Kochen mit dem Thermomix oder anderen Küchenmaschinen
-
-
Ich hab das tatsächlich noch nie ausprobiert mit dem Spülen. Ich mache das immer manuell im Waschbecken oder packe den in die Spülmaschine
Sollte unser TM jemals den Geist aufgeben gibt es keinen Neuen, dann lieber den Bosch Cookit oder einfach nur den vom Lidl.
Dennoch möchte ich den TM bzw. eine solche Maschine nie wieder missen wollen. Es gibt auch sooo viele Gadget für den TM. Einiges werde ich mir noch zulegen müssen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da der TM weder abwäscht
Er wäscht sich tatsächlich selbst ab..
Heute habe ich zb ein Fruchtpürree drin gemacht. Aus gefrorenen Früchten. Hat er aufgetaut ohne anbrennen und dann gleich püriert.
Und dann hat er sich abgespült.
Und alles, während ich was anderes gemacht habe.
Für mich deutlich angenehmer, als Topf, in dem ich ständig rühren muss und Pürierstab, den ich abspülen muss.
Jetzt bin ich neugierig: Du hast gefrorene Früchte da reingetan und dann per Programmwahl gesagt z.B. 10 Minuten auftauen und dann pürieren?
Aber dann musstest Du doch selbst das Püree da rausholen - in eine Schüssel oder so umfüllen kann er nicht, denke ich - und wie läuft das mit dem Abwasch? Wasser und Spüli rein und Programmwahl? Wenn was am Rand runterläuft (außen) - kann man das Teil unter den Wasserhahn bzw. ins Abwaschwasser tun?
Ich gestehe, ich hab die Teile noch nie wirklich gesehen, ich hab einen flüchtigen Eindruck von "wie Mixer", also Behälter auf Standgerät. Ich glaub, ich muss mal googeln gehen :)
-
Er wäscht sich tatsächlich selbst ab..
Heute habe ich zb ein Fruchtpürree drin gemacht. Aus gefrorenen Früchten. Hat er aufgetaut ohne anbrennen und dann gleich püriert.
Und dann hat er sich abgespült.
Und alles, während ich was anderes gemacht habe.
Für mich deutlich angenehmer, als Topf, in dem ich ständig rühren muss und Pürierstab, den ich abspülen muss.
Jetzt bin ich neugierig: Du hast gefrorene Früchte da reingetan und dann per Programmwahl gesagt z.B. 10 Minuten auftauen und dann pürieren?
Aber dann musstest Du doch selbst das Püree da rausholen - in eine Schüssel oder so umfüllen kann er nicht, denke ich - und wie läuft das mit dem Abwasch? Wasser und Spüli rein und Programmwahl? Wenn was am Rand runterläuft (außen) - kann man das Teil unter den Wasserhahn bzw. ins Abwaschwasser tun?
Ich gestehe, ich hab die Teile noch nie wirklich gesehen, ich hab einen flüchtigen Eindruck von "wie Mixer", also Behälter auf Standgerät. Ich glaub, ich muss mal googeln gehen :)
So ungefähr
Ich habe gefrorene Früchte rein gemacht, direkt aus dem Eisfach.
Dann habe ich das Gerät auf 100 Grad gestellt, drei Minuten lang bei Stufe 2 der Umdrehungen.
Dann waren die Früchte aufgetaut und heiß.
Danach habe ich sie bei Stufe 8 30 Sekunden lang püriert und fertig.
Danach habe ich das Püree umgefüllt und kalt gestellt.
Zum spülen kommt (bei sowas) 1 Liter Wasser und ein Tropfen Spülmittel in den Mixtopf.
Dann startet man ein Programm und das Gerät spült den Mixtopf (von innen).
Danach ist, bei dem was ich bisher gemacht habe, der Mixtopf und der Deckel von innen wirklich schön sauber.
Dann nur noch ausspülen, bei Bedarf den Topf von außen abspülen und fertig.
Der Mixtopf darf aber auch in die Spülmaschine, wenn man das lieber mag.
-
Dankeschön. Jetzt hab ich ne Vorstellung. Wenn Du jetzt Marmelade hättest machen wollen, hättest Du Geliermittel und Zucker (oder Gelierzucker) und ggfs. Zitronensäure gleich mit dazugegeben und die Programme nacheinander ablaufen lassen können? Bis aufs Abwaschen, natürlich.
-
Dankeschön. Jetzt hab ich ne Vorstellung. Wenn Du jetzt Marmelade hättest machen wollen, hättest Du Geliermittel und Zucker (oder Gelierzucker) und ggfs. Zitronensäure gleich mit dazugegeben und die Programme nacheinander ablaufen lassen können? Bis aufs Abwaschen, natürlich.
Ja genau. Muss man dann natürlich nur länger kochen lassen, damit die Marmelade geliert.
-
-
ich hab meinen Thermomix online gekauft ohne Beraterin. Habe trotzdem das Erlebniskochen in Anspruch genommen. Eigentlich hatte ich überhaupt gar keinen Bock darauf. Sowas ist nicht mein Ding. Wollte aber gerne den 100 € Gutschein haben. Im Nachhinein muss ich sagen das es wirklich Spaß gemacht hat. Es gab leckeres Essen und wir haben uns super unterhalten. Es hatte auch überhaupt nichts mit einer Verkaufsveranstaltung zu tun.
würde ich jedes Mal drei oder vier Leute zusammen bekommen die noch keinen TM haben würde ich das jedes halbe Jahr machen. Damit hätte ich cookido umsonst. Aber es war schon diesmal schwer 3 Leute zu finden.
-
Die Spülfunktion vom Thermomix lieben wir ja sehr.
Vor allem, wenn da wirklich klebriges Zeug drin war (irgendein Teig oder so).
Oft kriegt das der Geschirrspüler ja nicht mal so gut weg wie der TM selbst! -
ich liebe die Spül-Funktion auch sehr. dachte auch immer sowas brauche ich nicht. Aber doch, ich brauche es 😂
Gestern habe ich ein friss dich dumm Brot gebacken. Dazu gab es den mediterranen Tomatenaufstrich und den Radieschen Kresse aufstrich. allerdings mit Schnittlauch statt Kresse.
-
Ich habe damals sehr geschwankt zwischen Thermomix und Cookit.
Den Thermi habe ich mir im Endeffekt nicht einmal angeschaut, weil die örtliche Beraterin SO blöde war, die hat mich mehrfach in letzter Sekunde versetzt und sich dann WOCHEN später gemeldet, sie hätte JETZT SOFORT einen Termin frei.
Ja gute Frau, ratter mir die Fettfalten runter. Wenn ich über 1000€ auf den Tisch lege, dann bin ICH hier derjenige, der Termine absagen kann, wann mir lustig ist und nicht du.
Da war ich dann irgendwie bockig.
Und meinen Bosch liebe ich abgrundtief
-
Den Thermi würde ich mir auch nicht mehr kaufen. Ich würde wenn die Kennwood cooking Chef holen.
Mein Mann hat letzt den Topf ohne Messer in den TM gestellt… ratet mal wer ihn benutzt hat . Hatte echt Glück, es geht noch alles. Ich war aber fix und fertig mit den Nerven. Hab ihn 3 Wochen stehen lassen zum trocknen . Ich war so sauer auf meinen Mann.
Finde die Konstruktion echt daneben. Ist einer Bekannten auch passiert, hat fröhlich Öl in den TM geschüttet, lief alles in den Motor
Mag meinen TM dennoch, aber nochmal würde ich ihn nicht kaufen. Die Spülfunktion ist Klasse, vor allem wenn man ihn direkt wieder braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!