Würdet ihr euren Hund an Rasseinteressierte "verleihen"?

• Mir fällt halt kein Thema ein bei den Xolos, was man nur sieht, wenn ich nicht dabei bin und wirklich ein rassetypisches Problem ist und keine Unerzogenheit gepaart mit dreistem Verhalten.

Beim TWH ja, da hat man dann gesehen, wie viel sie in kurzer Zeit zerstören kann und wie laut und lange sie heulen kann und anderes |)

Aber das sieht man ja bei vielen TWHs auch wenn der Besitzer dabei ist.

Ah so, ich dachte du beziehst dich jetzt drauf, wenn jemand mal den Hund an die Leine bekommt (Besitzer dabei)...sorry

Achso nein. Wobei ich zugeben muss, dass es mir bei meinen Hunden schon schwer fällt, NICHT einzugreifen, wenn sie sich grad unmöglich benehmen nur weil ich die Leine nicht halte.

Bei den Tierheimhunden kann ich da besser abschalten, wenn ich ehrlich bin |)

• Kann mir vorstellen aus welchem Thema dieses hier hervorgeht :D

Gut dass das ausgelagert wurde, da es dort doch iwie OT wäre.

Und nein - selbst wenn Jimmy ein Rassehund wäre und dann ein typischer Vertreter von dieser... ich würde ihn nicht zum testen hergeben wollen, auch nicht für 1-2 Tage.

Höchstens, wirklich höchstens wenn ich die Person schon länger kennen würde und zwar näher als nur vom Agi-Verein wie beim Ursprungsthread.

Ansonsten hätte ich viiiel zu große Sorgen, dass jemand den ich zu wenig kenne mir in der Zeit irgendwas an meinem Hund versaut. Ich müsste vorher genau einschätzen können wie die Person meinen Hund behandelt.

Vorher mehrere Treffen, zusammen Gassi gehen oder im Garten spielen wären dann ein Muss für mich. Um zu sehen, wie geht diese Person mit dem Hund um.

Noch dazu ist Jimmy sehr auf mich fixiert, wenn er mal nicht auf dem Flur pennt dann klebt der an mir.

Er wäre völlig verwirrt wenn er plötzlich woanders "wohnen" würde, nicht mal bei meiner Mutter ist er so anhänglich - und das wo wir zusammen wohnen.

Dem Hund kann man eben nicht erklären, du das ist deswegen und nur für x Tage, dann kommst du wieder zu mir.

Wobei er sowieso noch bisschen schwierig ist und mit seinen nun knapp 40 kg hat er mich ja auch schon umgerissen. Aber auch wenn er leichter wäre in der Handhabung, eher nein, es sei denn ich kenne die Person wirklich... und der Hund sie auch.

• Nein. Ein uns sympathischer Mensch könnte gerne mal ein paar Tage hier wohnen und sich um die Hunde bekümmern (soweit Lilly es zuließe). Gibt auch Kuchen. Aber ausleihen käme nicht in Frage. Akut mit sechzehnjähriger Seniorin und Angsthündin eh nicht, aber ich hätte Ronja auch in ihren guten Jahren nicht an flüchtige Bekannte zum „Testen“ verliehen.

Würde jemand wissen wollen, wie es ist, mit einem Drachen zu leben: Meine Mutter und Schwiegermutter hätte ich ausgeliehen.

• Hmm…

Rudi damals habe ich ausschließlich meinen Eltern und später meinem Partner anvertraut.

Da er Fremde nicht mochte und im Zweifel auch sehr deutlich wurde und auch sonst multiple Aggressionen gegenüber Artgenossen und Menschen hatte, wäre er nie ausgeliehen worden.

Nuri jetzt würde ich nicht ausleihen, weil er sehr an uns hängt. Er kann bei uns alleine bleiben, aber wenn ich ihn zu Freunden mitnehme und er mal drin ist und ich kurz im Garten oder zur Toilette bin, ist er für die anderen Menschen nicht mehr ansprechbar, sondern starrt und wartet, dass ich wieder komme.

Das geht nur bei guten Bekannten.

