich eben keine 29km am Stück sondern nur 3, dann bilde ich meine Hunde eben im Sport so weit aus.
Hier leben jetzt Sheltie 3 +4 und ich würde mal sagen das sind normale ganz zufriedene Hunde.
-
Naja, gerade wenn Leute sich einen BC oder eine ähnliche Rasse holen wollen kommt halt auch immer zuerst 'oh, die brauchen aber sooooooooooooooooo viel Auslauf', im besten Fall 'sooooooooooo viel Auslauf und Hundesport'. Dass man durch den Hundesport normalerweise viel vom Auslauf substituiert (bzw. nicht noch zusätzlich jeden Tag ewig weit läuft, weil das sogar zu viel wäre) wissen viele ja scheinbar gar nicht.
-
Gestern auf der Wiese wo ich mit Jimmy öfter hingehe, war einer mit einer Fr. Bully Hündin... er meinte ich kann ihn ruhig ableinen, erst wollte die Hündin auch mitspielen aber recht bald konnte sie scheinbar einfach nicht mehr.
Vom Charakter war die süße wirklich absolutes Schätzchen, total liebenswert. So hab ich auch schon 3 andere Bullys erlebt.
Sie kannte mich nicht, aber hat sich mir erst mal vor die Füße geworfen
Also es wäre schon wirklich eine so tolle Rasse, wenn nur das gesundheitliche nicht so ein Problem wäre
-
-
Es ist schön, wenn sich um bereits angeschaffte Kurznasen oder Nullnasen ab 20 Grad aufmerksam gekümmert wird mit: kühlen, im Haus/Schatten bleiben, nur kurz lösen.
Das geht ja auch gar nicht anders.
Aber ich wollte nur einmal darauf hinweisen, dass das Linderung für echte Probleme ist.
Nicht, dass der Eindruch entsteht, als wäre es einfach Geschmacksache, dass man Tiere züchtet, die nur in klimatisierten Räumen und in körperlicher Dauerschonung (Dauereinschränkung) leben können, weil sonst Atemnot oder Hitzschlag droht. -
Es ist schön, wenn sich um bereits angeschaffte Kurznasen oder Nullnasen ab 20 Grad aufmerksam gekümmert wird mit: kühlen, im Haus/Schatten bleiben, nur kurz lösen.
Das geht ja auch gar nicht anders.
Aber ich wollte nur einmal darauf hinweisen, dass das Linderung für echte Probleme ist.
Nicht, dass der Eindruch entsteht, als wäre es einfach Geschmacksache, dass man Tiere züchtet, die nur in klimatisierten Räumen und in körperlicher Dauerschonung (Dauereinschränkung) leben können, weil sonst Atemnot oder Hitzschlag droht.So sollte es auch niemals rüberkommen. Denke aber, dass ich das auch deutlich gemacht habe.
-
Wobei mir aufgefallen ist dass Frenchies oft bei Leuten sind die jung und sportlich sind. Gerade in der Stadt sind hier sehr viele Frenchies und wenn man die Besitzer anschaut würde man nicht davon ausgehen dass sie ab 20Grad die Wohnung nicht mehr verlassen.
Oder sie lassen den Hund dann einfach daheim. Kann auch sein. Macht eine Bekannte mit ihrem Hund auch. Sie ist sehr sportlich, aktiv, geht wandern, Klettern, Yoga, Schwimmen. Der Hund ist halt in der Zeit Zuhause. Vielleicht machen diese Frenchie Halter das dann auch so. Hmm
-
Ich gehe jetzt erst mal grundsätzlich davon aus, daß jeder Hund grundsätzlich sportlicher ist als der Mensch.
Ansonsten gelten diese Rassen als super Wohnungshunde und sind halt in.
-
Ich kenne leider auch keine Bulldogge, oder keinen (Retro)mops, wo keine gesundheitlichen Peobleme aufgetreten sind. Bella kommt mit den schnaufenden, röchelnden Hunden nicht klar, sie kann sie nicht lesen und ich denke sie interpretiert das Grunzen als knurren
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!