Pflegehund bekommt Angst beim Schnüffeln an Pipistellen
-
-
Bzgl der Bewegung sind wir noch nach Lösungen am Suchen. Wir haben ein eingezäuntes Grundstück wo er super gerne flitzt und dann die Situation aber sehr schnell kippt wenn man nicht aufpasst und er sich komplett verliert und Menschen in Ihren Raum begrenzt und entsprechend zurecht weist. Er dreht dann so hoch dass er nicht mehr ansprechbar ist, sodass eigentlich immer sehr genau geschaut werden muss, wann die Situation kippt und er sich verliert.
Passiert bei meiner Junghündin genauso, wenn sie zu viele Reize ertragen muss und am schlimmsten ist es dann noch, wenn sie Zugang zu Spielzeugen hat. Damit steigert sie sich dann so krass rein, rennt sich in Rage und schafft es allein nicht aus dieser Spirale raus.
Deshalb gibt es hier kurze Sequenzen im Garten und ich fordere dann auch wirklich Ruhe und Entspannung draußen ein, notfalls mit Begrenzung.
Funktioniert mittlerweile immer besser und sie legt sich auch von allein mal ab, beobachtet oder döst.
Für mich gibt es einfach einen Unterschied zwischen kontrolliert Dampf ablassen und diesem sinnlosen Rumgeballer...
Meine Hündin darf nun 2-3 mal pro Woche im Zuggeschirr mit mir laufen und nimmt das wirklich sehr, sehr gut an.
Auch joggen funktioniert da bei einigen Hunden sehr gut.
Genau da arbeiten wir dran. Bevor er kippt wird er einfach aus der Situation geholt und es gibt eine Ruhepause, das funktioniert auch immer besser. Und ja es gibt definitiv einen Unterschied zwischen Dampf ablassen und rumballern. Wer das nicht glaubt kann gerne mal schauen kommen, rumballern bekommt hier nämlich eine neue Bedeutung
Joggen ist aktuell noch keine Möglichkeit, da er mit Reizverarbeitung hadert und wir erst mit viel Mühe an dem Punkt angekommen sind dass wir einfach mal kurz stehen bleiben und er einfach nur schauen kann ohne abzuflippen. Aber grade aufgrund seiner verkorksten Rassemischung merkt man Ihm an, dass er unglaublich viel Energie hat und es liebt zu laufen und zu rennen. Nur den Übergang zu *Ich schalte meinen Kopf aus und fange an alles und jeden zu maßregeln* bekommt er nicht hin - aber wir sind dran
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pflegehund bekommt Angst beim Schnüffeln an Pipistellen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!