Hope jetzt würde ich wohl am ehesten verleihen. Sie hängt nicht übermäßig an uns, mag Menschen und Hunde und die einzige Bedingung wäre nicht ableinen, weil sonst weg.

Sie ist allerdings jetzt noch nicht so lange bei uns und in neuer Umgebung auch gerne gestresst, deshalb käme das jetzt nicht in Frage.

Kurz gesagt: ich denke, es gibt so unkomplizierte Hunde, die einfach nur freundlich sind und auch in neuer Umgebung nicht übermäßig gestresst oder ängstlich und hätte ich so einen Hund und würde den Menschen kennen und ihm vertrauen, würde ich solch einen Hund auch durchaus verleihen.

Zum Gassi mitgeben würde ich beide und das kennen auch beide und haben damit keine Probleme.

• Würdet ihr euren Hund/eure Hunde an Menschen, die ihr natürlich halbwegs kennt, verleihen, wenn sie interessiert am Alltag mit der Rasse sind?

Na klar. Ich würde auch den Mann mal für ne Woche verleihen, falls mal jemand wissen will, wie eine Partnerschaft ist.

Oder die Kinder, falls jemand noch in der Findungsphase ist und sich das Leben mit Familie nicht so vorstellen kann.

Ernsthaft? Ne, würde ich nicht.

Ein Hund ist kein Auto, das man mal Probe fahren kann. Abgesehen davon bezweifle ich, dass eine solche Abgabe einen realistischen Eindruck geben würde, weil es ganz banal an Bindung fehlt.

• Toffi darf ab und zu mal zu unseren Nachbarn und dort kurz "wohnen".

Wenn sie genug gekuschelt und geschnorrt hat, verlangt sie wieder zurück. ;)

Aber ansonsten gebe ich keinen Hund aus der Hand. Schon gar nicht über Nacht.

• Nein, einfach so ohne Grund würde ich meine Hunde nicht verleihen. Mogli ist aber auch kein typischer Rassevertreter und nicht geeignet wenn jemand die Erfahrung machen möchte wie sich ein Jack Russell Terrier verhält.

Zum Kennenlernen von Rudeldynamik sind meine Drei gut geeignet. Es darf uns gern jemand beim Gassigehen begleiten der sehen möchte wie sich das zeigt aber mir würde etwas fehlen wenn meine Hunde nicht bei mir sind obwohl ich eigentlich keine Betreuung brauche.

• Absolutes mega Nein. Ich lasse mit Yuukan und Nerida noch nicht mal gerne mit den Mann meiner Mutter mitlaufen und der wohnt seit fast 10 Jahren bei uns und ist wie ein Vater / großer Bruder für mich. Ich hüte meine Hunde wie meine Augäpfel und gebe oder verleihe sie ganz sicher nicht an Hinz und Kunz

Auch dann nicht, wenn sie mir versprechen würden das die Hunde ins Haus sch**** dürfen (weil ich nämlich komplett paranoid bin was das Thema Hund im Freilauf > Weglaufen betrifft). Ich vertraue da niemanden.

Dabei ist Yuukan ein pflegeleichter Hund. Nimm einen Ball mit und er wirft sich für dich in den Abgrund und Nerida macht alles für Futter. ABer nein, absolut Nein. Da stellen sich bei mir alle Haare auf. :mute:

• Hmh... Wenn in unserer RO Gruppe jemand ohne Hund wäre, schon auf dem Platz mit Diego gelaufen wäre und dann fragen würde, ob er mal für ein Wochenende zu ihr kann, weil sie überlegt, sich die Mischung zu kaufen, dann würde ich wohl ja sagen. Unter genauer Einweisung und der Verpflichtung nur mit Maulkorb spazieren zu gehen und natürlich nach Absprache mit der Mutter.

Wenn ich was vor habe, suche ich ja auch ne Betreuung für Diego (so 1 bis 2 mal im Jahr), da ist das ja quasi das gleiche für ihn.

Der Sohn einer früheren Nachbarin ist auch mit Diego zusammen mit seiner Freundin spazieren gegangen. Sahen süß aus die drei und die Teens haben sich sehr gefreut :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!