„Gemeinsam erfolgreich“ von Peter Scherk & Dr. Florian Knabl

  • nun ja, bzgl Akuratesse und Bellen: das Buch ist kein Erziehungsbuch, sondern die Grundlage für Sport.

    Bellen ist ein starker Motivator, der den Hund in Schwung bringt

    Also einen weiteren Sinn gibt es nicht, außer dass man es zum Sport braucht?

    Nun wird es aber in einigen Threads zur Auslastung empfohlen (auch für Nichtsportler). Daher dachte ich, dass bei einem solchen Training auch ein positiver Nebeneffekt für den Alltag herumkommen könnte.

    Ansonsten macht das ja für Nichtsportler überhaupt keinen Sinn.

  • Jetzt habe ich das "kleine" Buch hier. Alles sehr anschaulich beschrieben und die Übungen sind quasi idiotensicher. Gut erklärt ist vor allem, wie man den Hund zum "Arbeiten" motiviert kriegt. Auf den hinteren Seiten 266 - 287 sind alle Übungen in Kurzform noch einmal zusammengefasst. Inklusive dem Hund das Bellen beibringen. Das ist vielleicht eine ketzerische Frage, aber: Was nützt mir das im Alltag? Hund ruhig kriegen verstehe ich noch. Aber warum soll ich einem Hund, der von Haus aus so gut wie niemals bellt, das Bellen extra beibringen?

    Ein großer Teil dreht sich ums Fußlaufen. Ja, sieht schön aus, wenn er das akkurat ausführt. Aber in der Akkuratesse an sich sehe ich keinen Nutzen für den Alltag, wenn man einfach nur will, dass er an lockerer Leine läuft bzw. im Freilauf bei Bedarf herkommt und neben dem Menschen läuft. Oder hat die Genauigkeit, mit der trainiert werden soll, im Alltag einen positiven Nebeneffekt im Sinne eines echten Mehrwerts?

    Ja, es ist ein Sportbuch, zur Auslastung und Sportaufbau. Im Alltag bringt es dir einen ausgeglicheneren Hund. Bei Sporthunden zählt eben das akkurat sein.


    Das bellen kann sinnvoll für Hunde sein, die abflachen, grade im Rahmen der Prüfungsvorbereitung.

  • Das ist ein Buch zur Unterordnung (BH oder mehr) - also fuer den Sport - und keins zum Alltag. Wie kommt man auf die Idee sich das Buch zu kaufen, wenn man den Aufbau von Alltagskram lesen will?

  • Jetzt habe ich das "kleine" Buch hier. Alles sehr anschaulich beschrieben und die Übungen sind quasi idiotensicher. Gut erklärt ist vor allem, wie man den Hund zum "Arbeiten" motiviert kriegt. Auf den hinteren Seiten 266 - 287 sind alle Übungen in Kurzform noch einmal zusammengefasst. Inklusive dem Hund das Bellen beibringen. Das ist vielleicht eine ketzerische Frage, aber: Was nützt mir das im Alltag? Hund ruhig kriegen verstehe ich noch. Aber warum soll ich einem Hund, der von Haus aus so gut wie niemals bellt, das Bellen extra beibringen?

    Ein großer Teil dreht sich ums Fußlaufen. Ja, sieht schön aus, wenn er das akkurat ausführt. Aber in der Akkuratesse an sich sehe ich keinen Nutzen für den Alltag, wenn man einfach nur will, dass er an lockerer Leine läuft bzw. im Freilauf bei Bedarf herkommt und neben dem Menschen läuft. Oder hat die Genauigkeit, mit der trainiert werden soll, im Alltag einen positiven Nebeneffekt im Sinne eines echten Mehrwerts?

    Das ist kein Erziehungsbuch.

    Das ist ein Buch rein auf IGP Sport bezogen.

    Hast du dir nicht durchgelesen worum es da geht vorher ?

  • nun ja, bzgl Akuratesse und Bellen: das Buch ist kein Erziehungsbuch, sondern die Grundlage für Sport.

    Bellen ist ein starker Motivator, der den Hund in Schwung bringt

    Also einen weiteren Sinn gibt es nicht, außer dass man es zum Sport braucht?

    Nun wird es aber in einigen Threads zur Auslastung empfohlen (auch für Nichtsportler). Daher dachte ich, dass bei einem solchen Training auch ein positiver Nebeneffekt für den Alltag herumkommen könnte.

    Ansonsten macht das ja für Nichtsportler überhaupt keinen Sinn.

    Es wurde empfohlen weil die Person einen Anhaltspunkt zwecks Aufbau von vernünftiger UO haben sollte / wollte wenn sie nicht zum Training gehen kann .

  • Das ist als ob man ein Buch über Kunstturnen kritisiert, dass es für den Alltag eher irrelevante Übungen enthält.


    Sprich: es geht um Sport und darum, in dieser Sportart möglichst hohe Punkte zu bekommen.

    Und Hunde sollten diese Übungen, wenn sie gut sein sollen, auch nicht im Alltag genauso machen. Das klappt nämlich nicht.

  • Also einen weiteren Sinn gibt es nicht, außer dass man es zum Sport braucht?

    Nun wird es aber in einigen Threads zur Auslastung empfohlen (auch für Nichtsportler). Daher dachte ich, dass bei einem solchen Training auch ein positiver Nebeneffekt für den Alltag herumkommen könnte.

    Ansonsten macht das ja für Nichtsportler überhaupt keinen Sinn.

    Es wurde empfohlen weil die Person einen Anhaltspunkt zwecks Aufbau von vernünftiger UO haben sollte / wollte wenn sie nicht zum Training gehen kann .

    Es ging bei der Empfehlung in dem Thread aber nicht explizit um sportliche Ambitionen, sondern

    Zitat

    Die Intention war es, diesen Hund auszulasten und denken zu lassen, richtig zu arbeiten.

    Das ist etwas mehr als bissi Sitz-Platz-Nebenherlatschenassoziiertes Fuß.

  • Doch ging es. Weil ein Fuss das 'etwas mehr als bissi Sitz-Platz-Nebenherlatschenassoziiertes Fuß' ist, eben NICHTS ist, was im Alltag Sinn macht. Und 'richtig zu arbeiten' ist jetzt auch nicht das, was man unter Alltag(skram) versteht.


    Und auch die Beitraege hier im Thread (vor deinem Beitrag) machen ganz klar, wofuer dieses Buch gedacht ist (bzw. beide Buecher gedacht sind)




    Du hast dir ein Buch fuer die korrekte Unterordnung gekauft. Da macht meckern, weil kein Alltagszeug drin ist, einfach absolut keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!