Bereit für einen Hund? Soll es wirklich ein Labbi sein? Und wenn ja, woher?

• Hier lebt ein AL Labbi also wenn du fragen hast, kannst mir gerne stellen:))

Stimmt so nicht. Beide Hunde werden auf Aussehen und Charakter gezüchtet. Um die Zuchtzulassung zu erhalten MUSS ein Hund dem Rassestandart entsprechen, sowohl Charakterlich als auch optisch. Die Arbeitslinie Hunde werden allerdings neben dem auch noch zur Jagd (FT) eingesetzt. Die haben dementsprechend zusätzlich auch noch abgelegte Arbeitsprüfungen =)

... wobei in der Realität auch AL Labradore kaum noch zur Jagd eingesetzt werden, ich weiß. Ich habe nur versucht zu erklären, wieso vermutlich immer wieder die Frage nach AL Labrador aufkommt und Menschen sich fragen, ob so ein SL Hund überhaupt Lust hat auf Joggen oder auch Hundesport.

Doch werden sie ;) Und eine bekannte Zucht gibt ihre Hunde auch so gut wie nur an Jäger ab. AL sind schon keine Hunde für jedermann. Die WOLLEN arbeiten! Denen reicht langweiliges Joggen und etwas Hundesport nicht. Es sind wirklich tolle Hunde aber man darf hier wirklich nicht vergessen, dass man sich mit einem AL Labbi ein Arbeitshund ins Haus holt :klugscheisser: Und klar, mit einem SL kann man auch sehr gut Joggen gehen sowie Sport machen. Die haben auch häufig den Vorteil, dass s ziemliche "Alles kann, nichts muss" Hunde sind und auch mal mit einer Woche ohne grosse Beschäftigung gut klar kommen :bindafür:

• Ist ja in jedem Labbi-Thread dasselbe.

Irgendwie wollen die meisten halt einen leichteren Hund, was anscheinend bei den Showlinien nicht so leicht zu finden ist (Schade - allgemein heisst es ja immer, man müsse Züchten, was die Käufer wollen, siehe Qualzucht-Diskussion, andererseits scheint es ja gerade nicht so zu sein, aber das ist ein anderes Thema)

Wenn dann drauf hingewiesen wird, dass eine AL nicht so passend sein könnte, wird es gerne mal so verstanden, als würde man den/die Fragesteller*in für "nicht gut genug" für eine AL halten. Dann regt sich schnell Widerspruch. Man habe ja Zeit und Bock auf einen Sport. Was mich immer wundert, ich würde mich nicht für 10 Jahre drauf festlegen wollen, mehrmals in der Woche einen Sport zu machen, den ich noch gar nicht kenne... woher weiß man denn, dass man dadran Spaß hat?

Liebe TE, wenn du dir andere Rasse-Threads zum Labbi durchliesst (und es ist immer wieder gleich), verstehst du das vielleicht besser.

Das hier ist und bleibt für mich der entscheidende Satz:

Aber man sollte über die Schiene kommen "man will mit dem Hund arbeiten (ernsthaft) --> Al Labrador ist eine gute Wahl" und nicht "ich will eine AL, muss ich halt notgedrungen mit dem Hund arbeiten....".

• ... wobei in der Realität auch AL Labradore kaum noch zur Jagd eingesetzt werden, ich weiß. Ich habe nur versucht zu erklären, wieso vermutlich immer wieder die Frage nach AL Labrador aufkommt und Menschen sich fragen, ob so ein SL Hund überhaupt Lust hat auf Joggen oder auch Hundesport.

Doch werden sie ;) Und eine bekannte Zucht gibt ihre Hunde auch so gut wie nur an Jäger ab. AL sind schon keine Hunde für jedermann. Die WOLLEN arbeiten! Denen reicht langweiliges Joggen und etwas Hundesport nicht. Es sind wirklich tolle Hunde aber man darf hier wirklich nicht vergessen, dass man sich mit einem AL Labbi ein Arbeitshund ins Haus holt :klugscheisser: Und klar, mit einem SL kann man auch sehr gut Joggen gehen sowie Sport machen. Die haben auch häufig den Vorteil, dass s ziemliche "Alles kann, nichts muss" Hunde sind und auch mal mit einer Woche ohne grosse Beschäftigung gut klar kommen :bindafür:

Bezüglich Labradore zur Jagd: Ich glaube das irgendwo im Thread gelesen zu haben. Ich suche ...

Und vielen Danke für deine Erklärungen. Ich hoffe es war klar, dass ich nur etwas Dampf rausnehmen wollte in diesem Thread, klarzustellen dass die TE nur Infos sammeln will und nicht entschieden hat, sich einen AL Labrador zu kaufen.

