Kochen mit dem Thermomix oder anderen Küchenmaschinen
-
-
Mal ne Frage an die Dampfgar-Erfahrenen hier: Beim Cookit gibts den Dampfei satz und noch zwei Aufsätze, damit man zeitgleich mehr garen kann. Bisher gabs hier nur Gemüse aber ich würd gern mal bissl Lachs reintun. Aber egal ob kben oder unten erscheint mir, dass das Gemüse dann auch danach schmecken muss, oder? Der Dampf steigt auf und das was immer ausm Fisch rausläuft tropft runter ...
Fänds nur so praktisch weil Energie sparen und alles ist zeitgleich warm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Backpapier zuschneiden, etwas kleiner als den Einsatz, mit der Gabel ein paar Löcher reinpieken und nass machen. Dann in den Einsatz legen. Lachs drauf. Fertig.
-
Ich leg den Lachs immer auf ein Stück Backpapier im Varoma.
Bei uns gab es heute ein Gericht für alle aus dem TM. Ehemals gefüllte Paprika mit einer Currysauce, jetzt gar ich immer Paprika und Fleisch getrennt, weil Mann es so lieber mag, beides im Varomaaufsatz. Im Topf Reis und Sauce aus der Garflüssigkeit mit Gemüse.
Total simpel, variierbar und total lecker.
-
Aber auch ganze Gerichte wie gefüllte Paprika mit Reis, Dampfnudeln mit Nanillesauce, Lachs mit Kartoffeln und Gemüse... bereite ich darin zu und bekomme 4 gute Esser damit satt.
Dampfnudeln mache ich nur noch in meinem Ofenmeister von Pampered Chef. Bei uns gehören an Dampfnudeln aber auch eine Karamellkruste. Sie sind also nicht nur gedämpft. Jahrelang habe ich die dinger in der Pfanne gemacht. Dann zum Brot backen den Ofenmeister gekauft, durch zufall auf ein Dampfnudelrezept gestoßen (und sehr gezweifelt ob das im Ofen was wird) und wir sind hellauf begeistert. Solche krusten habe ich noch nie hinbekommen. Und er geht danach ganz einfach sauber :)
Wie machst du die gefüllten Paprika im TM? Im Varoma? Sind die nicht viel zu groß?
Gilt mein Slow Cooker hier auch?
ich überlege ja auch noch "sowas" anzuschaffen. Kein Thermomix. Da bin ich wirklich zu geizig für. Hat jemand hier die günstigen Discounter Doubles und kann mir sagen ob sich die lohnen? Mein Slow Cooker ist meistens mit Hundefutter bestückt
Aber klar, hier ist jeder Willkommen :) Eine Bekannte von mir hat den von Lidl (altes Modell) und ist sehr zufrieden damit.
Ich leg den Lachs immer auf ein Stück Backpapier im Varoma.
Bei uns gab es heute ein Gericht für alle aus dem TM. Ehemals gefüllte Paprika mit einer Currysauce, jetzt gar ich immer Paprika und Fleisch getrennt, weil Mann es so lieber mag, beides im Varomaaufsatz. Im Topf Reis und Sauce aus der Garflüssigkeit mit Gemüse.Total simpel, variierbar und total lecker.
Ich trau mich irgendwie nicht an Reis im TM. Keine Ahnung warum. Heute habe ich Nudeln drin gekocht (ihr seht, ich bin fest entschlossen ihn mehr zu nutzen :D) und kann sagen: neee mache ich nicht nochmal. Hat ewig gedauert bis die Dinger weich waren.
Zum Thema Reis: wenn du das Gericht von oben kochst, wieviel Wasser machst du dann in den TM? Muss der Reis nicht im Wasser sein? Weil du schreibst das du die Sauce aus der Garflüssigkeit machst. Das wäre dann ja viel zu viel. Wie lange braucht das ganze?
