Mein Hund kann plötzlich nicht mehr allein bleiben.
-
-
Hi,
mein Hund ist 4 Jahre und hat seit einem Tag Probleme mit dem Allein Sein.
Eine Ursache kann ich leider nicht erkennen, da unser Ritual von Anfang an dasselbe ist und auch andere Gegebenheiten sich nicht geändert haben.
Das Allein Sein war nie ein Problem (außer Trainingsphase und Umzug damals) und plötzlich beginnt er wieder zu jaulen.
Er bekommt zum Allein sein die Wohnstube, wo er am Fensterbrett auch eine Bettchen angebaut bekommen hat. Da chillt er meistens drauf und schaut auf den Straßenverkehr.
Ich mach auch das Radio an, damit Geräusche aus dem Hausflur nicht so aufmerksam wahrgenommen werden können.
Noch ein kleiner Snack und dann geh ich meist auch schon aus der Tür.
Bis gestern, wo er kurz darauf anfängt zu jodeln.
Jemand ein ähnliches Problem gehabt oder vielleicht einen Tipp wie ich das in kurzer Zeit wieder auf die Beine bekomme?
Kann mir leider auch nicht erklären, wie das wieder anfangen konnte.
Danke schonmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vermutlich hat ihn irgendetwas erschreckt als er allein war.
Ich würde es noch mal neu aufbauen, wie Du es am Anfang getan hast und hoffen, dass das Problem damit der Vergangenheit angehört
-
Vermutlich hat ihn irgendetwas erschreckt als er allein war.
Ich würde es noch mal neu aufbauen, wie Du es am Anfang getan hast und hoffen, dass das Problem damit der Vergangenheit angehört
Aber hätte ich das nicht selbst auch mitbekommen, wenn mein Hund ängstlich oder erschrocken auf irgendeine Situation reagiert?
Hoffe das pendelt sich bis Montag wieder ein, da ich dann auch wieder auf Arbeit gehe.
-
Aber hätte ich das nicht selbst auch mitbekommen, wenn mein Hund ängstlich oder erschrocken auf irgendeine Situation reagiert?
Wenn Du nicht zu Hause warst?
-
Ich habe das mit meinem Hund durch. Vielleicht hilft es dir was ich schreibe :
6 Jahre kein Thema mit dem alleine bleiben gehabt und dann von einem Tag auf den anderen hat er begonnen 8stunden am Stück durch zu bellen. Über die Kamera konnte ich sehen wie ängstlich, fast schon panisch, er dabei zu sein scheint.
Das ist noch nicht soooo lange her. Hier hat es geholfen den Hund mittels eines Auslauf räumlich zu begrenzen, das er gar nicht mehr die Chance hat irgendwie die Tür zu "bewachen".
Dazu habe ich einen Pheromonstecker aufgebaut. Radio ist auch immer an wenn ich weg bin.
Mein Hund bleibt im schalfzimmer alleine, dort geht es für ihn am besten. Aktuell braucht er den auslauf nicht mehr und kann wieder ganz gut ohne entspannen.
Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dein Problem. Mein auslauf hat so milch"glas".
-
-
Wenn Du nicht zu Hause warst?
oh ja entschuldige, den Aspekt hab ich komplett vergessen.
-
Plötzliche Verhaltensänderungen bei älteren Hunden können auch auf ein gesundheitliches Problem hindeuten.
-
Plötzliche Verhaltensänderungen bei älteren Hunden können auch auf ein gesundheitliches Problem hindeuten.
Der Hund ist 4 Jahre alt.
leon95x : ich würde ihn nicht aus dem Fenster gucken lassen. Das kann Hunde aufregen (Bewegungsreize, Geräusche) und er kann deswegen bellen oder jammern.
Also Bett von dort wegnehmen, Zugang verbauen und gucken, ob es hilft.
-
Hi,
Eine Ursache kann ich leider nicht erkennen, da unser Ritual von Anfang an dasselbe ist und auch andere Gegebenheiten sich nicht geändert haben.
Das Allein Sein war nie ein Problem (außer Trainingsphase und Umzug damals) und plötzlich beginnt er wieder zu jaulen.
Er bekommt zum Allein sein die Wohnstube, wo er am Fensterbrett auch eine Bettchen angebaut bekommen hat. Da chillt er meistens drauf und schaut auf den Straßenverkehr.
Ich mach auch das Radio an, damit Geräusche aus dem Hausflur nicht so aufmerksam wahrgenommen werden können.
Jemand ein ähnliches Problem gehabt oder vielleicht einen Tipp wie ich das in kurzer Zeit wieder auf die Beine bekomme?
Danke schonmal.
Wie regelmäßig war er denn die letzten Wochen alleine?
Vielleicht eine läufige Hündin in der Nähe / Hormonchaos?
-
Hi,
Danke schonmal.
Wie regelmäßig war er denn die letzten Wochen alleine?
Vielleicht eine läufige Hündin in der Nähe / Hormonchaos?
4
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!