Ca. 6- 8 monatiger Ridgeback reagiert auf ruhige Annäherung aggressiv

• Hab mir lange überlegt, ob ich da überhaupt ein Thema aufmache, aber mich beschäftigt die gestrige Begegnung und irgendwie kann ich das nicht richtig einordnen. Deshalb fände ich eure Meinung zu folgender Situation schön:

Ich laufe mit Kaya im Dorf zu unserer Gassistrecke. Auf dem Weg an einer Engstelle sehe ich in ca. 20m ein Pärchen mit ca. 6- 8 monatigem Ridgeback stehen (jetzt weiss ich, die haben da auf die Hundetrainerin gewartet, die bei mir in der Nachbarschaft wohnt). Ich leine Kaya an und wollte sie eigentlich dran vorbeiführen. Da aber der Ridgi im Geschirr war und 2m Spiel hatte, dachte ich mir, ist blöd, wenn ich Kaya kurz halte und passiere und er dann von hinten kommt, falls die den nicht kurz halten.

Also bleib ich ca. 3 m vorher stehen und frage, ob die kontakten dürfen. Die Besitzer sagen, klar, das sei kein Problem. Ich lasse also die Leine los und Kaya geht ruhig hin. Darauf geht der "Kleine" Kaya recht aggressiv an.

Ich weiss gar nicht mehr, ob ich Kaya weitergeschickt habe oder ob sie selbst aus der Situation gegangen und weitergelaufen ist. Es ist also eigentlich gar nichts Schlimmes passiert.

Die HH haben gegenüber dem Hund nicht erkennbar reagiert, aber gesagt: "Das wird der XX (Name der Trainerin) gar nicht gefallen, wenn du sowas machst." Fand ich ja kurios.

Ich bin dann meinem Hund nach ebenfalls aus der Situation gegangen und hab Kaya eingesammelt, die 10m weiter gewartet hat.

Was mich jetzt beschäftigt, ist einerseits, dass ich die Reaktion des Ridgi nicht habe kommen sehen. Also dass ich im Vorfeld nicht gesehen habe, dass der gleich auspackt (dann hätte ich Kaya die blöde Begegnung ersparen können). Und dass ich das Verhalten des Ridgi nicht normal finde.

Wie schätzt ihr die Begegnung ein?

Gerne auch fragen, wenn was unklar ist.

• Was genau hat der Ridgeback denn gemacht, dass du sein Verhalten als aggressiv einstufst, wie hat er sich vor Kontaktaufnahme verhalten und wie genau ist Kaya auf ihn zugegangen?

• Ich würde nix reininterpretieren außer blöd gelaufen und mich dran erinnern, dass Kontaktaufnahme fremder Hunde an kurzer Leine semioptimal ist.

• Die Halter hätten den Kontakt nicht zulassen dürfen. Deren Hund war an der kurzen Leine und Kaya ist eben unangeleint zu ihm hin. Mögen territoriale Rassen nicht sonderlich. Oliv hätte genauso reagiert in der Situation.

• Da fehlen noch einige Informationen, um etwas sagen zu können.

Mir fällt bisher auf: Engstelle und angeleint.

Ich kenne aber auch solche Situationen, bei denen man denkt, dass man keine Vorzeichen gesehen hat. Eine Information fehlt uns Menschen aber immer, egal wie gut wir die Hundesprache können. Der Geruchssinn! Wer weiß, was dem Ridge vielleicht geruchlich auf einmal nicht gepasst hat?!

• Der wird schon gesagt haben, dass es ihm zu eng und zu aufdringlich ist. Ridgebacks kommunizieren sehr fein, so dass viele Menschen das nicht wahrnehmen. Und Hunde, die nicht gewöhnt sind auf so was zu achten, weil sie mit so einem Hundetyp zu selten zu tun haben, sehen das dann auch nicht.

Und zu den Haltern: Wenn man bei einem solchen Hundetyp erwartet, dass der sich klaglos von anderen Hunden begrüßen lässt, hat man sich die falsche Rasse ausgesucht.

• Mein Ridgeback ist zwar erst 4 Monate und null „aggressiv“, daher kenne ich solche Situation nicht. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass enge Wege bei Hunden mit gut ausgeprägtem Territorialverhalten, wozu die RR gehören, kritisch sind.

Weder hätte ich an deiner Stelle gefragt, ob sie an der Leine Kontakten können (wozu?), noch hätte ich als RR Halter dem zugestimmt.

• Was genau hat der Ridgeback denn gemacht, dass du sein Verhalten als aggressiv einstufst, wie hat er sich vor Kontaktaufnahme verhalten und wie genau ist Kaya auf ihn zugegangen?

Für mein Epfinden ist er recht ansatzlos auf sie drauf, mit Drohknurren und abschnappen.

Er hat nicht zugepackt, aber ich fand es recht ernst gemeint.

Kaya hat sich schon frintal, aber ruhig und eher defensiv genähert. Für mich jetzt kein Verhalten, das zum Auslösen führt.

• Ich würde nix reininterpretieren außer blöd gelaufen und mich dran erinnern, dass Kontaktaufnahme fremder Hunde an kurzer Leine semioptimal ist.

Die Begegnung als solche ist abgehakt. Wegen Kaya mach ich mir da auch keine Sorgen. Die hakt das auch ab und ihr Verhalten ändert sich bei anderen Hundebegegnungen deswegen nicht. Die hat das verpackt.

Leine des RR war ja nichr straff, sonst hätte er ja auch nicht so deutlich nach vorne gehen können.

Kayas Leine hab ich für den Kontakt fallen lassen.

• Die Halter hätten den Kontakt nicht zulassen dürfen. Deren Hund war an der kurzen Leine und Kaya ist eben unangeleint zu ihm hin. Mögen territoriale Rassen nicht sonderlich. Oliv hätte genauso reagiert in der Situation.

Ja, aber mit 6- 8 Monaten ist die Territorialität doch noch gar nicht richtig ausgeprägt, oder? Dass Ridgis mal alles, was sie 5 Minuten besetzen als ihrs einstufen, okay, aber auch schon als Hosenschweisser von höchstens 8 Monaten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!