Hund jagt und zwickt Kinder

  • "Dürfen" die beim Schafehüten überhaupt zwicken? In dem Video von der Hütemeisterschaft, das jemand in einem anderen Thread gepostet hat, war das ja nicht erwünscht.

  • "Dürfen" die beim Schafehüten überhaupt zwicken? In dem Video von der Hütemeisterschaft, das jemand in einem anderen Thread gepostet hat, war das ja nicht erwünscht.

    Nein, dürfen sie nicht.

    Aber das sind halt auch trainierte Hunde deren Anlagen sorgfältig gelenkt wurden und sie nicht im guten Glauben es gäbe sie nicht, einfach ignoriert wurden und der Hund sie jetzt eben mal nach Gutdünken einsetzt.

  • Ich verlinke hier mal das Rasseportrait, das flying-paws gerade in einem anderen Thread empfohlen hat:


    https://www.planethund.com/ras…naaXghsPF1UgML3-B6FG-NWM4


    Hier ein Ausschnitt daraus unter der Überschrift: "Der Border Collie setzt sich durch"


    "Wer einmal gesehen hat, wie ein Mutterschaf ihr Lamm verteidigt oder ein Bock „seine Mädels“, versteht warum ein Border Collie sich durchsetzen können muss.

    Es ist ein Märchen, dass der Border Collie nie beißen würde. Er nutzt mit Hilfe seines Blickes (auch „Auge“ bzw. „Eye“ genannt) und seiner Körperhaltung den natürlichen Fluchtpunkt der Schafe. Diese reagieren auf solche Bedrohungen mit „Flucht“. Setzt der Border Collie sich aber nicht durch, bemerken das die Schafe schnell und widersetzen sich. Anstatt zu flüchten reagieren sie eher mit Angriff.

    Ein Mutterschaf neigt auch dazu, ihr Lamm bei Bedrohung verteidigen zu wollen. Hier ist es wichtig, dass der Border Collie deutlich macht, dass das Schaf in die von ihm vorgegebene Richtung laufen muss. Und dabei wird auch mal gebissen."

  • Hallo @Sugarcookie ,


    vieles zur Rasse und den Möglichkeiten Abgabe oder Trainer wurde ja schon mehrfach gesagt.


    Von mir noch der Hinweis: Das wird eine Hausnummer, was das Management und das Trainieren betrifft. Das zu stemmen mit drei kleinen Kindern und ohne Erfahrung mit der Rasse (und scheinbar Hunden generell) ist unrealistisch. Und selbst wenn es euch halbwegs glückt - den immer überall dabei, spielt fröhlich mit Kindern-Hund, den ihr wolltet, bekommt ihr auch dann sehr wahrscheinlich nicht.


    Der Hund ist noch jung und hat gute Chancen, in passende Hände vermittelt zu werden. Das solltet ihr nutzen - sowohl euch als auch dem Hund zuliebe.


    Macht euch bitte nicht selbst vor, dass ihr ja auch drei kleine Kinder wuppt und ein Hund da mit Sicherheit kein Problem darstellt.


    Und bitte, bitte: Bevor ich euch wieder einen Hund ins Haus holt, informiert euch umfassend über die Rasse. Damit meine ich nicht, mal eben eine Rassebeschreibung im Internet zu lesen. Wenn es danach geht, sind alle Hunde total toll. Beschäftigt euch eingehend und länger damit und nicht wieder: Finden wir optisch hübsch und steht "kinderfreundlich" drauf.


    Ihr übernehmt da Verantwortung für ein Lebewesen, das euch eine ganze Weile begleiten soll. Macht euch das bewusst.


    Ich würde übrigens darauf wetten, dass Cookie abgegeben wurde, weil er auch bei den Vorbesitzern rassetypisches Verhalten gezeigt hat. Denn einen superduper kinderlieben Hund, der mit Spaziergängen und Spielen zufrieden, immer lieb und brav und pflegeleicht war und an dem sowohl die ehemaligen Halter als auch deren Kinder demzufolge wahrscheinlich sehr hingen - den gibt man nicht mal eben ab. Da findet man auch bei einer Scheidung schon den Kindern zuliebe eine andere Lösung.

  • Man darf auch nicht vergessen, dass der Hund jetzt gerade so richtig erwachsen wird und Sachen die vorher so leidlich gingen jetzt eine ganz andere Motivation und Wichtigkeit für den Hund bekommen und dadurch deutlich ernsthafter verfolgt werden, als bei den Vorbesitzern.


    Zudem lernen viele Hunde enorm situativ und ortsbezogen. Das, was bei der Familie vorher (angeblich) kein Problem war, kann im neuen Haushalt wieder komplett anders sein. Das kann viele Bereiche betreffen, zb alleine sein oder die Ausprägung vom fehlgeleiteten Hüteverhalten.


    Ehrlichgesagt sehe ich im Sinne des Hundes und eurer Familie nur eine Abgabe als sinnvolle Möglichkeit.


    Sollte für euch dann wieder ein Hund in frage kommen, dann bitte mit sinnvoller Information und rasseauswahl im Vorfeld. Viele hundetrainer bieten hier eine Beratung und die Begleitung beim Kauf an.


    Alles gute für den Hund und euch.

  • Uns war die Rasse egal. Wir haben da nicht darauf geachtet und dachten nicht das es so einen Unterschied macht.


    Also geht das nicht mehr weg? Was kostet einn Trainer? Und wieviele Stunden brauchen wir?

  • Teuer war er nicht. Er hat 150€ gekostet als Schutzgebühr und die Besitzer meinten das sie nur das beste für ihn wollen kein geld.


    Leider melden sich die Besitzer nicht mehr da wir fragen wollten ob wir ihn zurückgeben können aber die rufen nicht zurück.

  • Uns war die Rasse egal. Wir haben da nicht darauf geachtet und dachten nicht das es so einen Unterschied macht.


    Also geht das nicht mehr weg? Was kostet einn Trainer? Und wieviele Stunden brauchen wir?

    Wie soll man sowas beantworten?

    Jetzt mal im Ernst.

    Gebt den Hund ab und kauft ne Katze.

  • Ihr werdet euren Hund nicht umprogrammieren können. Ggf könnt ihr es managen wenn ihr Geld und Arbeit in die Hand nehmt plus euer Familienleben strukturiert. Aber Genetik lässt sich nicht abstellen

  • Was kostet einn Trainer?

    so viel, wie er nimmt :ka:

    Das ist abhängig von deiner Wohngegend, davon ob der Trainer davon lebt oder es nur nebenberuflich macht, wie gefragt er ist ....



    Und wieviele Stunden brauchen wir?

    bis das Problem behoben ist :ka:

    Auch das ist abhängig von ganz verschiedenen Faktoren, wie:

    -wie gut der Trainer zu euch und dem Hund passt und wie gut er tatsächlich ist

    -wie gut ihr mit dem hund trainiert, wie konsequent und genau ihr seid

    -wie stark das Verhalten bereits gefestigt ist

    ...


    und von all den Punkten hängt es ab, ob das

    Also geht das nicht mehr weg?

    eintritt, oder nicht.

    wobei, selbst wenn es "weg geht", kann es lebenslang Management bedeuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!