• Nein, so ist es eben nicht.

Showlinien sind Züchtungen, wo die Züchter eben MEIST (nicht immer) nicht mit den Hunden die Arbeitsleistung überprüfen und aus einer Arbeitsrasse eben einen anderen Hund rauszüchten wollen.

Nur auf Optik ist eben nur auf Aussehen. Auch Arbeitshunde müssen dem Standart entsprechen und sehen klasse aus.

Hundehalter die keinen Arbeitshund brauchen oder keinen Hund, der eben seinen Anlagen entsprechend ausgelastet werden sollte, wie der Labbi, sollten sich aus dem grossen Pool der begleithunde einen Hund aussuchen.

Warum muss man unbedingt eine Rasse (egal welche) hernehmen, die man total klasse findet und die dann so umzüchten, dass nur noch das Äussere der Rasse entspricht, bzw. manchmal nicht mal mehr das?

Showlinien sind völlig überflüssig in meinen Augen.

Schon der Begriff ist in meinen Augen idiotisch...

Wenn ich einen Hund suche, einen Rassehund, dann gucke ich mir das Zuchtziel des Züchters an, gucke mir an, was er mit den Hunden macht, also an Sport/ Arbeit/Prüfungen. Weil man Hunde erst sicher einschätzen kann, wenn man mit ihnen arbeitet. Dann weiss man, was sie für Konzentration auch in stressigen Momenten haben, wie sie durchhalten, das zeugt von Wesensfestigkeit. Das will jeder käufer haben.

Ein Zuchthund, der NULL Prüfungen vorweisen kann, da kann mir der Züchter sonstwas erzählen, es ist ja nicht überprüfbar.

Und dann geh ich hin und leg an die 2000 Euro hin und erhalte im schlimmsten Fall ein Nervenbündel?(Gesundheit mal aussen vor).

• Es ist ja auch alles sehr schwammig.

Daher bleibt eben nur: Wenn du an einer Zucht interessiert bist, die den Fokus auf Arbeitsleistung legt (und dazu muss man halt mit den Züchtern sprechen), dann solltest du nicht mit dem Gedanken dran gehen: Naja, wenn ich muss dann arbeite ich halt. Das wäre die falsche Einstellung.

danke für deine Antwort. :-) ich gebe dir vollkommen recht dass das die falsche Einstellung wäre!

Ich werde eurem Rat folgen und mit mehreren Züchtern in Kontakt gehen, um besser einschätzen zu können. Ich dachte immer, man nervt die nur, weil manche auch schon schreiben sie haben nichtmal Zeit auf jede Anfrage zu antworten. Aber dann bin ich einfach mal ein bisschen frech, muss ich eh üben.

Gut dass es gemischte Linien gibt. Ich dachte auch das gibt es, habe es hier aber so aufgefasst als wäre es ein entweder oder.

• Und dann geh ich hin und leg an die 2000 Euro hin und erhalte im schlimmsten Fall ein Nervenbündel?(Gesundheit mal aussen vor).

mittlerweile ja noch mehr... was ich bisher gesehen habe kostet ein Welpe (Labrador um die 2500€.

• Und dann geh ich hin und leg an die 2000 Euro hin und erhalte im schlimmsten Fall ein Nervenbündel?(Gesundheit mal aussen vor).

mittlerweile ja noch mehr... was ich bisher gesehen habe kostet ein Welpe (Labrador um die 2500€.

SL labbis sind alles andere als Nervenbündel....Ich habe für meine Goldie Hündin in der CH vor 8Jahren schon 2300Fr bezahlt..Ist der Schweiz also normal wie das im DE ausschaut weis ich nicht

• Ich weiß gar nicht was ich zu deinem Beitrag schreiben soll :emoticons_look:

Ziemlich daneben wie du die Showhunde beschreibst und noch dazu schlicht falsch.

Die Showhunde haben mMn im Alltag die besseren Nerven und sind definitiv wesensfester.

• Ich weiß gar nicht was ich zu deinem Beitrag schreiben soll :emoticons_look:

Ziemlich daneben wie du die Showhunde beschreibst und noch dazu schlicht falsch.

Die Showhunde haben mMn im Alltag die besseren Nerven und sind definitiv wesensfester.

Dann habe ich den letzten 30 Jahren an Hunde kennengelernt.

Okay, du meinst Labradore aus Showlinie sind wesensfester als Labradore aus Al.

Wie ich die Showhunde beschreibe ist hart, ja dass ich. Aber meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!