Kochen mit dem Thermomix oder anderen Küchenmaschinen

• Was sind denn eure Lieblingsrezepte für den Thermomix? Gerne auch Cookidoo-Rezepte.

Ich benutze den schon recht viel, mehrmals pro Woche, aber hauptsächlich für so Standardsachen, weniger für so richtige Rezepte. :ka:

• Ich hab den Monsieur Cuisine von Lidl und finde den zumindest für meine Bedürfnisse perfekt.

Nicht persönlich nehmen - aber für 1000 Euro n Küchengerät hinstellen was nicht „dauerhaft im Einsatz“ ist macht für mich keine Sinn. Nur Beilagen darin kochen uff das können auch weniger teuere Geräte.

Ich finde das Argument witzig. Was ‚reicht‘ nicht alles im Leben. Eine kleine Wohnung, ein billiges Auto usw. Dass es immer wieder erwähnt werden muss finde ich echt befremdlich.

Was sind denn eure Lieblingsrezepte für den Thermomix? Gerne auch Cookidoo-Rezepte.

Ich benutze den schon recht viel, mehrmals pro Woche, aber hauptsächlich für so Standardsachen, weniger für so richtige Rezepte. :ka:

Ich mache oft Currys, Grünkohl gab es wegen der Gemüsekiste einige Male, Tartes und Quiches, Chilli con carne usw.

• Meine Lieblingsrezepte im TM6: Flammkuchen oder Quiche (erst Teig rühren lassen, dann Gemüse vorgaren, und schließlich den Guss verrühren), veg. Gulasch im Topf und oben im Varoma gleichzeitig Semmelknödel dazu, Eintopf, Curry, Risotto, Germknödel/Marillenknödel mit Vanillesauce, Porridge mit süßen oder herzhaften Zutaten drin, …

Ich starte meistens mit irgendeinem halbwegs passenden Cookidoo-Rezept aber nehme dann teilweise andere Zutaten, bei mir wird ja vor allem nach dem Prinzip „was muss weg“ gekocht.

• Alle Arten von Teigen, Cremesuppen, am liebsten Bärlauchsuppe und Kürbiscremesuppe.

Gulasch, Saucen für diverse Gerichte die dann in den Ofen kommen.

Ich hab mich lange gewehrt, war immer der Meinung der zahlt sich nicht aus, mittlerweile möchte ich ihn aber nicht mehr missen.

In den letzten Jahren haben sich aber auch die Alternativen sehr verbessert, ist sicher wert sich darüber zu informieren.

• Der Rückblick geht nicht bei mir obwohl ich alle Datenschutz sachen aktiviert habe.....

Wir haben seit 10/23 den Tm6, davor jahrelang den 5. Wir nutzen den schon recht viel zum Kochen. Also sicher 3-5x die woche. Wobei cookidoo mich oft nervt weil da einfach wenig alltagstauglich Rezepte drin sind :face_with_rolling_eyes: nur Beilagen oder dips mache ich so gut wie nie.

Wir auch viel mit den AiO Kochbüchern

Den neuen hätte ich mir daher auch nicht gekauft, habe ihn aber geschenkt bekommen :smiling_face_with_hearts:

• Was sind denn eure Lieblingsrezepte für den Thermomix? Gerne auch Cookidoo-Rezepte.

Ich mache sehr gern Lachs mit Zitronenrisotto, Chili con carne, Pekingsuppe, Butter Chicken, Hähnchen mit Spätzle, Spargel mit Kartoffeln und Sc. Hollandaise, Wildreisrisotto, Geschnetzeltes mit Reis, Hühnerfrikassee, Röstiauflauf mit Kassler.... Rezepte findest du alle bei cookidoo. Aber auch ich halte mich nicht 100prozentig an die Zutatenliste. Ganz oft wandle ich das ab, weil ich statt 300g Zucchini nur 200 da habe und nehme noch was dazu, was weg muss. Oder grad dieses Wochenende gabs Pekingsuppe. Hab ich auf Wunsch meines Partners noch Hühnchem mit reingemacht, Zuckerschoten hatte ich keine, kam noch ne halbe Zucchini mit rein usw. Alle Teige mache ich im Thermomix, Marmelade kochen ist auch super, Kartoffelpürree wird traumhaft, Reis kochen usw...

Vergessen: Nudelsaucen in allen Varianten sind hier auch sehr beliebt. Oft stöbere ich einfach mal in der App und probiere das dann aus. Bis jetzt war noch nix dabei, was nicht geschmeckt hat. Und so kann man einfach mal was Neues machen, auf was man so im ersten Moment gar nicht gekommen wäre.

• das hat doch nix mit witzig zu tun - ich persönlich finde es für meine Bedürfnisse einfach unangebracht so nen Haufen Geld auszugeben, wenn es ein Teil welches grob n Drittel vom Preis kostet für mich genauso tut - basta.

Ich hätte bei dem Preis einfach ne Art schlechtes Gewissen, wenn es als Schmuckstück mehr oder weniger unbenutzt da steht.

Vielleicht denken wir da einfach unterschiedlich was Konsumverhalten angeht, ist doch alles vollkommen legitim.

Ich sehe bei den Funktionen halt nicht den Mehrpreis…

• Uh, hier muss ich auch mal mitlesen. Hat jemand von euch einen Monsieur Cuisine? Ich hab einen zu Weihnachten gekriegt, scheue mich aber noch etwas, mich mit dem Teil auseinanderzusetzen 😅

Ich hab einen, allerdings noch die alte Version ohne Internet, die haben sie hier als der Neue rauskam für 99,- rausgeschmissen.

Für meine Zwecke völlig ausreichend, mache am meisten Rohkostsalate, Suppen, Griesbrei und nutze den Dampfgarer.

Das klingt schon toll. Sind die Dinger denn leicht zu bedienen und zu pflegen? 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!