Bereit für einen Hund? Soll es wirklich ein Labbi sein? Und wenn ja, woher?

• Du sagtest, nicht jede AL braucht Hundesport, um glücklich zu sein - dann hast du noch nie das Leuchten in den Augen eines arbeitenden Hundes gesehen und die Zufriedenheit danach!

Das war nicht meine Aussage. Höchstens habe ich es hinterfragt.

Und mehrfach die Antwort bekommen.

Ein Tier was auf Leistung gezüchtet wurde muss halt arbeiten.

Wenn du dir unbedingt einen AL Labrador holen willst dann mach das doch einfach.

• Wenn du dir unbedingt einen AL Labrador holen willst dann mach das doch einfach.

Die TE hat nie gesagt, dass sie sich unbedingt einen AL Labrador holen will.

Sie hat nur Fragen dazu gestellt.

Das ist jetzt wieder so eine typische Entwicklung, wo jemand Fragen stellt nach Unterschieden, weil sie/er sich informieren will, und dann heißt es auf einmal, die/der TE will einen AL Hund, obwohl die/der TE das nie geschrieben hat :doh:

(Nicht jetzt konkret gegen dich, Thor, dein Posting war nur der Aufhänger)

• Ne Hektorine sorry es dreht sich auf fast allen Seiten darum. Mit vielen Wiederholungen.

Mir ist das ja auch egal, ich würde mir das Leben als Hundeanfänger so leicht wie möglich machen.

• Nachfragen, ja. Informationen sammeln. Aber mir ist kein Posting aufgefallen, wo die TE schreibt, ich möchte einen AL Labrador.

Bitte zitieren, falls ich das überlesen habe.

• Ne Hektorine sorry es dreht sich auf fast allen Seiten darum. Mit vielen Wiederholungen.

Du denkst doch auch mein Satz über Hunde wäre auf labradore bezogen gewesen :face_with_rolling_eyes: hättest du alle Seiten gelesen wusstest du dass das nicht so ist.

Es geht auf mehreren Seiten um AL, es geht in keinem Satz darum dass ich einen will, erst Recht nicht unbedingt. Das ist deine Interpretation.

• Und jetzt mal so von mir als Mitleser ohne Hundeerfahrung, mit etwas angelesenem Wissen:

Wenn man jemandem sagt, Showlinie wird auf Optik gezüchtet, Arbeitslinie nach Leistung bzw. Charakter, dann würde ich auch spontan sagen, Optik ist mir nicht wichtig.

Und außerdem wird jedem hier immer wieder gesagt, man soll einen Hund nicht nach der Optik aussuchen.

Da fragt man sich dann vielleicht schon, wieso man sich dann einen Hund kaufen soll, der auf Optik gezüchtet wird.

Ja bitte nicht schimpfen, ich weiß natürlich, dass eine Showlinie für Hundehalter ohne Sportplänen locker reicht, aber vielleicht versteht ihr etwas, was ich meine, also wieso da manche Fragesteller ins Grübeln kommen.

• Ok

Hektorine auch ein SL Labrador ist in erster Linie Jagdhund, nur eben mit weniger drive als der AL Labrador. Es geht nicht nur um die Optik. Es gibt auch schlanke zierlichere SL .

• Ok

Hektorine auch ein SL Labrador ist in erster Linie Jagdhund, nur eben mit weniger drive als der AL Labrador. Es geht nicht nur um die Optik. Es gibt auch schlanke zierlichere SL .

... wobei in der Realität auch AL Labradore kaum noch zur Jagd eingesetzt werden, ich weiß. Ich habe nur versucht zu erklären, wieso vermutlich immer wieder die Frage nach AL Labrador aufkommt und Menschen sich fragen, ob so ein SL Hund überhaupt Lust hat auf Joggen oder auch Hundesport.

• Ohne jetzt die jüngste Diskussion bis ins Detail verfolgt zu haben.

BlackWidow

Ich würde 1-3 Züchter kontaktieren, die generell einen guten Eindruck auf mich machen.

Es mag schräge, exzentrische und schwierige Persönlichkeiten geben, die trotzdem geniale Hunde züchten, aber normalerweise schlagen sich Talente und Schwächen in allen Lebensbereichen nieder.

Auch würde ich Wert darauf legen, dass die Hunde Jobs haben, egal ob Jagd, Sport oder Rettungshunde.

Denn nur mit wesensfesten und motivierbaren Hunden würde man das tun. Noch besser, wenn nicht nur die Nachzucht aktiv ist, sondern auch der Züchter selbst.

Die Schwarz-Weiß Darstellung “Arbeitslinie hui! Showlinie Pfui!” trifft es nicht ganz.

Es gibt ehrgeizige Showzüchter,

dann sicher noch mehr Züchter mit moderaten Hunden, von denen nur wenige/keine auf die Jagd gehen und nur allgemein Hundesport machen. Nennt man hier aber auch “Showlinie”.

Es gibt als Arbeitslinie die jagdliche Leistungszucht, die nicht zwingend wuselig ist.

Und es gibt die Linien besonders ambitionierter Hundesportler, die im Forum oft auch Arbeitslinie genannt werden.

Als Besonderheit bei den Labbis ist ein Hinweis zu amerikanischen Field Trial Hunden, die oft sehr ernst und hart sind. — So ziemlich das Gegenteil von dem, was sich ein Deutscher unter Labbi vorstellt.

Und damit schließt sich der Kreis:

Wenn du mit ehrlichen, seriösen Züchtern und Haltern sprichst, dann können sie dir sagen, ob ihre Linie oft oder selten Hunde hervorbringt, die für dich passen.

—————

Ich wünsche dir viel Spaß auf dem Weg zum ersten Hund.

Keine Angst, das ist keine Nuclearphysik ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!