Kochen mit dem Thermomix oder anderen Küchenmaschinen

  • Cerberus2021

    Und was wird es? Ist die Entscheidung gefallen - wird es tatsächlich ein Thermomix?

    Ja, es wird der Thermomix- wobei die Entscheidung schwieriger war als ich dachte.


    Am CookIt gefallen mir das Zubehör und die Topfgröße besser, aber für mich ist die Benutzeroberfläche am Thermomix einfach der vom CookIt (noch) um Welten voraus, und genau das ist es eben, was ich als Alltagserleichterung suche: abends nicht groß nachdenken müssen, sondern einmal pro Woche Gerichte planen, Einkaufsliste erstellen, und das dann einfach Tag für Tag stumpf runterkochen bzw an die Kinder delegieren, ohne dass die sich in üblicher Teenie-Taktik doof stellen können. Da war mir die Menüführung am CookIt im Vergleich einfach zu umständlich und fummelig.


    Ich glaube, der CookIt ist die vielseitigere Küchenmaschine für Leute, die vor allem Unterstützung beim „kreativen Kochen“ wollen. Ich will aber etwas, was mir vor allem das Planen und Denken abnimmt, um mit wenig Aufwand trotzdem im Alltag frischer und mit weniger Fertigprodukten zu essen, dafür ist der Thermomix wahrscheinlich besser. Fürs Hobeln und Raspeln werde ich mir aber zum Thermomix wohl den „Wunderslicer“ zulegen, denn z.B. geschredderte Gurken im Gurkensalat kann ich mir dann doch nicht vorstellen.


    Das Anbraten beim CookIt fand ich überraschenderweise gar nicht so relevant - da kann ich mein Fleisch auch genauso bequem in die Pfanne auf dem Herd hauen.

  • Angeblich soll der bald auch Original von Vorwerk rauskommen. Zumindest habe ich das gelesen. Ich warte deshalb.


    Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung :smile:

  • Heute ist „Thermi“ hier eingezogen (mir wurde untersagt, ihn „Robo-Hubby“ zu nennen :zany_face:).


    Schon ein extrem cooles Teil, ich habe mich gleich mal in der Cookidoo-App ausgetobt und einen Speiseplan für ungefähr die nächsten 10 Tage erstellt und auch gleich die Einkaufsliste bis nächsten Donnerstag an meinen Mann geschickt, der heute einkaufen war.


    Heute Abend gab es Milchreis mit Apfelmus - der Milchreis ist tatsächlich noch weniger Arbeit als mein bisheriges Verfahren im Topf (wo ich auch nur beim Aufkochen rühre und dann die Herdplatte abschalte und den Milchreis im abgedeckten Topf vor sich hinzueilen lasse). Ich fand den Milchreis lecker, weil der Reis genau wie bei meiner Kochtopf-Methode außen schön cremig war und innen noch etwas „Biss“ hatte, meinem Mann war der Reis aber zu hart. :face_with_rolling_eyes: Also hat hier der angeblich so mega-phänomenale Milchreis aus dem Thermomix nur halb überzeugt. :rolling_on_the_floor_laughing:(Die Kinder futtern alles was vage an Milchreis erinnert, die sind da kein Maßstab.)


    Morgen gibt es Flammkuchen, und ich koche mich dann jetzt mal mehr oder weniger quer durch die Rezeptsammlung und schaue, wie sich Thermi im Alltag so schlägt. Die Reinigungsfunktion ist ja schonmal echt klasse, das ist weniger Arbeit als Töpfe zu spülen. Morgen früh darf Thermi auch mal Eier kochen. Das machte sonst bei uns immer so ein klassischer Eierkocher, der jetzt in den Keller umziehen musste, um im Schrank Platz für Thermis Zubehör zu machen.

  • Das war bei uns auch so.

    Als der TM6 bei uns einzog, haben wir mehr gekocht als wir eigentlich essen konnten.

    Zu dem Zeitpunkt konnte mein Sohn ja noch gar nicht mitessen :lol:


    Und ja, den Milchreis gibts hier teilweise 2-3x die Woche als Nachspeise.

    Ich bin verliebt in den! Der beste Milchreis, den es gibt!

  • Haha, um das Problem zu umgehen, dass wir das dann ja auch alles essen müssen, habe ich schon diverse Marmeladen- und Chutney-Rezepte mit eingeplant, dann sind auch gleich die Weihnachtsgeschenke für die Eltern und Schwiegereltern mit erledigt. :zany_face:


    Für den Milchreis habe ich mir jetzt mal eine eigene Variante mit etwas längerer Kochzeit erstellt, die wird jetzt sukzessive so angepasst, dass es für den Mann weich genug aber für mich noch körnig genug wird. (Milchreis gibt es hier so ca alle 14 Tage als Hauptmahlzeit mit Apfelkompott.)

  • Kannst du bestimmt.


    Bei Cookidoo heißt es:

    „Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffelpüree“


    Die Sauce ist aber eine Delikatess Sauce (die die man im Wasser anrührt und aufkochen lässt :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!