Kochen mit dem Thermomix oder anderen Küchenmaschinen
-
-
Weil dann könnte ich mir das Geld für den Teigrestevermeider sparen. Wobei das schon nen tolles Gadget ist
Was ist ein Teigrestevermeider?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Boah ich habe heute das erste mal den TM mit der Funktion gespült. Leute wieso wusste ich davon bisher noch nie Das ist ja mega
Danke für den Tipp hier.
Funktioniert das auch so toll wenn der Teig etwas klebrig ist, so wie zb Pizzateig?
Ja klar- dafür nutzen wir sie zB immer!
-
Weil dann könnte ich mir das Geld für den Teigrestevermeider sparen. Wobei das schon nen tolles Gadget ist
Was ist ein Teigrestevermeider?
Hier guck mal:
TeigPRO | Teigrestevermeider für Thermomix TM6, TM5Welcher Thermomixbesitzer kennt es nicht: Man möchte fix einen Teig vorbereiten, doch meist dauert das anschließende Abwaschen des Mixmessers viel…www.wundermix.de -
Boah ich habe heute das erste mal den TM mit der Funktion gespült. Leute wieso wusste ich davon bisher noch nie Das ist ja mega
Sag ich doch
-
Boah ich habe heute das erste mal den TM mit der Funktion gespült. Leute wieso wusste ich davon bisher noch nie Das ist ja mega
Sag ich doch
Wozu so ein Hundeforum gut ist
-
-
Er wird bei klebrigen Teigen nicht blitzblank sauber aber doch schon ziemlich gut. Gestern hab ich ja das Brot gebacken und da war unter anderem Roggenmehl drin. Das klebt ja immer wie sau. Ging ganz gut. Danach nochmal Messer rausgebaut und kurz gespült und fertig. Eine wirklich tolle Funktion
-
Ich jage bei Teigen immer noch etwas Mehl hinterher, dann kann man die Reste einfach rausstreuseln.
-
Wir haben seit 8 Jahren den TM31 und ich hoffe, dass er nochmal min. 8 Jahre hält. Ich benutze ihn regelmäßig um Gemüse zu garen, Rohkostsalate, Brot- und Brötchenteige, Hefe- und Kuchenteige usw. zu machen. Er ist für Kürbissuppen und andere Cremesuppen, Germknödel, Brotaufstriche, Marmeladen, Obstmus, Gemüsebrei, Soßen und vieles mehr im Einsatz. Ich benutze aber auch ganz konventionell weiterhin den Herd und Backofen. Der TM ist für mich eine Küchenmaschine (eine andere habe ich nicht) und erleichtert mir so manchen Arbeitsgang und er hat auch mein Repertoire an Gerichten erweitert.
Aktuell habe ich Quittenmarmelade und Quittenchutney gemacht.
Hier das Chutney
-
Hallo,
wow, das Dogforum hat wirklich für jede Lebenslage schon den passenden Thread!
Ich bin gerade auf Küchenmaschinen-Suche - mein bisheriger Küchenhelfer ist eine Braun-Maschine (ganz normale Küchenmaschine, keine Kochfunktion), die schon locker 30 Jahre auf dem Buckel hat und beim Teigkneten inzwischen nur noch raucht und jammert. Also darf die alte Dame dann mal so langsam in den Ruhestand, und ich hätte gerne einen Nachfolger.
Meine Überlegungen bisher sind:
- Kenwood Titanium Chef Baker: hätte den gleichen Einsatzbereich wie die alte Braun-Maschine, also Teigkneten für Pizza/Brötchen/Brot, Gemüse raspeln/hobeln, Eischnee, Kuchenteig verrühren, ... nur halt in "luxuriös" mit integrierter Waage und vielseitigerem Zubehör.
- Thermomix TM6: mit kochenden Küchenmaschinen hatte ich bisher noch nix am Hut, aber irgendwie klingt das Ding schon reizvoll. Vor allem wäre es vielleicht eine "idiotensichere" Möglichkeit, mit der meine Teenie-Kinder mehr und vielfältiger kochen lernen könnten?
- Bosch Cookit: das scheint ja zumindest auf dem Papier/Bildschirm der "bessere Thermomix" zu sein: kann richtig anbraten, hat mehr Zubehör (anstatt alles mit demselben Messer zu schreddern), einen größeren Topf (wir sind eine vierköpfige Familie mit verfressenen Teenie-Kindern), und die Rezepte gibt's umsonst statt im kostenpflichtigen Abo (dafür aber weniger Auswahl).
Nächste Woche kommt am Montag ein Thermomix-Vertreter zu mir nach Hause und kocht uns was vor, und am Mittwoch schaue ich mir den Cookit in einer Zoom-Vorführung online an. Ich bin allerdings schon noch ein bisschen skeptisch, ob so eine sündteure Thermomix/Cookit überhaupt etwas für mich ist: ich esse vor allem gerne Ofen- und Pfannengerichte und fand die dampfgegarten Sachen, die ich bisher probiert habe, immer furchtbar fad im Geschmack. Beim Thermomix schwärmen die Leute in meinem Umfeld immer vor allem vom Milchreis - das kann ich nie so recht nachvollziehen, Milchreis kocht man doch sowieso einfach nur kurz auf und lässt ihn dann auf der ausgeschalteten Herdplatte quellen, ohne dass man da nochmal rühren oder schauen müsste?
Sind Thermomix und Co wirklich so eine große Arbeitsersparnis gegenüber der Kombi "gute Küchenmaschine + Herd/Ofen"? Was sind für euch die großen Vorteile dieser Maschinen?
Munchkin1 Was findest Du am Cookit besonders gut?
Hat irgendjemand hier schon mal die KitchenAid Artisan Cook Processor ausprobiert? Die finde ich ja optisch viel ansprechender als Thermomix oder CookIt, und sie kostet unter 500€, aber irgendwie finde ich kaum aussagekräftige Rezensionen dazu.
-
Munchkin1 Was findest Du am Cookit besonders gut?
Ich sage mal so: ich BRAUCHE das Ding nicht unbedingt. Ich kann auch ohne kochen, braten, backen, blablabla.
ABER: Der Cookit ist wahnsinnig vielseitig und super nützlich.
Ich benutze ihn meistens zum zerkleinern von Zeug und direkt danach zum anbraten. Das kann er ideal. Es bleibt nichts kleben und wenn doch, geht es spielend einfach ab.
Er hat einen sehr großen Topf, also kriegst du auch große Portionen gemacht.
Hat halt unheimlich viel Power das Ding
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!