Bereit für einen Hund? Soll es wirklich ein Labbi sein? Und wenn ja, woher?

  • Der Text von Lena (Thatchblack) ist wirklich sehr schön verständlich und ne gute Erklärung.

    BlackWidow Lass dich hier nicht von einzelnen Kommentaren verunsichern. Du hast eine reflektierte Herangehensweise und wirst damit sicher keine blauäugige übereilte Entscheidung treffen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, verschiedene Labbis aus AL und SL kennenzulernen, sie mal bei der Arbeit zu erleben und dich mit den Hundeführern auszutauschen. Dann kannst du das Bild für dich abrunden.

  • Der Text von Lena (Thatchblack) ist wirklich sehr schön verständlich und ne gute Erklärung.

    Lass dich hier nicht von einzelnen Kommentaren verunsichern. Du hast eine reflektierte Herangehensweise und wirst damit sicher keine blauäugige übereilte Entscheidung treffen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, verschiedene Labbis aus AL und SL kennenzulernen, sie mal bei der Arbeit zu erleben und dich mit den Hundeführern auszutauschen. Dann kannst du das Bild für dich abrunden.

    Das will ich auch nochmal betonen.

    Die ganze "welche Rasse" Frage ist schon oft schwierig und wird hitzig debattiert, gehts dann noch tiefer in die Materie bzgl Linien geht es nicht minder hitzig weiter.

    Wir sind hier in einem Hundeforum, du kannst davon ausgehen, dass hier viele "Hundenerds" sind :lol:

    Da kommt das ein oder andere schon mal rauer rüber, als es vielleicht gemeint war und es gibt sicher auch immer wieder fragwürdige Kommentare.


    Zieh dir das Nützliche raus, mit dem du etwas anfangen kannst und ärger dich nicht über das andere =)

  • Auf was sollte dieser Satz mit dem hören wie ein Sack Hundefutter denn sonst zielen, wenn nicht auf den Labrador.

    Mal ganz davon ab, dass hier viele dir Ratschläge geben trotz solcher Posts.

    wie gesagt, wenn du ein bisschen zurück blätterst siehst du dass die Aussage auf ganz bestimmte Hunde an einer mir bekannten Schule bezogen war. Welcher Rasse sie angehören war nichtmal Thema.

    Trotz welcher Posts?

  • Insgesamt kann man also sagen dass jeder eine eigene Vorstellung davon hat, was einen AL und einen SL ausmacht

    Nein. Lies mal den Artikel, der auf der letzten Seite verlinkt wurde.

    Hab ich gelesen, und alle eure Meinungen auch. Fazit. Es ist alles supeer schwammig.



    Arbeitslinie bedeutet, dass die Linien in der Ahnentafel auf Field Trial Winner oder Champions zurück gehen. Bei der Showlinie gehen die Linien auf Show Champions zurück.

    Hier bedeutet AL, dass die Ahnen tolle Titel haben. Je nachdem aus welcher Sparte die Titel sind ist der Hund am Ende dann AL oder SL.


    in dem geposteten Link steht wiederum, dass es garnicht notwendig ist das Champions in der AHnentafel stehen.


    wo gehört ein Hund hin dessen Vorfahren über Generationen jagdlich geführt wurden und auf Arbeitsleistung selektiert, aber ursprünglich von der Showlinie abstammen?

    Showlinie.

    da frage ich mich nun, bis zu welcher Urahnengeneration es eine AL-Zucht sein muss und wer entscheidet ob eine AL Zucht eine ist, sich nur so nennt, oder vielleicht eine ist ohne sich so zu nennen.

    Laut dem Link seit über einem Jahrhundert. Da wäre ich mal neugierig, wer von denen die eine AL haben die AHnentafel wirklich 100Jahre zurückverfolgt haben.

  • Lass dich hier nicht von einzelnen Kommentaren verunsichern. Du hast eine reflektierte Herangehensweise und wirst damit sicher keine blauäugige übereilte Entscheidung treffen.

    danke dir!

    Zieh dir das Nützliche raus, mit dem du etwas anfangen kannst und ärger dich nicht über das andere =)

    so mache ich das auch. :-)


    es schiebt halt immer jeder seinen eigenen Film, das kommt in Foren noch viel klarer rüber als in der Realität, da da weniger Hemmschwelle da ist immer direkt zu sagen was man denkt.


    im Endeffekt kann hier jeder viel schreiben, aber mein Hirn kenne nur ich und mein Leben lebe auch nur ich. :-) Deshalb darf auch ich das am Ende entscheiden, und dazu werde ich viele kleine Puzzleteilchen auch aus dem Input hier zur Hilfe haben, und dafür danke ich euch. :-)

  • Showlinie.

    da frage ich mich nun, bis zu welcher Urahnengeneration es eine AL-Zucht sein muss und wer entscheidet ob eine AL Zucht eine ist, sich nur so nennt, oder vielleicht eine ist ohne sich so zu nennen.

