Kochen mit dem Thermomix oder anderen Küchenmaschinen

  • Uh, hier muss ich auch mal mitlesen. Hat jemand von euch einen Monsieur Cuisine? Ich hab einen zu Weihnachten gekriegt, scheue mich aber noch etwas, mich mit dem Teil auseinanderzusetzen 😅

    Wenn Du Einen mit Dämpfaufsatz hast und Spargel magst: Es gibt keine bessere Art, Spargel zuzubereiten, als ihn im Dämpfaufsatz zu dämpfen. Die Kartoffeln können dabei im Pott mitkochen.


    Ich nutze meinen Monsieur Cuisine+ in der Hauptsache für Brotteig und fürs Dämpfen. Und für Morosuppe.

    Spargel klingt gut 👍 Ich glaube, mein Mann hat ganz viel Zubehör zu dem Ding dazubestellt 😆 Ich hasse Kochen und hoffe, dass es mir mit dem MC leichter fällt und es dann weniger Fastfood bei uns gibt 🙈

  • Ich liebe Kochen, Abschmecken, das Umrühren in den Töpfen, deshalb ist Meiner nicht so oft im Einsatz :lol:


    Aber es ist schon praktisch, vor allem auch, wenn man kalorienbewusst kochen will. Nicht meine Stärke :hust: Man kann im Topf Kartoffel mit Gemüsebrühe aufsetzen, im Dampfgarer mit 2 Etagen eine Schicht Gemüse und darüber zartes Geflügelfleisch oder Fisch packen und kann damit quasi eine ganze leichte Mahlzeit in einem Rutsch machen. Ggf. noch ein Sößchen dazu. Oder Fleisch/Fisch in einer schönen Marinade/Pesto eingelegt. Parboiled Reis geht auch im Topf, man muss nur gucken, dass die Garzeiten von Gemüse und Fisch in etwa passen.


    Wenn mein Mann einen akuten Schub seiner CED hat, dann nutze ich das, um ihn zu bekochen. Da ich kein Fleisch esse, mache ich mir dann meistens was separat, aber an sich reicht der Platz locker für Essen für Zwei.


    Der echte Thermomix wäre für mich übertrieben, auch Günstige mit digitalen Inhalten sind nix für mich, weil ich nicht gerne nach Anleitung bzw. Rezept koche. Aber den Monsieur Cuisine könnte ich durchaus öfter nutzen, als ich es tue. Würde ich dran denken …

  • Ich kann nur nach Rezept kochen, wenn überhaupt 😂 Von daher bin ich mit dem Teil ganz gut bedient, vermute ich. Werde mir auch ganz viele MC-Kochbücher für den Kindle besorgen...

  • Ich habe mir gerade noch Chili sin Carmen für morgen vorgekocht. Ich mache die meisten Sachen frei Schnauz. Habe die Kidneybohnen ca 10 min mitgeköchekt, Stufe 2 im "Rückwärtsgang". Irgendwie ist leider keine Bohne mehr zu erkennen... War das wohl zu lange? Im Topf koche ich die auch solange mit.

    Egal, schmecken tut es bestimmt trotzdem.

    Ein Grund wieso ich solche CCC nicht im TM mache. Ich habe einmal Chili Con Carne gemacht und irgendwas noch mit Hackfleisch und am Ende hat das nichts mehr damit zu tun, weils zu klein püriert ist.

  • Der TM rührt halt auch im Rückwärtsgang noch recht "rabiat" - sowas Weiches wie Kidneybohnen würde ich immer nur auf Rührstufe 0,5-1 im Linkslauf rühren lassen, sonst überleben die Bohnen das nicht. Oder obendrauf im Dampf in der Varomaform aufwärmen und erst kurz vor dem Servieren zu dem Rest dazugeben.

  • Ich liebe auch Hähnchen Gram Masala. Nehme statt Fleisch einfach Halloumi, geht auch und super lecker


    Ansonsten dämpfe ich gerne Fisch darauf.


    Béchamelsoße und generell Soßen und Desserts gehen schnell und lecker.

    Man muss nicht ständig rühren und kann nebenbei einfach die Spülmaschine ausräumen, Wäsche machen etc.


    Und das, obwohl ich eigentlich viel und gerne ohne den TM koche.

  • Hallo 🙋🏼‍♀️


    Ich liebäugle aktuell mit einem Reiskocher. Nutzt jemand einen? Auch für andere Dinge außer Reis? 🤔 Momentan bin ich auf den Mini Digitalen Reiskocher von Reishunger gestoßen, bin mir aber unsicher, ob mir der nicht zu klein ist. Der hat ein Füllvolumen von 0,6 l bzw 3 Portionen Reis. Sollte für 2 Personen ausreichen 🙃

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!