-
-
Auch dann nicht, wenn sie mir versprechen würden das die Hunde ins Haus sch**** dürfen (weil ich nämlich komplett paranoid bin was das Thema Hund im Freilauf > Weglaufen betrifft). Ich vertraue da niemanden.
Kann ich voll und ganz verstehen, Mutti und ich sind da auch so
Wobei Jimmy letztens tatsächlich mit einem Husky, der sich von Herrchen losgerissen hatte, gemeinsam durchbrennen wollte... da hat er auf nix mehr gehört und es war Glück, dass ich ihn wieder einfangen konnte. Seitdem hab ich davor noch mehr Schiss.
Auch die Pfeife war ihm da völlig wurscht auf die er sonst hört.
Wie gesagt er klebt sonst an mir. Wenn er da nicht mal auf MICH hört... und sich von jemand relativ fremden losreissen würde... er wäre weg, ganz sicher
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Würdet ihr euren Hund an Rasseinteressierte "verleihen"?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab ja nun keine Rassehunde, aber ... zum Kennenlernen des Alltages mit Hund allgemein würde ich Bonny und Masha jederzeit "ausleihen" - aber erst, nachdem ich mir ein Bild von den Menschen gemacht habe, man wenigstens einmal zusammen Gassi gegangen ist und ich mir auch sicher sein kann, dass sich an meine Anweisungen bzgl. des Hundes gehalten wird. Die zwei Omis sind zwar nett und lieb, aber es gibt trotzdem Dinge, die beachtet werden müssen.
Dino würde ich auf keinen Fall verleihen, das ist mir viel zu gefährlich.
Allerdings würde ich meine Hunde nicht an Personen unter 18 ausleihen. Ausnahme: Mutti/Vati übernehmen die Hauptverantwortung und die Kids dürfen bespaßen, kuscheln usw.
-
Nein, niemals. Familienmitglieder verleiht man nicht.
Ich gebe auch meine Hunde keinen Teenagern zum Gassigehen mit, obwohl immer mal junge Mädels aus dem Dorf deshalb anfragen. Aber das ist mir zu unsicher. Auch wenn die Kids vorsichtig und verantwortungsbewusst sind, gibt es immer noch genug Idioten, denen man leider begegnen kann.
Elvis war ein einziges Mal zum Übernachten bei einem guten Bekannten vom Hundeplatz, weil mein Mann und ich zeitgleich auf Dienstreise mussten und unsere Kinder noch zu jung waren, um über Nacht alleinezubleiben. Da hatten wir die Kids zum Übernachten bei ihren jeweiligen Freunden einquartiert und den Hund bei einem langjährigen Trainingskollegen untergebracht.
-
Nö würd ich auf keinen Fall. Treffen wenn jemand echt an der Rasse interessiert ist und in der Nähe wohnt ja, aber ich würde nie meine Hunde an fremde Leute abgeben egal ob die Beaucis oder der Kelpie auch nicht für paar Stunden.
-
Menschen die ich kenne, dürfen meinen Hund bei entsprechender Vorbereitung gerne mal sitten, ja.
Was das mit Familienmitgliedern verleihen zu tun hat, erschließt sich mir nicht, Babysitter haben ja auch die meisten, ohne dass man es "die Kinder verleihen" nennt .
-
-
Was das mit Familienmitgliedern verleihen zu tun hat, erschließt sich mir nicht, Babysitter haben ja auch die meisten, ohne dass man es "die Kinder verleihen" nennt .
Der Threadtitel stellt nun aber die Frage, ob man an Rasseinteressierte verleihen würde und nicht, ob man einen Hundesitter beschäftigen würde.
-
Es geht ja aber explizit darum, dass jemand die Rasse genauer erleben, kennenlernen möchte. Und zu diesem Zweck (ohne Notwendigkeit der Betreuung) ein Lebewesen für Zeitraum x überlassen wird.
Das ist halt übertragen, wie es hier auch schon jemand anmerkte, eine Person will mal wissen, wie das ist mit Kind/Partner/Mutter/Bruder und fragt, ob sie sich mal mein Familienmitglied fürs Wochenende leihen können. Würde man ja auch nicht einfach so machen, ohne die Personen zu kennen.
-
Das kommt ganz auf die jeweilige Person und das jeweilige Tier an.
Also nur, weil die entfernte Bekannt- oder bucklige Verwandtschaft gerade auf die Idee kommt, ein Hund wäre toll und ich könnte bestimmt einen "zum mal Ausprobieren" hergeben, dann sicherlich nicht!
Das sind Lebewesen für die ich verantwortlich bin, da wird nicht planlos irgendwas mit ausprobiert, weils grad so lustig wär.
Andrerseits braucht man als HH auch immer mal eine Betreuung, jeder mit einem schwierigeren Hund kennt auch das Betreuungsproblem, jeder der akut mal eben die Hunde unterbringen musste kennt das Betreuungsproblem, wir leben in der Zeit der HuTas und Dogwalker, teils auch Dogsharing, ich finde es also kein grundsätzliches Problem den Hund mal ein paar Tage woanders betreuen zu lassen. Im Gegenteil, im Grunde muss jeder HH für alle Fälle Betreuungs-Backups einplanen und regelmäßig checken, dass das auch im Falle klappen würde. Mein Hund würde sich zum Beispiel auch nicht einfach von jemandem handeln lassen, den er vor zwei Jahren mal kennengelernt hat, aber dann nicht mehr getroffen.
Konkreter auf den angesprochenen Faden:
Nun, wenn ich dort auf dem Platz wäre, das Mädel schon ein Jahr kenne, wir uns mögen und sie auch gut mit meinem Hund kann, ich die Mutter kennenlerne und dann eben die Frage aufkommt, meinen Hund mal zu sitten, klar, warum nicht, da lad ich mich samt Hund fix zum Kaffee ein, wir belabern das alles ausführlich, ich bin beim ersten Mal natürlich auf Abruf parat falls irgendwas sein sollte und los gehts. Gerne auch mal in der Woche, mit Schule und allem. Natürlich auch immer in dem Rahmen, den ich dem Hund zutraue, wo ich weiß, das kann der verpacken, auch wenn was schief geht.
Ich find da echt nix dabei, in dem Alter gehen die Mädchen auch Babysitten, da passen die auf wenige Monate alte Babies auf und das klappt auch, typischer Job mit 13/14/15. Und da passt keine Mama mit auf.
-
Nein, denn je nach Hund hier könnte das in verletzten Menschen und Artgenossen oder getöteten Tieren enden.
-
Na klar. Ich würde auch den Mann mal für ne Woche verleihen, falls mal jemand wissen will, wie eine Partnerschaft ist.
Oder die Kinder, falls jemand noch in der Findungsphase ist und sich das Leben mit Familie nicht so vorstellen kann.
Ernsthaft? Ne, würde ich nicht.
Ein Hund ist kein Auto, das man mal Probe fahren kann. Abgesehen davon bezweifle ich, dass eine solche Abgabe einen realistischen Eindruck geben würde, weil es ganz banal an Bindung fehlt.
Also meinen Mann oder die Kinder dürfte jeder der mag gerne ausleihen - ich bin mir sehr sicher, die kriege ich zurück
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!