-
Ich hab dem TM5 glaube ich, aber ich nutze den leider nicht sooo oft. Einfach weil ich entweder zu faul zum kochen bin mit "Großem Aufwand" oder es anders manchmal schneller geht bevor ich es da rein tu
Dafür nutze ich ihn gern zum Backen oder wenn meine Hunde Schonkost brauchen mit Hühnchen und Reis
-
-
Wie machst du die gefüllten Paprika im TM? Im Varoma? Sind die nicht viel zu groß?
Nein, wenn man den Zwischenboden rauslässt, passen sie aufrecht stehend rein.
Ich trau mich irgendwie nicht an Reis im TM. Keine Ahnung warum. Heute habe ich Nudeln drin gekocht (ihr seht, ich bin fest entschlossen ihn mehr zu nutzen :D) und kann sagen: neee mache ich nicht nochmal. Hat ewig gedauert bis die Dinger weich waren.
Nudeln hab ich noch nie drin gekocht, aber Reis wird super. Wichtig ist, dass man ihn gut rührt und er überall feucht ist.
Auch Sushireis wird super drin. Und Milchreis.
Zum Thema Reis: wenn du das Gericht von oben kochst, wieviel Wasser machst du dann in den TM? Muss der Reis nicht im Wasser sein? Weil du schreibst das du die Sauce aus der Garflüssigkeit machst. Das wäre dann ja viel zu viel. Wie lange braucht das ganze?
Da kommen 1200ml Wasser rein. Davon verdampfen während der 40 Minuten Garzeit ca 500ml. Aus dem Rest mache ich die Sauce. Wir mögen gerne viel Sauce.
Rezept ist angelehnt an ein anderes Rezept auch ein bißchen Eigenkreation inzwischen. Ist auch nicht immer gleich.
-
vielen lieben Dank. Magst du mir verraten wie du die Sauce machst?
-
vielen lieben Dank. Magst du mir verraten wie du die Sauce machst?
Jep, in den Mixtopf kommt
1 Paprika
Ein paar Gewürzgurken
1 grosse Zwiebel
10sec - Stufe 5
1200ml Wasser drauf und 2 gehäufte TL Gemüsebrühe (instant oder selbstgemacht)
Gareinsatz einhängen, bis zu 350g Reis. Varoma mit zb den gefüllten Paprika oben drauf, 40 min - Varoma - Stufe 2
Am Ende sind ca 700ml Garflüssigkeit über. Da hinein kommen
3-4 EL Tomatenmark
1 EL Curry
2 EL Zucker
1 EL Stärke
1 guter Schuß Gurkenwasser
5min - 100 Grad - Stufe 4
Abschmecken mit Salz und Pfeffer
Das originalrezept ist das hier: https://www.rezeptwelt.de/haup…3c0-913862-cfcd2-2nynmm36
-
Ich hau da alles rein. Die gefüllten Paprika werden sooo geil
Gibts da ein Rezept für?
Öh ich Koch immer ohne Rezept und nach Gefühl aber:
- 3-4 mittlere Paprika
- Köpfen & aushöhlen
- 50-100g DM jackfuit Krümelhack einweichen, dazu bissl Paprika edelsüß & geräuchert, Salz, Pfeffer
- Selbe Menge Couscous einweichen, Salz Pfeffer, Gemüsebrühe
- Gerne auch Käse, für die Jungs mach ich oft noch Schafskäse in die Füllung
- Kräuter nach belieben in die Massen
- Couscous und Hack vermischen
- Paprika füllen
- Bissl Wasser rein, so dass ca 1-2 cm im Topf stehen
- Paprika rein, Deckel drauf
- 3h volle pulle, dann runter drehen nochmal 4h niedriger Hitze
- Oder über den Tag auf niedriger Hitze
- Wir essen gerne noch Reis und nen Klecks Creme Fraiche dazu
Kommt bissi drauf an welches Modell du hast und wie viele stufen. Mein erster von Lidl hatte 3.
Aber ganz grob, haub ich alles nicht Fleisch ist bei höchster Stufe für 4-5h rein, Fleisch meist über Nacht.
Das beste ist, die Paprika bleiben fest und falle nicht auseinander.
-
Danke dir. Wie sind denn die Paprika nach 40 Minuten? Richtig weich? Oder eher noch so bissfest?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!