Kochen mit dem Thermomix oder anderen Küchenmaschinen
-
-
Ich finde gerade das dünsten so toll.
Im Topf kann ich nur Wasser im Topf haben, um drüber zum Beispiel Gemüse zu dünsten.
In meinem Monsieur Cuisine habe ich unten eine Soße, drüber Reis, drüber Gemüse und ganz oben Fleisch oder so ähnlich. Dadurch schmeckt alles irgendwie etwas würziger.
Man hat ja dann zum Beispiel keinen einfachen Wasserdampf zum dünsten, sondern den Wasserdampf mit Aroma von der Soße.
Und Fleisch gefünstet, zumindest Huhn, Pute, Schweinefilet und sowas ist echt mega lecker und dank Marinade super aromatisch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kochen mit dem Thermomix oder anderen Küchenmaschinen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat der Cookit auch ein Reinigungsprogramm?
-
Hat der Cookit auch ein Reinigungsprogramm?
Ja der hat so ein Programm:
-
Bezüglich der Menge vom TM.
Wir machen teilweise die HÄLFTE von Rezepten!
Es ist uns sonst einfach zu viel …
2 erwachsene Personen und 1 Kleinkind.
-
Also ich komme auch mit weniger klar.
Wir hatten eine zeitlang ja Hello Fresh und ich fand die Portionen super. Mein Mann hat das doppelte gegessen.
Und wenn ich heute Rezepte nachkoche, dann mache ich immer für 4 Personen und runde noch auf. Dann ist es ok. Und falls doch was übrig bleibt, essen wir es später.
Sind sich Cookit und Thermomix ansonsten ähnlich? Also wird da auch "übereinander" gekocht?
-
-
Ja bei Beiden hast du Gerichte wo alles auf einmal zubereitet wird, also im Topf, in den Aromen und Einlegeboden.
Meinst du doch oder?
-
Ist bei dem von Lidl auch so - alles quasi das gleiche Prinzip…
Für meine Zwecke passt Preisleistung bei den monsieur cuisine perfekt, ich koche vieles einfach lieber am Herd und nutze das Ding nicht täglich. Sowohl bei Thermomix Rezepten als auch bei denen auf dem Gerät würze ich oft schon intensiver/anders weil es mir sonst zu fad ist und abschmecken find ich im normalen Topf so viel einfacher…
Ich bin altmodisch muss ich feststellen
-
Ich koche (inzwischen) gerne. Aber da es vom Rest der Familie nicht so geschätzt wird, auch wenn es als total lecker befunden wird, habe ich inzwischen wieder etwas die Lust verloren.
Meist kommt von mir: Oh, ich hätte mal wieder Appetit auf xy und dann kommt: Ach, das dauert so lange. Komm wir machen Nudeln/Pizza/...
Das einzige, was immer geht, sind mit Feta gefüllte Backpaprika und Backkartoffeln dazu.
-
Eine Sache, die ich LIEBE beim Cookit:
Lachs Sous Vide gegart mit Kräuterbutter. Allein dafür war das Ding jeden Cent wert
-
Hallo,
wow, das Dogforum hat wirklich für jede Lebenslage schon den passenden Thread!
Ich bin gerade auf Küchenmaschinen-Suche - mein bisheriger Küchenhelfer ist eine Braun-Maschine (ganz normale Küchenmaschine, keine Kochfunktion), die schon locker 30 Jahre auf dem Buckel hat und beim Teigkneten inzwischen nur noch raucht und jammert. Also darf die alte Dame dann mal so langsam in den Ruhestand, und ich hätte gerne einen Nachfolger.
Meine Überlegungen bisher sind:
- Kenwood Titanium Chef Baker: hätte den gleichen Einsatzbereich wie die alte Braun-Maschine, also Teigkneten für Pizza/Brötchen/Brot, Gemüse raspeln/hobeln, Eischnee, Kuchenteig verrühren, ... nur halt in "luxuriös" mit integrierter Waage und vielseitigerem Zubehör.
- Thermomix TM6: mit kochenden Küchenmaschinen hatte ich bisher noch nix am Hut, aber irgendwie klingt das Ding schon reizvoll. Vor allem wäre es vielleicht eine "idiotensichere" Möglichkeit, mit der meine Teenie-Kinder mehr und vielfältiger kochen lernen könnten?
- Bosch Cookit: das scheint ja zumindest auf dem Papier/Bildschirm der "bessere Thermomix" zu sein: kann richtig anbraten, hat mehr Zubehör (anstatt alles mit demselben Messer zu schreddern), einen größeren Topf (wir sind eine vierköpfige Familie mit verfressenen Teenie-Kindern), und die Rezepte gibt's umsonst statt im kostenpflichtigen Abo (dafür aber weniger Auswahl).
Nächste Woche kommt am Montag ein Thermomix-Vertreter zu mir nach Hause und kocht uns was vor, und am Mittwoch schaue ich mir den Cookit in einer Zoom-Vorführung online an. Ich bin allerdings schon noch ein bisschen skeptisch, ob so eine sündteure Thermomix/Cookit überhaupt etwas für mich ist: ich esse vor allem gerne Ofen- und Pfannengerichte und fand die dampfgegarten Sachen, die ich bisher probiert habe, immer furchtbar fad im Geschmack. Beim Thermomix schwärmen die Leute in meinem Umfeld immer vor allem vom Milchreis - das kann ich nie so recht nachvollziehen, Milchreis kocht man doch sowieso einfach nur kurz auf und lässt ihn dann auf der ausgeschalteten Herdplatte quellen, ohne dass man da nochmal rühren oder schauen müsste?
Sind Thermomix und Co wirklich so eine große Arbeitsersparnis gegenüber der Kombi "gute Küchenmaschine + Herd/Ofen"? Was sind für euch die großen Vorteile dieser Maschinen?
Munchkin1 Was findest Du am Cookit besonders gut?
Hat irgendjemand hier schon mal die KitchenAid Artisan Cook Processor ausprobiert? Die finde ich ja optisch viel ansprechender als Thermomix oder CookIt, und sie kostet unter 500€, aber irgendwie finde ich kaum aussagekräftige Rezensionen dazu.
Weißt du was ich an deiner Stelle machen würde? Die Beraterin fragen ob du dir für 1 Woche nen TM6 leihen kannst (sofern er dir nach der Vorwürfung noch zusagt natürlich). Normalerweise ist das kein Problem, es hat allerdings nicht jede Beraterin ein Leihgerät glaube ich. Aber dann soll sie dir jemand empfehlen.
Für mich ist der TM ne Arbeitserleichterung. Eine Freundin hatte für ne Woche ein Leihgerät und hat gesagt sie hätte sich die Zeitersparnis größer vorgestellt. Allerdings fehlt da auch einfach die Übung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!