Kochen mit dem Thermomix oder anderen Küchenmaschinen

• Ich habe den Cook Processor von Kitchen Aid und nutzte ihn unterschiedlich oft. Ganze Gerichte koche ich eigentlich weniger, nur Komponenten wenn es bei uns mal mehrere Gänge gibt und diese klassischen Gerichte mit Fleisch, Gemüse und Beilage. Dann geht der Platz auf dem Herd oder Backofen aus und ich greife auf die Kitchen Aid zurück.

Das Gemüse für den Hund für die Barf Mahlzeiten wird damit regelmäßig zerkleinert. Große Mengen an Kräutern zum Einfrieren, wobei auch kleine Menge möglich sind in einem extra Behälter. Dips gibt es bei uns nicht so regelmäßig, die mache ich auch da drin.

An Saucen koche ich eigentlich nur Tomatensauce, die dann in Gläser zum Einkochen abgefüllt werden, bzw. kochend eingefüllt werden. Andere Saucen kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Das geht auf dem Herd viel schneller, z.B. Zürcher Geschnetzeltes oder Sauce für Pasta.

Bolognese ist leider nichts geworden, trotz Kitchen Aid Rezept und allen Angaben wie Zeit usw. dazu. Das hat uns nicht geschmeckt. Da mache ich das Gemüse jetzt halt damit klein und der Rest wird normal gekocht.

Suppen habe ich auch schon gemacht, finde aber, dass das auf dem Herd schneller geht als mit den eingestellten Programmen.

Das berühmte Eis, das auch mit dem Thermomix gemacht wird, ist halt schon praktisch und lecker: gefrorene Früchte und Sahne ...

Im Nachhinein hätte ich wohl eher den Thermomix genommen, obwohl ich vorher immer gesagt habe, ich brauche das nicht. Es geht wirklich auch ohne und Zeitersparnis ist bei mir erkennbar außer beim Gemüse klein hacken.

Unbeaufsichtigt kochen wenn man kleine Kinder oder Hund hat finde ich schon ein Argument.

Was ich aber auf keinen Fall mehr hergeben würde ist meine Kitchen Aid Artisan zum Backen!

• Bei uns kostet der TM6 aktuell gerade 1.399€.

Ich weiß gar nicht mehr, wie viel ich 2020 für den bezahlt hab…

Wir haben noch extra einen Mixtopf dazu gekauft (nach wenigen Wochen) weil wir so viel mit dem machen, dass wir gar nicht ausgekommen sind mit einem.

• Ich war eigentlich immer anti Thermomix, bzw. dachte ich immer "Was kann der, was mein Herd nicht kann?"

Jetzt habe ich vor nem viertel Jahr den TM31 von meiner Schwester "geerbt", weil sie nach 15 Jahren auf den 6er umgestiegen ist. Mittlerweile nutze ich ihn immer öfter, schaue gerne bei Food with love (App, für die ich einmalig was bezahlt habe) oder bei 'Mix dich glücklich' nach Ideen. Gut finde ich, dass ich so neue Gerichte ausprobiere. Für Teige möchte ich ihn nicht mehr missen und ich freue mich schon darauf, in dem Teil ein Weihnachtslikörchen zu fabrizieren :smile:

Auch dür Suppen und Eintöpfefinde ich ihn großartig.

Allerdings habe ich auch Dinge darin versucht, von denen andere Leute im Internet begeistert waren, wie z.B. Reis kochen. Das mache ich nicht wieder. Es hat einfach viel länger gedauert, als im Kochtopf und am Ende hatte ich sooo einen Hunger, dass ich Reis gegessen habe, der noch recht knusprig war.

Begeistert bin ich von der Materialqualität. Meine Schwester hatte ihn 15 Jahre lang, nicht täglich, aber schon sehr regelmäßig in Gebraucht und das Messer tut noch immer, was es soll (wer weiß, wie begeistert ich wäre, wenn ich es mal tauschen würde?!...).

Mein Stand momentan: Gefällt mir besser, als erwartet, aber vermutlich würde ich dafür keine 1400 Euro ausgeben.

• Übrigens ich habe hier ein Buch "Hundefutter aus dem Thermomix" .. Joar die lesen sich alle sehr lecker. Auch Hundekekse usw sind dort enthalten.

Aber soll ich euch was sagen: Noch nie habe ich von dort etwas nach gekocht oder gebacken :rollsmile: Wenn das mein Weihnachtsgeschenkgeber wüsste... :hust:

ich glaube ich schaue nachher mal rein :nicken:

• Übrigens ich habe hier ein Buch "Hundefutter aus dem Thermomix" .. Joar die lesen sich alle sehr lecker. Auch Hundekekse usw sind dort enthalten.

Aber soll ich euch was sagen: Noch nie habe ich von dort etwas nach gekocht oder gebacken :rollsmile: Wenn das mein Weihnachtsgeschenkgeber wüsste... :hust:

Haha, das wäre natürlich *der* Weihnachtsknaller für meine Familie - ich wünsche mir erst eine 1300€-Küchenmaschine von allen zusammen und nutze sie dann demonstrativ erstmal für Hundefutter und Hundekekse! :dog_face: :xmas_popcorn:

Haha, das wäre natürlich *der* Weihnachtsknaller für meine Familie - ich wünsche mir erst eine 1300€-Küchenmaschine von allen zusammen und nutze sie dann demonstrativ erstmal für Hundefutter und Hundekekse! :dog_face: :xmas_popcorn:

Ach war es nicht dein Wunsch eine so sündenhaft teure Maschine nur für die Hunde? :zany_face:

• Auch dür Suppen und Eintöpfefinde ich ihn großartig.

Allerdings habe ich auch Dinge darin versucht, von denen andere Leute im Internet begeistert waren, wie z.B. Reis kochen. Das mache ich nicht wieder. Es hat einfach viel länger gedauert, als im Kochtopf und am Ende hatte ich sooo einen Hunger, dass ich Reis gegessen habe, der noch recht knusprig war.

Witzig, gerade für Reis liebe ich ihn. habe jetzt auch nicht das Gefühl, dass das auf dem Herd schneller geht. Meiner braucht 20 Minuten im Thermomix.

• Mal an die Profis hier: kann ich im Thermomix Reis und Hühnchen gleichzeitig garen? Aldi Reis im Korb und Hühnchen im Varoma?

Was genau muss ich da einstellen?

Für die Hunde natürlich :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!