Kochen mit dem Thermomix oder anderen Küchenmaschinen

• Weißt du was ich an deiner Stelle machen würde? Die Beraterin fragen ob du dir für 1 Woche nen TM6 leihen kannst (sofern er dir nach der Vorwürfung noch zusagt natürlich). Normalerweise ist das kein Problem, es hat allerdings nicht jede Beraterin ein Leihgerät glaube ich. Aber dann soll sie dir jemand empfehlen.

Für mich ist der TM ne Arbeitserleichterung. Eine Freundin hatte für ne Woche ein Leihgerät und hat gesagt sie hätte sich die Zeitersparnis größer vorgestellt. Allerdings fehlt da auch einfach die Übung.

Danke, gute Idee - der Berater ist ja am Montag hier, dann kann ich ihn gleich fragen. Auf die Vorführung bin ich echt gespannt, weil ich mir rein von der Beschreibung her einfach überhaupt nicht vorstellen kann, was an einem Schreddermixer mit Heizfunktion jetzt wirklich so toll und vielseitig einsetzbar sein soll. :relieved_face:

Danke auch an alle, die das Lidl-Gerät erwähnt haben. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, aber als günstiges Einstiegsgerät ist das ja vielleicht doch eine sinnvolle Option?

• zum testen ob man es überhaupt nutzt mit Sicherheit. Ich persönlich würde mir dann aber eher einen TM 31 kaufen. Ich habe einige Leute im Bekanntenkreis, die mit dem Lidl Ding zufrieden waren. Nachdem sie auf den Thermomix umgestiegen sind, waren sie aber trotzdem total begeistert.

• Das alte Lidl Modell (was ich habe) hatte noch ein paar Unterschiede in Sachen Konnektivität mit der App, Rezepte selbst schreiben und sowas Nachteile. Außerdem ist der Henkel fürs Ausschütten doof gelöst.

Da ist das neue Lidl Model ist da wieder besser, aber eben auch teurer.

Fürn Einstieg war für mich das Lidl Ding toll, weils damals vor nem Jahr ich glaub 300€ gekostet hat. Das ist schon ein Unterschied zum TM.

Ah beim Lidl Teil ist der Topf größer, als beim TM.

Bei mir reicht einmal kochen für 4 Personen immer so für 3 Mahlzeiten :)

Für mich allein also perfekt.

• Cerberus2021 Ich hab auch den Monsieur Cuisine von Lidl (seit bestimmt 2 oder 3 Jahren) und bin sehr zufrieden! Wir nutzen ihn eigentlich täglich, t.w. rauf und runter und v.a. bei 4 Personen hat mich der größere Topf auch überzeugt. Ich backe viel, auch Brot, mache gern Suppen und Eintöpfe, Dips und Saucen damit, püriere Unmengen an Obst und Gemüse für die Hunde, Smoothies für uns etc.
    Den TM hatte ich mir vorher mehrfach angeschaut und fand Preis/Leistung nicht passend für uns. Und im Enedeffekt kann der von Lidl alles, was der TM auch kann - zumindest das, was wir benötigen.

• Denke ich auch. Der steht den teuren Geräten sicher in nichts nach. Und man kann mit dem auch die TM-Gerichte nachkochen

Ich meine 1300€ oder 1400€ sind schon echt ne menge Schotter.

Und der TM wird ja nun auch nicht mehr in Deutschland hergestellt sondern in China (gab vor einem Jahr einen Artikel dazu und Vorwerk hat das auch bestätigt.), da ist der Preis eigentlich nicht mehr gerechtfertigt.

• Kann ich nur beides voll und ganz unterschreiben. Wie sind zu dritt mit 8 jähriger Tochter und alle mit guten Appetit gesegnet, da ist der große Topf ein Mehrwert. Vor allem auch bei Suppen, da hat man manchmal dann ne kleine Portion zum wegfrieren…

• Das mit dem größeren Topf ist definitiv ein Pluspunkt.

Bei uns ist das recht wurscht, weil wir nur zu zweit sind, da reicht der Topf vom TM aber bei mehr als 2 Personen finde ich ihn auch etwas knapp.

Mein Mann war ja so begeistert von Cookidoo und den automatischen Einkaufslisten etc. Deshalb musste es bei uns ganz dringend der TM6 sein :lol:

Ich fand die 1.359€ im letzten Jahr schon echt heftig aber 1.449€ jetzt finde ich schon richtig frech.

Wir nutzen ihn eigentlich viel zu selten aber vielleicht ändert sich das ja noch.

• Hat eigentlich schon Jemand beim TM5 das Upgrade gemacht vom Cookidoo?

Wir zahlen aktuell ja immer noch 36€ pro Jahr, aber die wollen ja jetzt 48€ haben... Nur meine ich mich zu erinnern das irgendwas beim TM5 war weshalb viele nicht umsteigen wollten.

• Meine Überlegungen bisher sind:

- Thermomix TM6: mit kochenden Küchenmaschinen hatte ich bisher noch nix am Hut, aber irgendwie klingt das Ding schon reizvoll. Vor allem wäre es vielleicht eine "idiotensichere" Möglichkeit, mit der meine Teenie-Kinder mehr und vielfältiger kochen lernen könnten?

Ich koche wirklich gar nicht gern. Mit dem TM probiere ich Gerichte aus, die ich sonst niemals gekocht hätte. Aber besser kochen kann ich OHNE TM deswegen auch nicht :grinning_squinting_face: Also vielfältiger Kochen - ja, bestimmt, Kochen lernen - eher nicht aus meiner Sicht.

• Hier wohnt ja auch so ein Lidl Klon, einer der letzten ohne Connect und Schnickschnack (aber schon mit Linkslauf), gab's im Ausverkauf für 77 oder 99 Euro.

Für den Preis hat er sich auf jeden Fall gelohnt, ich nutze ihn jetzt nicht jeden Tag, aber Süppchen, Kapü, Rohkostsalate, Pudding und Milchreis mach ich nur noch da drin.

Oder halt im Topf Kartoffeln kochen und darüber das Gemüse dünsten.

Selbstgemachte Likörchen sind seitdem in der Weihnachtszeit der Renner. :nicken:

Schön finde ich halt, dass man die Temperatur und die Zeit einstellen kann und währenddessen was anderes machen kann. Nix brennt mehr an und das Saubermachen geht auch fix.

Der Thermomix wäre mir für meine Nutzung allerdings zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!