Bereit für einen Hund? Soll es wirklich ein Labbi sein? Und wenn ja, woher?
-
-
Arbeitslinie bedeutet kurz gesagt, dass in der Zucht Wert auf Leistung gelegt wird.
Diese Leistung, wird durch Arbeitsprüfungen belegt.
Das bedeutet dass ein Hund der in einer Arbeitslinie in die Zucht geht, eine Arbeitsprüfung ablegen muss.
Wie diese aussieht, ist je nach Rasse unterschiedlich.
Ich bin bei den Retrievern nicht drin, ob es jetzt eine Prüfung in der Dummy Arbeit sein muss kann dir jemand Anderes sagen.
Aber das ist so die Kurzfassung.
Eine AL heißt nicht einfach AL.
Eine AL heißt so, weil sie Gebrauchstüchtigkeit Teil des Zuchtziels ist und auch überprüft wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bereit für einen Hund? Soll es wirklich ein Labbi sein? Und wenn ja, woher?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Show Linie bedeutet dass gute Ergebnisse auf Ausstellung das Zuchtziel sind.
Also während die Arbeitslinie auf Leistung selektiert wird, selektiert man die Showlinie nach Ausstellungsergebnissen.
Oft steht Show Linie jedoch quasi umgangssprachlich für alle Linien ohne Arbeits-Selektion, so dass man sie theoretisch auch "Familiäre Linie nennen könnte".
Es gibt ganz viele Rassen, da wird es grob lediglich so unterteilt. Also entweder selektiert man auf Arbeitsleistung oder auf Show-Erfolge, und zwischendrin gibt es noch Mischlinien/Dual Purpose - also Selektion sowohl auf Arbeitsleistung, als auch auf Schönheit/Show-Erfolg.
Beim Labrador bspw ist das ganze jedoch aufgrund der vielen vielen Rasse Vertreter und der unterschiedlichen Aufgabengebiete deutlich komplexer.
Es gibt Züchter, die wollen einfach nette Familienhunde hervor bringen.
Es gibt Züchter, die wollen tolle Ergebnisse auf Ausstellung erzielen.
Es gibt Züchter, die jagdlich arbeiten.
Züchter, die ambitioniert in der Dummy-Arbeit unterwegs sind.
Und dann gibt's noch andere Aufgabengebiete. Sprich Eignung als Assistenzler, als Rettungshunde, als weiß der Geier was.
Und all das kann auf jede beliebige Art qussi miteinander kombiniert werden.
Tendenziell ist es so - Möchte man den Hund jagdlich führen, aktiv in der Dummy-Arbeit oder bspw in der Rettungshunde Staffel, schaut man in der Arbeitslinie.
Möchte man einfach nen netten Familienhund, just for fun Hundesport betreiben oder ausstellen, sucht man in der Showlinie.
Ich hab hier übrigens eine Blindenhundeschule in der Nähe und sehr hier sehr viele Labbis als Assistenzler arbeiten. Davon schaut kein einziger nach Arbeitslinie aus ( aber wie gesagt wurde von den Labbi-Haltern, muss das nicht aussagekräftig sein), und trotzdem machen die ihren Job alle toll.
Labbis die ich als AL einordnen würde, sehe ich hier ausschließlich bei Menschen, die aktiv Hundesport betreiben.
-
was auch interessant ist, hier kommen sätze wie "wenn ein SL faul ist liegts am Besitzer" oder "
Die Frage ist auch, wie viele Labbis du wirklich kennst, die aus "echten" VDH/FCI Showlinien sind (und nicht einfach nur "der Nachbar schmeißt einen kräftigen Labbi auf den des anderes Nachbarn", ganz böse formuliert)."
abeer wenn ich sage "diese Hunde machen was sie wollen und hören wie ein Sack Hundefutter", DANN ist DAS unverschämt.
jetzt bin ich aber mal gespannt was auf meine Fragen oben für antworten kommen.
Hä
sorry aber egal ob AL oder SL die Hunde können sich bewegen und auch hören.
Es liegt immer am Besitzer.
So und zu oben, komme aus der Schäferhundecke. Der Unterschied zwischen AL dsh und HZ dsh liegen im Triebbereich. Heißt arbeiten können beide, aber mit einem LZ dsh musst du arbeiten. Beide haben will to please.
Und deshalb weil ich einen könnte arbeiten, aber muss es nicht Hund haben wollte, lebt hier ein Schweizer Schäferhund.
