„Gemeinsam erfolgreich“ von Peter Scherk & Dr. Florian Knabl

  • Hallo. Kennt jemand das Buch „Gemeinsam erfolgreich“ von Peter Scherk & Dr. Florian Knabl? Meinem Mann wurde es im Hundesportverein empfohlen, um sich noch besser und intensiver mit dem Thema „Unterordnung“ auseinanderzusetzen. Da es aber um die 59,90 € kosten soll, dachte ich, ich frage mal nach, ob jemand das Buch kennt bzw. es empfehlen oder gar davon abraten würde.

  • Ich finds absolut toll und schaue immer gerne wieder rein.

    Je nach Ziel gibts ja auch die deutlich günstigere BH Version, je nachdem was das Ziel ist.

  • Wenn man im IGP Bereich an der UO arbeiten will, ist es aktuell DAS Buch schlecht hin.


    Will man nur bis zur BH/VT reicht wie bereits geschrieben die kleine Ausgabe.

  • Ich danke euch für eure Meinungen. Mein Mann begeistert sich derzeit sehr für die Unterordnung und ist da auch recht ehrgeizig. Unser Hund Milow scheint zudem große Freude an diesem Training zu haben. Mein Mann hat den großen Wunsch, dass es mit unseren Hund soweit wie mglich gut klappt, er entsprechend abrufbereit ist und am besten sehr gut im Gehorsam steht. Er möchte die BH nicht einfach nur bestehen, sondern sie möglichst gut bis sehr gut bestehen. Er will Milow auch vertrauen können, wenn er diesen als Rettungssuchhund in den Einsatz schickt. Er möchte aber weder Obedience noch IGP mit Milow machen. Aber er trainiert unter anderem meist einmal die Woche mit anderen Hundehaltern, die selber IGP machen und auch sehr ehrgeizig sind. Einer von dort hat ihm dieses Buch empfohlen. Aber der Tipp, dass es noch eine kleinere Ausgabe davon gibt, ist wirklich super. Die kostet nur die Hälfte und ist wahrscheinlich wirklich ausreichend. Vielen lieben Dank euch für diesen Tipp. :gut:

  • Wobei wenn er nach der BH vielleicht mit den BGHs weiter machen will, ist das Große auch das richtige, weil Apport, Steh und Voraus behandelt werden.

  • Ich bezweifle, dass es wirklich so gut ist, wie es das (gelungene) YT-Video suggeriert: Früh aufstehen, das Buch in Empfang nehmen, lesen, zum Trainingsplatz fahren, mit einem zufriedenen Hund zurückkommen, nächsten Tag ausschlafen. :lol:

    Aber mal schauen.

  • Jetzt habe ich das "kleine" Buch hier. Alles sehr anschaulich beschrieben und die Übungen sind quasi idiotensicher. Gut erklärt ist vor allem, wie man den Hund zum "Arbeiten" motiviert kriegt. Auf den hinteren Seiten 266 - 287 sind alle Übungen in Kurzform noch einmal zusammengefasst. Inklusive dem Hund das Bellen beibringen. Das ist vielleicht eine ketzerische Frage, aber: Was nützt mir das im Alltag? Hund ruhig kriegen verstehe ich noch. Aber warum soll ich einem Hund, der von Haus aus so gut wie niemals bellt, das Bellen extra beibringen?

    Ein großer Teil dreht sich ums Fußlaufen. Ja, sieht schön aus, wenn er das akkurat ausführt. Aber in der Akkuratesse an sich sehe ich keinen Nutzen für den Alltag, wenn man einfach nur will, dass er an lockerer Leine läuft bzw. im Freilauf bei Bedarf herkommt und neben dem Menschen läuft. Oder hat die Genauigkeit, mit der trainiert werden soll, im Alltag einen positiven Nebeneffekt im Sinne eines echten Mehrwerts?

  • nun ja, bzgl Akuratesse und Bellen: das Buch ist kein Erziehungsbuch, sondern die Grundlage für Sport.

    Bellen ist ein starker Motivator, der den Hund in Schwung bringt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!