Kochen mit dem Thermomix oder anderen Küchenmaschinen

  • Ich muss den Thread mal hochholen. Habe gestern den Thermomix mit Friend bestellt….im Jubiläums-Design.


    Ich bin ja so aufgeregt…. :face_screaming_in_fear:



    Mein Mann ist total gegen den….. :see_no_evil_monkey:

  • Ich hab das erste Mal ein AIO Gericht im Cookit probiert und bin schwer begeistert.

    Gnadenlos fantastisch für Worcaholics ohne Freizeit.


    Fleisch, Sauce und Spätzle gleichzeitig innerhalb von 30 Minuten auf 3 Ebenen fertig geworden, nur noch aufwärmen und kann losgehen.

    Hab mir nur Fertig Spätzle aus der Kühlung gegönnt, statt sie selbst zu machen, gibt dann morgen Sau leckeres Zwiebel-Sahne-Hähnchen ganz ohne Schnickschnack oder Tüte

  • Wir waren mit der Arbeit zum Kochkurs. Das Gesicht der Leiterin war auch genial als ich meinte, ich nutze gern dir Thermomix zum kochen. Das wäre ja null kreativ.


    Stimmt aber ist es nach Kochbuch auch nicht. Außerdem weiß ich das es immer schmeckt und ich mag den Aufbau der App. Da steht unter jedem Arbeitsschritt wieviel ich von welcher Zutat brauche.

    Es klappt auch alles ohne Thermomix.

  • Ich habe meinen Thermomix jetzt seit einem halben Jahr und finde das Ding einfach unglaublich praktisch. Entgegen der Erwartung, dass ich damit "einfach nur" die geführten Rezepte als schnelle Abendessen runterkochen würde, koche ich damit doch noch genauso kreativ wie vorher. Ich probiere gerne neue Geschmackskombinationen und Rezepte aus, teilweise welche aus der Cookidoo-Datenbank, die ich aber meistens irgendwie abwandle und selten genau 1:1 nachkoche, und teilweise einfach meine "üblichen" Rezepte, bei denen mir dann der Thermomix ein paar Schritte abnimmt. Für mich ist der Thermomix einfach ein nützlicher Küchenhelfer, der z.b. schonmal Zwiebeln und Knoblauch schneidet (naja, schreddert, aber für den Hausgebrauch reicht mir das) und andünstet, während ich noch die Arbeitsplatte frei räume und mir überlege, was ich denn heute eigentlich genau kochen will, und der mir bei den meisten Gerichten mehrere Arbeitsschritte abnimmt.


    Was mir so gar nicht schmeckt, sind diese typischen "All in One"-Gerichte mit Fleisch im Varoma - dampfgegartes Fleisch ist einfach überhaupt nicht mein Ding Dafür finde ich viele der anderen Cookidoo-Rezepte echt lecker, z.b. die Idee, Flammkuchen-Belag aus Saurer Sahne und Kartoffeln zu mischen, oder die Linsenbolognese (die ich von der Lasagne bis zu gefüllten Paprika für alles mögliche verwende), oder aufgeschäumte Suppen, manche der Eintöpfe, und das Thermomix-Pizzateig-Rezept hat mein vorheriges "original italienisches" Rezept inzwischen auch verdrängt, weil es im normalen Haushaltsofen besser funktioniert. Ein paar Kochtechniken würde ich ohne Thermomix gar nicht hinkriegen, z.B. an Zabaglione hätte ich mich nie rangetraut, das ist mit Thermomix total einfach. Auf ein paar Kochtechnik-Ideen wäre ich so nie gekommen, z.b. gedämpftes Omelett (3 verquirlte Eier kommen mit irgendwelchen Vortags-Resten, Gemüse, Kräutern und Käse in eine Form im Varoma-Zwischenboden, 20 Minuten dampfgaren und fertig ist das HomeOffice-Mittagessen). Demnächst werde ich mal Sous-Vide-Garen ausprobieren, wenn es hier mal wieder einen nicht mehr ganz so jungen Hahn gibt.


    Mein Mann war anfangs sehr skeptisch, er ist auch der deutlich bessere Koch hier im Haus (der hat zu Hause "richtig" kochen gelernt, ich bin mit Tiefkühlpizza und Dosenfutter aufgewachsen und habe mir alles selber beigebracht, daher ist meine Kocherei generell etwas chaotischer und weniger "technisch ausgereift"). Anfangs hat er zum Teigkneten demonstrativ seine alte Küchenmaschine rausgeschleppt (die ich eigentlich ausmustern wollte, weil sie nach über 30 Jahren auf dem Buckel inzwischen meine Pizza- und Brotteige nicht mehr schafft), inzwischen lässt er auch "Thermi" zum Teigkneten oder Sauce köcheln ran, wenn er backt oder aufwändige Sonntagsessen mit Yorkshire Pudding und allen Schikanen kocht.

  • Boah mega. Ich bin so gespannt wie du ihn finden wirst , auch die Farbe :smiling_face_with_heart_eyes:


    ***

    Ich bin euch übrigens noch eine Antwort schuldig geblieben zum Teigrestevermeider Pro:

    TeigPRO | Teigrestevermeider für Thermomix TM6, TM5
    Welcher Thermomixbesitzer kennt es nicht: Man möchte fix einen Teig vorbereiten, doch meist dauert das anschließende Abwaschen des Mixmessers viel…
    www.wundermix.de


    Ich kann euch sagen: Mega einfach mega :upside_down_face: Ich will das Ding nicht mehr missen müssen.


    Diesen Deckel aber zb kann ich nicht empfehlen:

    WunderLid | Silikondeckel für Thermomix-Mixtopf TM6, TM5, TM31
    Der Silikondeckel für den Thermomix ist die perfekte Alternative zu Alu- oder Frischhaltefolie zur Aufbewahrung von Lebensmitteln direkt im Mixtopf!…
    www.wundermix.de


    Oder ich stelle mich einfach mega blöd an. Es ist ein Akt den um den Topf zu bekommen...

  • Ich hasse den Deckel auch. Wenn ich ihn mal nutze, klemme ich den Deckel auf einer Seite mit meinem Bauch ein, um den Rest dann mit zwei Händen über den Topf stülpen zu können :ugly:

  • Ja genauso, wenn man Pech hat und der Topf ist was voller dann schwupp... joar.. blöd. :igitt:

  • Ich habe auch seit gut einem Jahr einen Thermomix. Wollte auch schon ewig einen haben. Und was soll ich sagen: es war eine super Entscheidung! So schnell, wie ich letztens für meinen mittleren Sohn aus 2kg Mehl Stockbrotteig gemacht habe, macht das niemand per Hand oder mit herkömmlicher Küchenmaschine... :applaus:


    Nichtsdestotrotz koche ich auch noch ganz viel "herkömmlich". Heißt ja nicht, dass ich das nicht mehr kann, nur weil jetzt hier ein Thermomix wohnt :klugscheisser:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!