Kochen mit dem Thermomix oder anderen Küchenmaschinen

• OT: Das ist vielleicht eine seltsame Frage, aber wie gut und stabil ist das Zerkleinerungswerk eines Thermomix? Könnte man damit Plastik zerkleinern? (Natürlich soll damit dann nicht mehr gekocht werden)

Ach ja, es handelt sich um Polylactid (PLA)

• Gemäß der Vorwerk-Empfehlungen soll der Thermomix ja beispielsweise Getreide mahlen können. Wenn das Material also nicht härter ist als z.B. Weizenkörner, müsste das gehen. Allerdings "schreddern" die Thermomix-Messer das Schneidgut ja, anstatt zu schneiden oder zu mahlen, dabei wird die ganze Chose relativ schnell ziemlich warm. Da könnte Plastik vielleicht dann auch schon schmelzen, bevor es auf die gewünschte Größe zerkleinert ist? Oder man muss jeweils in kurzen Intervallen arbeiten - 10 Sekunden Schreddern, 20 Sekunden abkühlen lassen oder so.

Für Dich getestet: das Thermomix-Messer hat eine Sollbruchstelle. Man kann sowas also ruhig ausprobieren, ohne dass man Angst haben muss, den kompletten Thermomix-Motor oder -Antrieb zu schrotten, weil als erstes die Sollbruchstelle im Messer-Schaft aufgibt, bevor es den Motor zerlegt. Schlimmstenfalls hat man mit dem Plastik-Versuch also wahrscheinlich "nur" ein Messer und evt. einen Mixtopf ruiniert, der mögliche Schaden ist also überschaubar.

• Vielen Dank. Ich habe gar keinen, aber alte Modelle bekommt man teilweise günstig. Unsere Schule sucht schon länger eine Methode PLA zu zerkleinern. Die Messer eines manuellen Ice-Crushers haben der Belastung nicht standgehalten. Der Thermomix-Vorschlag kam auch schon.

Ein Fleischwolf wird wohl noch vorher ausprobiert.

• Wenn ich hier so lese…

Mein Thermomix steht meistens nur rum.

Im Sommer mache ich gerne verschiedene Eissorten darin.

Und hin und wieder Suppen.

Ansonsten liebe ich meinen Herd und vor allem meinen Stabmixer von Braun.

Der Thermomix hat nicht genügend Fassungsvermögen, finde ich.

Ich esse gerne und koche daher öfter

für mehrere Tage.

Freue mich allerdings auf meinen Mini-Backofen

Von Samsung. Darin werde ich mir meine

geliebten überbackenen Ernährungs-Docs-Singlemahlzeiten machen, dann muss nicht immer der große Herd laufen.

Würde mir den TM nicht nochmal kaufen.

Weggeben würde ich ihn aber auch nicht, zwischendurch wird er ja genutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!