Kochen mit dem Thermomix oder anderen Küchenmaschinen

  • Gilt mein Slow Cooker hier auch? :pfeif: ich überlege ja auch noch "sowas" anzuschaffen. Kein Thermomix. Da bin ich wirklich zu geizig für. Hat jemand hier die günstigen Discounter Doubles und kann mir sagen ob sich die lohnen? Mein Slow Cooker ist meistens mit Hundefutter bestückt :tropf:

    Ich habe den von Aldi. Meiner ist aber schon mind. 3 Jahre alt, evtl. gibt es da jetzt schon ein neueres Modell.


    Ich mag ihn sehr. Er hat keine Waage und keinen Linkslauf, aber man kann damit alle Rezepte nachkochen, nur die Stufen- und Zeiteinstellung muss man anpassen. Meiner braucht meist eine höhere Stufe und mehr Zeit als der TM.

    Meiner von Aldi ist ca. 2 Jahre alt und hat eine Waage und Linkslauf

  • Ich hab mir vor einigen Wochen einen Instant Pot geschenkt und erfreue mich fast täglich daran.

    Pellkartoffeln in 7 Minuten, leckeren Joghurt in 8 Stunden usw.

    Und der Reis wird darin bombig. (und um so vieles schneller fertig)

    Im Prinzip ist der Instant Pot Dampfdruckkochtopf, SlowCooker, Reiskocher, Dampfgarer und Joghurtbereiter in einem.

    Je nachdem was man gerade braucht.

  • Ich hab das Lidl Gerät und nutze es fast nie. Von daher bin ich froh daß ich nicht so viel Geld für das Original ausgegeben habe - da wäre das wohl auch nicht anders.

    Ich koche aber grundsätzlich sehr ungern.

  • Also ich hab den von Lidl und bin überzeugt den gekauft zu haben. Thermomix hätte ich täglich ein schlechtes Gewissen, das ich eigentlich lieber „richtig“ koche. So nutze ich das Ding für Suppe, Teig, Rohkost Salate und einige beliebte Rezepte… Davor hatte ich übrigens den von Aldi, der hatte dann irgendwann einen weg weil der bei der Reinigung zu viel Wasser abbekommen hat und bei dem Modell der Motor unter dem Topf saß (keine Ahnung ob das innerlich so ist?!) Für mich im Nachhinein ein totaler Graus.

  • Eine Art Instant Pot (andere Marke) habe ich, im Vergleich zu Mamas Schnellkochtopf sagt mir das viel mehr zu. Den nutze ich auch regelmäßig z.B. für Kartoffeln oder Hülsenfrüchte. Ganze Gerichte abseits von Dal bereite ich darin aber eher nicht zu, auch wenn es natürlich viele Rezepte gibt. Den möchte ich auch nicht missen, er erfüllt für mich aber ganz andere Zwecke als der TM.

  • Ich hab auch nen Slowcooker, der läuft aktuell fast nur für Brühen, Fonds oder eben Gulasch oder Bolo, wo es sich halt lohnt, große Portionen zu kochen. Hätte ich einen Hund, würde es sich noch viel mehr lohnen.

    Also ja, für mich zählt der Slowie auch eindeutig dazu.

    Ich hau da alles rein. Die gefüllten Paprika werden sooo geil :herzen1:

  • Ach super. So viele Fans.

    Wir besitztne so etwas nicht, also weder Thermomix, noch Cookidoo, Schnellkopftopf und was es da alles so gibt oder wie es heißt.

    Allerdings "nervt" mein Mann seit Jahren und will so ein Gerät. Erst letzte Woche war ein Boschgerät (keine Ahnung, was das für ne Bezeichnung hat) irgendwo im Angebot. Da hat er mir auch gleich wieder einen Link geschickt.

    Deswegen kann ich ja jetzt hier fragen, wozu man die unterschiedlichen Gerichte benutzen kann bzw. was ihr so damit macht.


    Kurz zu unseren "Kochgewohnheiten" als Einblick und Einschätzung, ob sich für uns so etwas lohnt:


    Gekocht wird bei uns etwa 4 mal die Woche.

    Wenn es Reis gibt (macht mein Mann recht häufig) gibt es aber immer so einen Tiefkühlaluschalenfisch dazu. Der braucht 40 Minuten im Ofen und in der Zeit köchelt der Reis vor sich hin.

    Ansonsten gibt es bei uns recht häufig Sachen aus dem Backofen. Ofenkartoffeln, gefüllte Paprika, Pilze, Zucchini, Bohnen etc. Ich mag einfach den Geschmack von solchen Ofensachen.

    Gedünstetes Gemüse mag ich nicht. Wenn, dann brate ich es danach noch an.

    Risotto gibt es hin und wieder, hat mir persönlich aber bisher nicht wirklich geschmeckt, mein Mann mag es aber.

    Gerne mache ich auch mal ne Suppe. Letztens zum Beispiel Süßkartoffelsuppe mit Pilzen, Bohnen und noch anderem Gemüse. Also quasi klassische One-Pot-Gerichte. Das gibt es so zwei mal im Monat.

    Salat o.ä. gibt es so gut wie nie, höchstens so was wie frischen Spinat in den Suppen.

    Gebacken wird bei uns vielleicht 5 mal im Jahr, mal abgesehen von Brot und Brötchen. Das macht aber der Brotbackautomat.

    Irgendwo in der hintersten Ecke im Schrank steht auch noch ein Mixgerät mit zig verschiedenen Aufsätzen. Das wurde glaube ich das letzte mal vor 4 Jahren benutzt weil es so nervig sauber zu machen ist. Da schneide ich lieber selber klein.


    Also was meint ihr? Lohnt sich da eine Anschaffung?

  • Ocarina : Nein. Das lohnt sich dann nicht.


    Meiner Meinung nach sind das einfach Dinge, die man nahezu täglich nutzen muss, sonst stehen sie nur als stumme Mahnmale unnützer Käufe in der Küche.

    Genau wie Brotbackautomaten, Smoothiemaker, Mr. Magic und wie sie alle heißen.

  • Ich hab auch nen Slowcooker, der läuft aktuell fast nur für Brühen, Fonds oder eben Gulasch oder Bolo, wo es sich halt lohnt, große Portionen zu kochen. Hätte ich einen Hund, würde es sich noch viel mehr lohnen.

    Also ja, für mich zählt der Slowie auch eindeutig dazu.

    Ich hau da alles rein. Die gefüllten Paprika werden sooo geil :herzen1:

    Gibts da ein Rezept für? :smiling_face_with_hearts:

  • Ich bin auch seit Anfang 2019 Besitzerin des TM5 und liebe dieses Teil. :herzen1: Kommt meist aber nur am Wochenende zum Einsatz. Für die Hunde hab ich auch schon einiges darin gemacht.


    Aber ich muss zugeben, sollte der mal kaputt gehen wird es kein Thermomix mehr sondern der Bosch Cookit. Der ist meiner Meinung nach sogar noch weitaus besser, auch was den Service und den Umfang angeht. Nachdem was ich so recherchiert habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!