-
Egal aus welcher Linie. Am Ende ist es eben der Besitzer selbst, der den Welpen zu dem macht, was am Schluss steht. Natürlich muss man mit einem Hund aus reiner, langen AL nicht bis zum Umfallen arbeiten. Mach gar nichts mit ihm, lasse ihn nebenher laufen und du wirst sehen was passiert. Vielleicht hast du Glück und er wird nichts vermissen. Vermutlich aber entwickelt er unangenehme Marotten, weil er unterfordert ist. Du willst jeden Hund als Individuum sehen? Bin ich ganz bei dir. Dann kannst du aber auch nicht generalisieren, wenn du hier nach speziellen Erfahrungen mit den jeweiligen Linien fragst. Denn wie gesagt, jeder Hund hat seinen eigenen Charakter und der Besitzer formt den Hund (es sei denn, du holst dir einen schon älteren Hund).
-
-
Was bedeutet für euch AL?
Ist es eine AL wenn der Züchter es so nennt? Ist es eine AL wenn die Vorfahren alle jagdlich geführt wurden? Oder wenn die Eltern jagdlich geführt werden?
wo gehört ein Hund hin dessen Vorfahren über Generationen jagdlich geführt wurden und auf Arbeitsleistung selektiert, aber ursprünglich von der Showlinie abstammen?Du hast Recht, dass es sehr schwierig ist die Linien zu unterscheiden.
Arbeitslinie bedeutet, dass die Linien in der Ahnentafel auf Field Trial Winner oder Champions zurück gehen. Bei der Showlinie gehen die Linien auf Show Champions zurück.
wo gehört ein Hund hin dessen Vorfahren über Generationen jagdlich geführt wurden und auf Arbeitsleistung selektiert, aber ursprünglich von der Showlinie abstammen?
Showlinie.
Stell dir die beiden Linien einfach als zwei verschiedene Rassen vor. Es wird doch auch akzeptiert, dass ein Border Collie anders ist als ein Rottweiler.
Deshalb kannst du bei der Arbeitslinie auch nicht mit Charakter argumentieren. Natürlich hat jeder Hund einen eigenen Charakter. Aber wie jetzt hier schon so oft geschrieben wurde: ein Hund aus der Arbeitslinie WIRD arbeiten wollen. Und zwar vorzugsweise Dummyarbeit weil das die Arbeit ist, auf die seit Generationen gezüchtet wird.
Der Sport ist also keine Anforderung an den Hund, es ist eine Anforderung an DICH.
-
Ich würde immer eine gute Al suchen. Ich hatte mir für Angehörige hier einen Labrador rausgesucht. Vor nun auch schon wieder 10 Jahren wäre ein Labbi von dort gerne auch bei mir eingezogen.
oh, du kennst Jana?
Wenn hier jemals ein reinrassiger Labbi einziehen wird, dann tatsächlich auch nur einer von ihr. Ihre Hunde sind absolut spitze
-
Ich finde diesen Artikel immer recht gut im Hinblick auf "was ist eine AL?"
https://thatchblack.jimdofree.…n/arbeitslinien-labrador/
Das Prädikat "Standardzucht", "jagdliche Leistungszucht" usw ist tatsächlich irreführend, da ein Hund aus Standardzucht dennoch aus AL stammen kann .
-
Ich finde diesen Artikel immer recht gut im Hinblick auf "was ist eine AL?"
https://thatchblack.jimdofree.…n/arbeitslinien-labrador/
Das Prädikat "Standardzucht", "jagdliche Leistungszucht" usw ist tatsächlich irreführend, da ein Hund aus Standardzucht dennoch aus AL stammen kann .
Der Artikel ist insgesamt sehr lesenswert und fasst mMn noch einmal alles hervorragend zusammen, was bereits hier im Thread geschrieben wurde.
Von den verschiedenen Linien, der Unterschied zwischen Arbeit und Beschäftigung, die Familienfreundlichkeit, der zeitliche Aufwand und vieles mehr.
-
sorry aber egal ob AL oder SL die Hunde können sich bewegen und auch hören.
Hä
Blätter Mal ein bisschen zurück. Meine Aussagen zu den Hunden die nicht hören war nichtmal auf labradore bezogen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Bereit für einen Hund? Soll es wirklich ein Labbi sein? Und wenn ja, woher?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!