Bereit für einen Hund? Soll es wirklich ein Labbi sein? Und wenn ja, woher?
-
-
Außerdem ist es dann völlig absurd Begleithunde zu empfehlen, deren Wesensfestigkeit genauso viel oder nicht getestet wird, wie die der Showlinien.
Vorsicht:
Hier im Forum hat sich eingebürgert, so jedem Hund “SL” zu sagen, der nicht mehr in seinem ursprünglichen Tätigkeitsfeld eingesetzt wird.
Das heißt nicht, dass sie alle Arbeitslose Püppchen und Couch Potatoes sind.
Manche Menschen verstehen unter “SL” nicht diese Hunde mit alternativen Jobs, sondern tatsächlich Linien die optisch herausstechen und spektakulär aussehen sollen.
Viele Züchter fingen wahrscheinlich als begeisterte Hundehalter an, die sich dann mehr und mehr für das Einsatzgebiet und die Rasse interessiert haben. Die wünschen sich tolle, wesensfeste Nachzucht und wollen ihr Haus sicher nicht mit einem Haufen hysterischer Vierbeiner teilen.
Sehr viele Züchter zeigen ihre Hunde, weil sie halt für die Zuchtzulassung die Ausstellungsergebnisse brauche und eventuell um Kontakte zu Kollegen zu pflegen.
Jemand der in Cosmos Hundeführer blättert und sagt: “Ich werde ein berühmter Züchter uuuuuuuuuund DIESE Rasse mache ich zu einem Kunstobjekt.” — sind doch eher selten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Bereit für einen Hund? Soll es wirklich ein Labbi sein? Und wenn ja, woher?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Sl - Hunde müssen keine Arbeitsprüfungen belegen.
AL - Hunde müssen Arbeitssprüfungen ablegen.
Und immer gibt es gute und schlechte.
-
Ich würde ja an Stelle der TE einfach Hunde verschiedener Linien kennen lernen und dann selbst entscheiden.
So wie es sich aus Nicht-Retriever Mensch ließt ht das ja teilweise fast schon was von Quantenphysik ^^
( sry, überspitzt gesagt, aber ich weiß irgendwie keine andere Rasse um die so ein Gewese bzgl der Linien gemacht wird - das meine ich nicht abwertend oder so)
-
ich weiß irgendwie keine andere Rasse um die so ein Gewese bzgl der Linien gemacht wird
Echt? Erstaunlich, das ist bei fast allen Rassen, für die ich mich so interessiere genau so. Witzig, wie sich das je nach Bubble zu unterscheiden scheint.
-
die TE sollte vielleicht zuerst ein Studium absolvieren, zum Mond fliegen und mit den Saturn 🪐 Ringen Hulahoop spielen.
Dann ist sie bestens vorbereitet für…………
was auch immer.
Ey Leute. Echt jetzt.
-
-
-
Ganz ehrlich, ich habe nach solchen Aussagen
Nein, so ist es eben nicht.
Showlinien sind Züchtungen, wo die Züchter eben MEIST (nicht immer) nicht mit den Hunden die Arbeitsleistung überprüfen und aus einer Arbeitsrasse eben einen anderen Hund rauszüchten wollen.
Nur auf Optik ist eben nur auf Aussehen. Auch Arbeitshunde müssen dem Standart entsprechen und sehen klasse aus.
Hundehalter die keinen Arbeitshund brauchen oder keinen Hund, der eben seinen Anlagen entsprechend ausgelastet werden sollte, wie der Labbi, sollten sich aus dem grossen Pool der begleithunde einen Hund aussuchen.Warum muss man unbedingt eine Rasse (egal welche) hernehmen, die man total klasse findet und die dann so umzüchten, dass nur noch das Äussere der Rasse entspricht, bzw. manchmal nicht mal mehr das?
Showlinien sind völlig überflüssig in meinen Augen.
Schon der Begriff ist in meinen Augen idiotisch...
Wenn ich einen Hund suche, einen Rassehund, dann gucke ich mir das Zuchtziel des Züchters an, gucke mir an, was er mit den Hunden macht, also an Sport/ Arbeit/Prüfungen. Weil man Hunde erst sicher einschätzen kann, wenn man mit ihnen arbeitet. Dann weiss man, was sie für Konzentration auch in stressigen Momenten haben, wie sie durchhalten, das zeugt von Wesensfestigkeit. Das will jeder käufer haben.Ein Zuchthund, der NULL Prüfungen vorweisen kann, da kann mir der Züchter sonstwas erzählen, es ist ja nicht überprüfbar.
Und dann geh ich hin und leg an die 2000 Euro hin und erhalte im schlimmsten Fall ein Nervenbündel?(Gesundheit mal aussen vor).eigentlich keine Lust mehr, überhaupt was beizutragen.
Tut mir Leid für die TE, aber ich gehe dann mal lieber mein überflüssiges Nervenbündel von Show-Labrador beruhigen...
Und ja, ich nehme Showlinien-Bashing SEHR persönlich.
-
Wo soll das denn gelten? DRC und LCD haben jeweils eine Zuchtordnung für den Labrador Retriever völlig egal aus welcher Linie der kommt.
-
Ich würde immer eine gute Al suchen. Ich hatte mir für Angehörige hier einen Labrador rausgesucht. Vor nun auch schon wieder 10 Jahren wäre ein Labbi von dort gerne auch bei mir eingezogen.
sind die toll
Und zeitlich passend planen Sie 2023 einen Wurf.
...
ohhh da brauch ich jetzt ganz viel Impulskontrolle.
-
Wo soll das denn gelten? DRC und LCD haben jeweils eine Zuchtordnung für den Labrador Retriever völlig egal aus welcher Linie der kommt.
Ich finds auch haarsträubend, was für Unwahrheiten hier verbreitet werden.
Zum Labrador- Wesen, Zuchtziel, Herkunft, Gesundheit gibts hier viele Infos:
Zum Thema Arbeitslinie empfehlen ich:
Und an den/die TE: ich würde an deiner Stelle Hunde live anschauen und dann entscheiden. Aber irgendwer hat doch Fullani zitiert und ich schließe mich an: ein AL braucht die „Arbeit“ ganz anders als ne SL. Meiner Meinung nach sollte ein Labrador aber immer(!) beschäftigt werden, egal welche Linie. Es sind nunmal vom Ursprung Jagdhunde und sie arbeiten alle gerne mit ihrem Menschen zusammen.
Und zum SL-Bashing: ich höre/sehe SL-Labbis, die einfach keinen Bock auf irgendwas haben, genauso wie AL-Labbis, die so drüber sind, dass es im Alltag unfassbar anstrengend ist. Beides sind m.E. Ausnahmen und nicht die Regel. Und sollte nicht der ausschlaggebende Punkt für die Wahl einer Linie sein.
Letztlich ist für mich die Auswahl des Züchters (DRC/LCD) entscheidend, denn ein guter Züchter vermittelt den passenden Hund und sagt im zweifelsfall, wenn er/sie denkt, dass es nicht passt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!