    Laut dem Link seit über einem Jahrhundert. Da wäre ich mal neugierig, wer von denen die eine AL haben die AHnentafel wirklich 100Jahre zurückverfolgt haben.



    Ich habe mir die Ahnentafel bis in die 70er Jahre etwa angeschaut (also 50 Jahre) und finde das völlig ausreichend. Gerade wenn man keinen Hund für die Zucht sucht. Und für mich viel wichtiger war auch, die Eltern, Cousinen, Omas / Großcousinen usw, die leben, kennenzulernen. Ich kenne einen großen Teil der Verwandtschaft meines Hundes und das lässt schon auch viel Rückschlüsse zu =)


    Champion Titel sind nicht notwendig bei jedem einzelnen Hund (das hängt ja dann auch damit zusammen, ob der Besitzer Prüfungen läuft und nicht mit der Linie per se), aber der Großteil der Hunde der Ahnentafel sollte schon einen Nachweis erbracht haben, was die Leistung angeht =)

  • Hab ich gelesen, und alle eure Meinungen auch. Fazit. Es ist alles supeer schwammig.

    Na gut, dann mach das wie Du denkst. Mehr als Dir ziemlich eindeutige Informationen von erfahrenen Züchtern geben, kann man ja nicht machen. Wenn Dir das zu schwammig ist, mach halt nach Bauchgefühl oder was auch immer für Dich unschwammig ist :ka:

  • in dem geposteten Link steht wiederum, dass es garnicht notwendig ist das Champions in der AHnentafel stehen.

    Ich habe geschrieben, dass die Linien darauf zurück gehen. Und ja, das bedeutet nicht, dass jeder Hund in der Ahnentafel einen FTCh Titel haben muss.

    In Deutschland werden die meisten Hunde auch nicht auf Field Trials geführt sondern im Dummysport. Trotzdem gehen diese Hunde auf FTCh zurück.


    Wenn du Fragen zu einer bestimmten Zucht hast, dann frag doch einfach. Es gibt keinen Algorithmus der entscheidet ob eine Linie eine Arbeitslinie ist.


    Ich finde das grad total komisch, dass du das so darstellst, als würden sich die Informationen einzelner User widersprechen.

  • Ich finde das grad total komisch, dass du das so darstellst, als würden sich die Informationen einzelner User widersprechen

    Ich glaube, manche Menschen tun sich schwer damit, schriftliche Sachinformationen einzuordnen. Das hat glaube ich eher was mit Lerntypen oder so zu tun als mit absichtlichem Darstellen von irgendwas. Solche Leute brauchen dann vielleicht eher den direkten Kontakt mit den Hunden oder so, um so ein Bauchgefühl oder sowas zu entwickeln. Da kann man nur im Forum dann halt nicht mehr mit helfen.

  • Meine Meinung dazu: Sprich mit Züchtern. Wenn jemand so krasse AL züchtet, dass man Dir davon abraten müsste, wird der Züchter das tun. Und wenn jemand groß SL auf der Fahne stehen hat und gern über Ausstellungsergebnisse spricht, frag doch einfach, ob seine Hündin auch eine Arbeitsprüfung gemacht hat. Ich finde das nämlich grundsätzlich nicht schlecht, wenn die Elterntiere mal in einer Prüfung zeigen mussten, dass sie sich 10 Minuten lang konzentrieren können. Die Fähigkeit dazu wird ja auch vererbt und das nützt einem nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag.


    Sowieso: Guck Dir die Hündin an. Wenn die nicht so ist, wie Du Dir Deinen Hund grundsätzlich vorstellst, dann ist das nicht die Mutter Deines Hundes. Jetzt mal Lässigkeiten in der Erziehung ausgenommen. Aber wenn der Hund beispielsweise unruhig ist und ständig was zu bellen hat, dann willst Du dieses Vorbild für Deinen Hund wahrscheinlich nicht. Aber wenn da ein Hund ist, der Dich freundlich begrüßt, begeistert Deine Taschen abschnuppert und happy ist, dass er so viel Aufmerksamkeit kriegt, dann ist das wahrscheinlich genau das, was Du suchst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!