Kochen mit dem Thermomix oder anderen Küchenmaschinen

• Zitat

Sind Thermomix und Co wirklich so eine große Arbeitsersparnis gegenüber der Kombi "gute Küchenmaschine + Herd/Ofen"? Was sind für euch die großen Vorteile dieser Maschinen?

Ich finde schon.

Wir braten auch nichts mehr in der Pfanne oder so, wir dampfgaren nun alles.

Und für mich - wie schon paar Mal geschrieben 😊 - der beste Vorteil:

Ich fühle mich sicherer mit Kleinkind!

Beim TM kann nix sein.

Der kocht mir (nun) auch die kleinsten Kleinigkeiten.

Reis, Würstchen, Eier,…

• Sagen wir so: eine solche Küchenmaschine ist eben auch ein toller Küchenhelfer (viele Starköche bzw Köche generell haben sowas in ihrer Küche).

Und ja: Milchreis aus dem TM ist der Hammer :cuinlove: Und auch das gedämpfte Gemüse ist sooo viel besser als wenn man es im Topf kocht. Und Teige sowieso.

Selbst wenn du viel im Ofen machst kannst du mit den TM zb auch super „Saucen“ machen die du über den Auflauf und Co machst.

Ich mache jetzt auch nicht jeden Tag was mit dem TM, eher am Wochenende. Aber missen möchte ich den einfach nicht mehr.

Was ich aber vermisse ist ein größeren Topf oder ein Zweiter (ist mir einfach zu teuer). Da ist das Volume des Cookit einfach viel besser.

Ich kenne übrigens auch einige die den Monsieur (oder wie schreibt man den?) von Lidl richtig klasse finden und der vollkommen ausreicht.

• Ich nutze den Thermomix auch täglich. Aber ich hasse Kochen. Dampfgaren finde ich inzwischen auch super. Gerade, wenn die Gemüsekiste kommt. Sachen die übrig sind schmeiße ich da einfach rein und esse es als Beilage. Kann man ja noch würzen.

Aber klar an sich braucht man die Geräte nicht. Für 5 Personen gibt es denke ich mehr als genug Gerichte.

Süße Sachen, außer Aufstrich mache ich tatsächlich fast nie :lol:

• Ich hasse kochen ja echt auch, aber mit dem Thermomix koche ich 3x die Woche für je 2 Tage dann.

Durch Cookidoo probiere ich auch einiges aus.

Auch mal nen Kuchen oder eine Nachspeise, Salate, Dressing, Dips, was auch immer.

Ich hab letztens ganz alleine eine Sauce Hollondaise gemacht :face_screaming_in_fear: Sowas war für mich immer total abwegig :D

Aber für 4 Personen, die gut essen, könnten es je nach Gericht dann schon knapp werden, finde ich.

• Ja, Saucen allgemein mache ich jetzt auch richtig viel. Habe ich nie gemacht.

Jedes Rezept geht nicht für 5 Personen aber ja doch viele würde ich sagen.

• Ich liebe ja meinen Monsieur Cuisine … die günstigere Lidl Variante.

Anfangs hab ich auch immer gedacht, ich kann das auch alles normal am Herd kochen. Aber nein, das geht teils garnicht. Und ich denke man spart auch Strom, wenn man alles so übereinander kocht, statt auf verschiedenen Herdplatten.

Habe dieses Jahr einen Wochenkalender von Zaubertopf. Da habe ich auch gleich jede Woche ein Rezept zum kochen. Da halte ich mich streng dran 😃

• Ich lese eben immer nur von Saucen, Dips etc. Das sind so Dinge, die ich nicht "brauche". Auch Milchreis oder Pudding esse ich nicht.

Mein Mann schleicht aber immer drum herum und will sich so etwas anschaffen.

Sauce Hollondaise geht mit dem Pürierstab so schnell, da brauche ich z.B. auch nichts anderes. Der Pürierstab ist in Sekunden wieder sauber und im Schrank.

Für Kuchenteig, Brotteig, Brötchenteig haben wir einen Brotbackautomaten.

Marmeladen einkochen machen wir maximal einmal im Jahr. Da ist dann eben ein Tag Ausnahmezustand in der Küche. Aber dafür so eine Maschine anschaffen erscheint mir auch übertrieben. Zudem kann der Brotbackautomat das theoretisch auch.

Ich glaube tatsächlich, wenn ich alleinstehend wäre hätte ich so etwas. Einfach um den Kochaufwand geringer zu halten und nicht immer nach dem Essen schauen zu müssen.

Aber für 3 Personen, von denen einer sehr viel isst erscheint mir das einfach zu wenig.

Gemüse dünsten reizt mich zum Beispiel. Ich koche es meistens auch wenn ich einen Dünsteinsatz für einen Topf habe. Denke ich aber meist nicht dran.

• Das täuscht. Ich koche mindestens jeden zweiten Tag normales Mittagessen. Und nicht selten für 4 Personen und es bleibt teilweise etwas übrig. Also drei Personen, auch wenn eine viel isst finde ich echt unproblematisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!